Skihose Spyder Propulsion vs. Icepeak "Ralf"

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
woody
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2013 16:56
Vorname: Ernes
Skitage pro Saison: 15

Skihose Spyder Propulsion vs. Icepeak "Ralf"

Beitrag von woody » 29.08.2013 18:00

Hallo,
Mein erster Beitrag in diesem Forum.
benötige Euer Know how und Erfahrungen.
Zu mir: 46 Jahre Jung
185cm groß
111 Kg leicht
bin seit geraumer Zeit nicht mehr Ski gefahren (20Jahre), war letzte Saison 10Tage unterwegs, und bin wieder voll heiß geworden. Hatte da allerdings nur Leihmaterial von Ski bis Handschuh!
Ausrüstung hab ich mittlerweile fast komplett zusammen, bis auf ja die Hose. Bin nicht unbedingt der Freund von langer unterwäsche bzw. so "Strumphosen-gefühl". Daher hab ich mich für eine "normale" Skihose entschieden keine Hardschell.
So nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen zu den genannten Hosen, sind die warm genug auch ohne Unterwäsche bei bis zu -10grad, darunter gibts dann doch unterbuxe.
Meine Infos zu den Hosen:

Spyder Propulsion: Modell 2012, 40g Wattierung 3m Thinsulate(100% Polyester), 20k/20k Preis:150€ von Sportcheck UVP: 275$ laut Spyder.com

Icepeak "Ralf": Modell?, 60g Wattierung(100%Polyester), 5k/5k Preis:56€ Zalando ehm.Preis?
glaub wäre aber schon ein Schnäppchen oder? Kenn den Spruch wer billig kauft....

Die Spyder fühlt sich schon dünn an macht evt. das Thinsulate bzw die bessere Winddichtigkeit das wieder wett.
Belüftungen haben übrigens beide Spyder innen. Icepeak aussen am Oberschenkel.

Hoffe ihr könnt mir helfen und meinen Entscheidungsprozess beschleunigen.

Gruß Ernes

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skihose Spyder Propulsion vs. Icepeak "Ralf"

Beitrag von elypsis » 30.08.2013 18:39

Kenn den Spruch wer billig kauft....
... gleichzeitig gilt aber auch: "Nicht alles, was teuer ist, ist zwangsläufig gut!" :D

Spaß beiseite, du solltest nur das kaufen, was du zuvor auch anprobiert hast. Ob das übers INet immer so machbar ist, kommt nicht nur auf den Händler und seine Vorauswahl an. Die Hersteller haben i. d. R. nicht nur unterschiedliche Schnitte, meist fallen nominal identische Größen erschreckend anders aus.

Mit welcher Leih-Hose warst du unterwegs? Hatte sie deinen Ansprüchen genügt? Wenn ja, dann wüsste ich, was ich kaufen würde!
My EGO.
My way.

woody
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2013 16:56
Vorname: Ernes
Skitage pro Saison: 15

Re: Skihose Spyder Propulsion vs. Icepeak "Ralf"

Beitrag von woody » 31.08.2013 13:58

Hi,
Danke für die Antwort, allerdings scheint mir ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Hab gerade beide Hosen hier und auch anprobiert, gut es ist jetzt nicht gerade Winter.
Aber vom Gefühl her und der haptic fühlt sich die Icepeak etwas dicker (Wattierung) an.
Da ich mich mit den neusten Materialien in der Winterbkleidung nicht so auskenne, stellt sich die Frage ob die Spyder dieses Subjektive Gefühl evt. mit den "besseren" Material an Füllstoff und der Windichtigkeit wieder wett macht. Und somit ich sag mal Klimatechnisch doch nen Vorteil bietet, was das "Raumklima" :D in der Hose angeht.

Die Leihhose war so ein Aldi Skianzug von nem Kumpel, am Anfang noch recht gut, nach ein paar Stunden waren aber ein paar Stellen nass und das nicht nur aussen und somit ging dann auch in den ruhigere Momenten Lift und Gondel etc. die frostige Zeit los obwohl wir damals schon März hatten und die Aussentemp. so bei +5-+10 waren soweit ich mich erinnere.
Also da hab ich echt kein Bock mehr drauf.

Nochmal zur Wattierung damit sich die Materialkenner hier evt. ein Bild machen können:
Spyder: 100% Polyester laut Label 3M Thinsulate 40g, 20k/20k
Icepeak: 100% Polyester laut Label keine genauere Beschreibung, 5k/5k

Dank Euch für die Hilfe
Ernes

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skihose Spyder Propulsion vs. Icepeak "Ralf"

Beitrag von elypsis » 31.08.2013 15:36

Winddicht sind beide Hosen. Entlang der besseren Werte zur Wasserdichtigkeit würde ich zur Spyder-Hose greifen. Dies wird dann interessant, wenn 's dich wirft. Thinsulate kenne ich nicht, Spyder greift bei seinen Topmodellen jedoch zu Primaloft, was volumenbezogen hervorragende Isolationseigenschaften aufweist. Aber Kälte wird sehr unterschiedlich empfunden. Sollte es tiefer in den Temperaturkeller gehen, kannst du ja immer noch mit einer geeigneten Unterhose nachhelfen. Im Ski-Bekleidungs-Spezial findest du dazu näheres.
My EGO.
My way.

woody
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2013 16:56
Vorname: Ernes
Skitage pro Saison: 15

Re: Skihose Spyder Propulsion vs. Icepeak "Ralf"

Beitrag von woody » 31.08.2013 15:57

Danke für die Entscheidungshilfe,
werde die Spyder nehmen bessere Werte, ist zwar kein Top-Produkt von Spyder mit Primaloft aber ich denk mal das ich hier nix falsch mach. Hier die Beschr. von Spyder

Propulsion Tailored Fit
Pant
Overview Features Technology
Body - Polyester Stretch Twill with Xt.L™ 20k/20k Laminate and Spylon+™ DWR
Body - Stretch Polyester with Xt.L™ 20k/20k Laminate and Spylon+™ DWR
Lining - Nylon Taffeta
Legs - 3M™ Thinsulate™ Insulation (40g)

Hier ein Link was ich zu 3M Thinsulate gefunden habe für Intressierte

http://solutions.3mdeutschland.de/wps/p ... ate/#tab-2

@elypsis dank für deine Tipps
hoffe der Link funkt

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skihose Spyder Propulsion vs. Icepeak "Ralf"

Beitrag von TOM_NRW » 31.08.2013 19:55

Hi,

bin (von der Optik) kein Fan der Spyder Produkte. Deren Qualitaet steht aber ausser Frage. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Hauptsache Du hast ein Original-Produkt erhalten. Spyder und Kjus sind 2 Marken, die sehr oft gefaelscht und dann ueber Webshops verkauft werden. Gibt es auch schon Threads dazu in diesem Forum.

Gruss tom_nrw

woody
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2013 16:56
Vorname: Ernes
Skitage pro Saison: 15

Re: Skihose Spyder Propulsion vs. Icepeak "Ralf"

Beitrag von woody » 31.08.2013 20:05

Hi Tom,

Zwecks der Orginalität, denke ich schon das ich eine erhalten habe.
Hoffe darauf das SportScheck.de hier auch so seine Maßstäbe hat , und sich das eigentlich nicht erlauben kann (sollte) Fälschungen zu vertreiben.
Desweiteren habe ich mir die Hose echt genau angeschaut und es ist von jedem kleinen Einnäher zb. Material Spylon 0,5cm breit 1.5 cm lang alles vorhanden oder fälschen die mitlerweile bis ins kleinste Detail.
ein Kumpel von mir ist auf ne falsch Spyder Jacke reingefallen, diese hatte solche Details nicht.
Von daher hoffe ich das beste.

Aber danke für den Hinweis kann man glaub ich nciht oft genug mitteilen, das es halt so ist.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skihose Spyder Propulsion vs. Icepeak "Ralf"

Beitrag von TOM_NRW » 31.08.2013 20:10

Bei Sport-Scheck kannst Du Dir 100% sicher sein. Ist ja kein windiger Hinterhof Webshop auf eBay mit Artikel-Standort Hongkong ;-))

Viel Spass mit der Hose.

Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skihose Spyder Propulsion vs. Icepeak "Ralf"

Beitrag von NeusserGletscher » 01.09.2013 08:48

woody hat geschrieben:Bin nicht unbedingt der Freund von langer unterwäsche bzw. so "Strumphosen-gefühl". [...] sind die warm genug auch ohne Unterwäsche bei bis zu -10grad, darunter gibts dann doch unterbuxe.
Hi,

moderne Funktionsunterwäsche sorgt nicht nur alleine für Wärme. Sie ist auch wichtig, damit der Feuchtigkeitstransport zu den oberen Schichten funktioniert.

In meiner Kindheit habe ich auch die langen Unterhosen gehasst. Die heutigen sind aber mit dem Zeug von damals nicht vergleichbar. Abgesehen davon finde ich das Tragegefühl bei einer Skihose, die innen kein Flies oder ähnliches hat, auch nicht so doll.

Da jeder individuell friert hilft nur probieren. Globetrotter in Köln hat dafür sogar eine Kältekammer.

Gruss

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag