3-in-1 Jacke vs. gefütterte Skijacke!?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
jensniedick
Beiträge: 131
Registriert: 24.02.2013 13:31
Vorname: Jens
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 7

The North Face Peskara Jacket

Beitrag von jensniedick » 11.03.2013 18:09

Hallo,

kann jemand etwas zur Wärme und Atmungsaktivität dieser Jacke sagen?

http://de.thenorthface.com/tnf-de-de/me ... et-20.html

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: 3-in-1 Jacke vs. gefütterte Skijacke!?

Beitrag von Uwe » 11.03.2013 18:22

Jens,

bitte jetzt NICHT zu jeder in Frage kommenden Jacke ein eigenes Thema aufmachen, nur weil hier nicht schnell genug die passende Antwort kommt!

Und wenn du Antworten haben willst, gib uns Fakten ... und lass uns nicht alle Details zu den einzelnen Jacken selbst recherchieren.
Wo sind die Unterschiede der Jacken, welche Materialien sind verarbeitet, welches Gewicht (oft ein Hinweis auf die Menge an Isolationsmaterial).

Nur welche Jacke am wärmsten ist bzw. dir besser passt oder angenehmer ist, werden wir wohl kaum entscheiden können, da auch jeder ein eigenes Wärmeempfinden hat ;-)
Uwe

jensniedick
Beiträge: 131
Registriert: 24.02.2013 13:31
Vorname: Jens
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 7

Re: 3-in-1 Jacke vs. gefütterte Skijacke!?

Beitrag von jensniedick » 11.03.2013 18:29

in Ordnung ich probiere es mal:

Ich friere relativ schnell, brauche also eine dicke Winterjacke, die zum Skifahren geeignet ist.

Herausgesucht habe ich nun nach Euren Tipps die North face Peskara mit folgenden Eigenschaften:

Feature

Verstellbare Bündchen
Verstellbare, einfach abzunehmende Kapuze
Verstellbarer Schnürzug im Saum
Belüftungsschlitze am Oberkörper
RV-Handwärmtaschen
Innentasche für die Skibrille
Innentasche für MP3-Player und Handy
Schneefang
Brusttasche mit Polyurethan (PU)-Reißverschluss
Handgelenk-Accessoire-Tasche mit Skibrillenputztuch


Dazu folgende Technologien:

HyVent®: Eine hochwertige, wasserdichte und atmungsaktive Technologie mit Polyurethan (PU)-Beschichtung, die aus drei Komponenten und mehreren Schichten besteht, um wasserdichten Schutz, Feuchtigkeitsabtransport und Haltbarkeit zu gewährleisten. Diese Technologie wurde im The North Face® Qualitäts-Labor getestet, um bestmögliche Langlebigkeit und Funktionalität zu garantieren und zugleich ein angenehmes Niveau an Atmungsaktivität zu bieten. Der Mindest-Atmungsaktivitätsgrad, der von HyVent® auf der Wasserdampfdurchlässigkeits-Skala erreicht wird, sind 600g/m²/24 Stunden.

weitere Infos:

Durchschnittliches
Gewicht/ 1060g

HyVent® 2L Grundbindungsmaterial 133 g/m2—70D x 160D 100% Nylon Grundbindungsmaterial / Isolierung: 80g Heatseeker™ Eco

Kann man den Informationen entnehmen, wie warm die Jacke im Vergleich zu anderen Alternativen sein könnte, wenn man nur die rein technischen Details betrachtet?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: 3-in-1 Jacke vs. gefütterte Skijacke!?

Beitrag von Uwe » 11.03.2013 18:41

jensniedick hat geschrieben:Durchschnittliches
Gewicht/ 1060g

HyVent® 2L Grundbindungsmaterial 133 g/m2—70D x 160D 100% Nylon Grundbindungsmaterial / Isolierung: 80g Heatseeker™ Eco

Kann man den Informationen entnehmen, wie warm die Jacke im Vergleich zu anderen Alternativen sein könnte, wenn man nur die rein technischen Details betrachtet?
Wahrscheinlich ja, ... wenn ich Daten zu der Alternative hätte ;-)
Aber wenn du das Bekleidungs-Special aufmerksam gelesen hast, dann weißt du, dass die ISOLATION für die Isolation/Wärme zuständig ist.
Bei der o.g. Jacke sind es 80g (pro m²).
Wenn du dir diesen Wert bei der Alternativjacke raussuchst, wirst du dir die Frage wahrscheinlich selbst beantworten können ;-)
Uwe

jensniedick
Beiträge: 131
Registriert: 24.02.2013 13:31
Vorname: Jens
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 7

Re: 3-in-1 Jacke vs. gefütterte Skijacke!?

Beitrag von jensniedick » 11.03.2013 18:46

als Alternativen meinte ich in etwa die Allgemeinheit. Ob sie aufgrund der Isolation zu den eher wärmeren oder eher dünneren Jacken zählen könnte.

Aber da es 80g sind, geh ich von einer eher dünneren bzw. dsann auch kälteren Jacke aus?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: 3-in-1 Jacke vs. gefütterte Skijacke!?

Beitrag von Uwe » 11.03.2013 18:58

Gut erkannt ;-) ... geht doch :D

Da man aber meist eh immer ein bischen Isolation braucht, könntest du die Jacke dann - so wie sie ist - bei nicht ganz so kalten Temperaturen nutzen, und wenn es dann richtig kalt ist, ziehst du einfach eine weitere Isolationsschicht (Fleecejacke) drunten ... und hast dir dann deine eigene 3-in-1 gemacht ;-)

Achte dann aber drauf, dass die Jacke nicht zu eng ist, um noch was drunter zu bekommen.

Grundsätzlich ist MIR eine nicht so warme Jacke, die ich dann mittels extra Schicht wärmer machen kann, lieber, als eine (zu) warme Jacke.

Also:
Die Peskara ist - wegen der 80g-Isolierung - wärmer, als die Atlas OHNE Isolierung (= Fleecejacke).
Die Altas MIT Fleecejacke ist wärmer, also die Peskara.
Die Peskara mit einer (eigenen) Fleecejacke ist wiederum wärme, als die Atlas.

Du siehst: Es kommt auf die "Menge" der Isolation an; ob vernäht, oder als separate Jacken ist dabei egal.
Uwe

jensniedick
Beiträge: 131
Registriert: 24.02.2013 13:31
Vorname: Jens
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 7

Re: 3-in-1 Jacke vs. gefütterte Skijacke!?

Beitrag von jensniedick » 11.03.2013 19:08

Wobei es dann vielleicht in der Freizeit, Abends beim Ausgehen etc, praktischer ist, alles in 1 zu haben, also mehrere Schichten anzuziehen. Empfinde ich dann vielleicht einfach als störend.

jensniedick
Beiträge: 131
Registriert: 24.02.2013 13:31
Vorname: Jens
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 7

Re: 3-in-1 Jacke vs. gefütterte Skijacke!?

Beitrag von jensniedick » 11.03.2013 19:14

Zudem noch etwas zu deinem Post, Uwe:

Ich kann die Atlas doch auch variieren:

Bei Kauf ist ein 200g Fleece inkl., kann aber auch 100g etc einzippern oder?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: 3-in-1 Jacke vs. gefütterte Skijacke!?

Beitrag von Uwe » 11.03.2013 22:28

Weiß ich nicht ... ist das Fleece überhaupt einzippbar, oder nur dabei? ... egal. Entscheiden musst du selbst.
Uwe

jensniedick
Beiträge: 131
Registriert: 24.02.2013 13:31
Vorname: Jens
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 7

Re: 3-in-1 Jacke vs. gefütterte Skijacke!?

Beitrag von jensniedick » 11.03.2013 22:37

Habe nun eine passende Jacke gefunden.

North Face Kapwall Jacket

Feature

Verstellbare Bündchen
Verstellbarer Schnürzug im Saum
Bizeps-Aufbewahrungstasche mit Skibrillen-Putztuch
RV-Handwärmtaschen
Helmtaugliche, einfach abnehmbare Kapuze
Sichere Innentasche für MP3-Player und Handy
Allzweck-Innentasche
Unsere erstklassige GORE-TEX® Performance Shell 2L mit umweltfreundlicher PrimaLoft® Eco Isolierung und wichtiger Bergausstattung wie einem Recco® Reflektor und integriertem Schneefang hat auch abseits der Piste alles im Griff. Wasserdicht, atmungsaktiv, vollverschweißt
Pant-a-Lock-System
Polyurethane (PU) Brusttasche
Polyurethane (PU) Belüftungsöffnungen am Oberkörper
Schneefang
Recco® Lawinenrettungs-Reflektor


Shell
40D 105g/m2—100% Polyester 2L GORE-TEX® Performance Ripstop-Gewebe / Futter: PrimaLoft® Eco 60g (Körper), 40g (Kapuze)



Die Jacke scheint auch genau das zu bieten, wovon du im Special gesprochen hast. Und lt. den Technologien ist sie wohl auch sehr sehr warm, aber dennoch atmungsaktiv.

Antworten