Vaude Aletsch

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Vaude Aletsch

Beitrag von lavirco » 09.01.2013 19:14

Servus zusammen. Ich brauche mal Hilfe :)
Ich habe schon seit einiger Zeit die Vaude Aletsch Kollektion im Auge. Bisher war mir das Ganze noch zu teuer. Jetzt kann ich allerdings Jacke und Hose für ca. 540 Euro bekommen, anstatt wie bisher weit über 600 Euro.
Damit ihr auch wisst, worum es geht:

http://www.sportscheck.com/p/vaude-alet ... aletsch%2B

http://www.sportscheck.com/p/vaude-alet ... aletsch%2B

So, jetzt habe ich meine ungefähre Preisvorstellung für die Sachen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob es das Richtige ist. :D

Bisher war ich immer mit dem Zwiebelprinzip unterwegs. Dies kann ich hier ja mit dieser Jacke weiter so handhaben. Dazu habe ich eine Primaloftjacke und wenn es sehr kalt ist, noch eine Powerstretch Fleecejacke, welche ich hier nutzen kann.
Aber wie sieht es mit der Hose aus? Ich habe noch eine knielange Under Armour Unterhose. Jetzt hatte ich bisher immer Softshellhosen, die ja noch gefüttert sind. Diese hier ist sehr dünn. Ich denke mal ab -10°C muss ich dann wohl noch etwas drunter tragen, oder? Und wenn ja, was gibt es da für Möglichkeiten, die Sinn machen? Und wie sieht es an warmen Tagen aus? Schwitzt man dann unter solch einer Hardshellhose schneller als bei einer Softshellhose?

Ich finde die Farbkombination einfach sensationell, aber wenn es doch nicht die richtige Kleidung für den Skiurlaub ist, lasse ich es lieber bleiben.
Tourenfahrten (mit Aufstieg) sind bei mir nicht geplant. Ich werde in Zukunft nur Variantenfahrten dazu nehmen.

Was sagen die Profis? :-D

Gruss
Ingo

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Vaude Aletsch

Beitrag von beate » 09.01.2013 19:49

Meine Uniform ist ungefähr aus dem gleichen Material, wie die von dir verlinkten Sachen.
Ich friere schnell, da ich leider auch schnell schwitze und fahre, je nach Wetterlage mit folgenden "Zwiebelschichten"
- unter -5 Grad
Oberkörper
Erste Lage: Merinoshirt von Icebreaker, dünne Qualität
Zweite Lage: Fleecepulli
Dritte Lage: Primaloftjacke
Hose erste Lage Odlo x-warm 3/4 Hose, darüber die Skihose
Wird es wärmer, lasse ich als erstes die Primaloftjacke weg und wechsele die Hose auf Odlo "warm" Qualität. Ohne lange Unterhose mag ich die Hose nicht fahren, da ich wenn ich schwitze darunter sofort zu frieren beginne. Das ist aber Geschmacksache! Under armor hat mW nach fast nur "kühlende" Klimawäsche. Ich mag das nicht aber auch das ist sicher individuell!
Ich bin bei jedem Wetter darauf angewiesen mindestens 6 Stunden auf dem Berg zu sein ohne zu frieren, was in der Kombi kein Problem ist. Schneller schwitzen als in meinen privaten Klamotten tue ich in den hardshells nicht.
Es sind sicher hochwertige Sachen. Ob und wie du letztendlich untenrum kombinierst ist absolut Geschmacksache. Da kommst du ums probieren nicht drumherum :wink:
Beate
Zuletzt geändert von beate am 09.01.2013 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Vaude Aletsch

Beitrag von freeriderin » 09.01.2013 19:52

Hi Ingo,

Ich habe zwar *diese* Sachen noch nie getragen, bin aber (meist) auch nur mit einer dünnen und ungefütterten 3-Lagen Gore-Tex Hose unterwegs. Wenn es nicht wirklich saukalt ist, reicht mir da eine normale Skiunterbuxe zum Drunterziehen.

Die ist allerdings so weit geschnitten, dass ich auch ohne Probleme an < -20° C Tagen noch eine dünne Laufhose zusätzlich anziehen kann.

Eine so helle Hose wäre übrigens mein Untergang :D

Viel Spaß!

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Vaude Aletsch

Beitrag von lavirco » 09.01.2013 20:28

Erst mal Danke für die schnellen Rückmeldungen :)

Ja, ich weiß. Helle Sachen sind immer so ne Sache. Meine weiße Softshelljacke muss ich auch jedes Mal waschen, wenn ich zurück bin. :D

@Beate
Na, dann machen wir das ja ähnlich. Meine Kombi für den Oberkörper:

Merinoshirt (dünn)
Norröna Stretch Fleece
Primaloftjacke
Und dann die Skijacke drüber (bis jetzt Softshell von Ziener)
Wenn es nicht mehr so kalt ist, dann lasse ich die Primaloftjacke weg.
Und an ganz warmen Tagen fahre ich nur mit Merinoshirt und Softshelljacke.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann trägst Du also immer nur 2 Lagen an den Beinen. Entweder Odlo X-Warm und die Hardshell Tourenhose oder die Odlo Warm und die Tourenhose?

Damit könnte ich leben. Aber wenn ich noch eine dritte Lage tragen müsste, wäre mir das zu viel. Eine Odlo X-Warm könnte ich mir ja sicherheitshalber noch zulegen.

Meine Under Armour Hose ist diese hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00298G ... 00_s00_i00

Soll wohl auch für kalte Tage sein. Ich habe sie bis jetzt noch nicht auf den Bergen getestet.

Gruss
Ingo

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Vaude Aletsch

Beitrag von beate » 09.01.2013 20:54

Ich habe so ein langärmeliges Shirt von under armor zum Golfen und hasse es inständig. Damit friere ich sogar bei +25 Grad. Das ist genau so ein Gefühl wie im ICE zu sitzen und den arktischen Fallwinden aus der Klimaanlage ausgesetzt zu sein....
lavirco hat geschrieben:Aber wenn ich noch eine dritte Lage tragen müsste, wäre mir das zu viel
Nein, habe ich definitiv noch niemals gebraucht, auch nicht bei über -20 Grad. Die x-warm ziehe ich auch wirklich nur an, wenns richtig kalt ist. Die ist nämlich am Hintern ziemlich dick gepolstert.... das ist meiner Figur etwas abträglich..... :oops:
Beate

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Vaude Aletsch

Beitrag von lavirco » 09.01.2013 21:04

Huch, da ist aber einer eitel :D

Alles klar. Das wollte ich hören/lesen. :)

Hmm, dann kann ich wohl bestellen. :roll:
Ich schlafe da noch mal eine Nacht drüber und überlege mir gleich noch ob ich mir den Salomon Shogun 100 dazu nehme :D Bin in 2 wochen in Serfaus und dort gibt es einige Varianten Abfahrten. Da brauche ich passende Skier für :D

Gruss
Ingo

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Vaude Aletsch

Beitrag von beate » 09.01.2013 21:10

Hey Ingo! Ich bin zwar schon älter aber ein bisschen Frau darf ich schon sein, oder? :wink:
Beate

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Vaude Aletsch

Beitrag von lavirco » 09.01.2013 21:21

:zs:

Ich sag nichts mehr ohne meinen Anwalt :D

Gruss
Ingo

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Vaude Aletsch

Beitrag von urs » 09.01.2013 23:26

hallo ingo

ich war etwa 3 winter mit dünnem 3-lage gtx unterwegs. im vergleich zu heute mit gefütterten klamotten musste ich immer ca. eine lage mehr anziehen. bei grosser kälte (stelvio <-25 und wind) fühlte ich mich schon etwas gestopft.

unter den hosen trag ich meist auch eine dünne merino. wenn's kälter wird eine mittlere odlo oder dickere mammut. bei grosser kälte auch mal 2-lagen.

gruss urs

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Vaude Aletsch

Beitrag von lavirco » 09.01.2013 23:40

Danke Urs.
Ich glaube ich werde es trotzdem mal probieren. An den Beinen friere ich (bis jetzt) eigentlich nicht so schnell. Und wenn andere Leute schon bei kalten Bedinungen mit einer warmen Skiunterhose auskommen, sollte das bei mir auch reichen, so hoffe ich zumindest :)
2 Lagen unter der Hose wären mir definitiv zu viel. Ich hoffe das bleibt mir erspart.

Gruss
Ingo

Antworten