Konkrete Produktempfehlungen

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Tim Hunter
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2011 19:33
Vorname: Tim
Ski: Blizzard GTR FS IQ
Skitage pro Saison: 15

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von Tim Hunter » 27.12.2012 15:28

Hallo Timo, hallo Uwe. Danke für eure Antworten.
Timo, ich muss sagen, dass mir 80 oder 90 Euro für ein Shirt zum Drunterziehen doch deutlichst zu viel Geld ist. Dafür kaufen manche Leute ihre Jacke. Und bei einem Teil bleibt es ja auch nicht.

Uwe, danke für deinen Einwurf mit dem Löffler Transtex. Gibt es hier außer von Löffler selbst auch noch andere Hersteller, die dieses Material verarbeiten? Sonst ist die Auswahl ja auch hier sehr beschränkt.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von moni.ski » 27.12.2012 16:46

Habe Skiunterwäsche von Tschibo und Aldi und eine der Marke Maier und lebe auch ganz gut damit kostet nicht die Welt :D

Tim Hunter
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2011 19:33
Vorname: Tim
Ski: Blizzard GTR FS IQ
Skitage pro Saison: 15

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von Tim Hunter » 27.12.2012 17:12

Hi Monika, das hatte ich auch mal ausprobiert.
Ich möchte aber wirklich mal Uwe's Konzept mit dem zweischichtigen Gewebe usw. testen, was hier ja wohl großen Anklang findet. Dabei möchte ich für diesen "Test" trotzdem nicht zuviel Geld ausgeben.

Ich war heute schon mal in einem großen Kaufhaus unterwegs und habe mich beraten lassen und ein paar Sachen anprobiert. Die Auswahl war leider nicht soo riesig (vielleicht schon alles weggekauft?)
Trotzdem ist es natürlich schwierig zu sagen, wie genau das Temperaturempfinden beim Fahren dann ist.

Die einzige Möglichkeit herauszufinden, was mir passt und was nicht (z.B. vom Schnitt, Länge usw.) und dabei auch ein paar Vergleiche zu haben ist, einfach ein paar Sachen gleichzeitig zu bestellen. In Kaufhäusern ist die Auswahl dafür zu klein. Gehe ich dann in ein anderes, ist schon kein direkter Vergleich mehr möglich...
Aber den möchte ich haben. Dazu werde ich mir von den Sachen, die ich bis jetzt so auf der "Liste" habe, einfach etwas zusammenstellen, für kalte und warme Tage, wo ich denke, das haut hin. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Ich hatte heute u.a. die Mammut Aconcagua Jacke an. Ich fand sie von der Länge her etwas kurz, vor allem vorne. Eine Nummer größer wird sie fast nur breiter, aber nicht länger.
Kann mir evtl. jemand sagen, wie das bei den anderen Jacken, z.B. Haglöfs BUNGY oder Marmot Power Stretch aussieht?

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von Th3oran » 27.12.2012 19:31

Das Rab Teil kostet derzeit 67 € und die von dir oben gelisteten Teile, insbesondere von Mammut kosten selbst aus Power Dry fast das Doppelte. Am Ende hat Qualität einfach ihren Preis.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Tim Hunter
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2011 19:33
Vorname: Tim
Ski: Blizzard GTR FS IQ
Skitage pro Saison: 15

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von Tim Hunter » 27.12.2012 19:51

Habe gerade gegooglet und er ist tatsächlich runtergesetzt. Da kriegt man fast 2 für den Preis von 1 Mammut, da hast du Recht.
Kannst du vielleicht noch etwas zu deiner Bekleidungswahl sagen?
Trägst du den Rab denn direkt auf der Haut? Was drüber (/drunter)? Bis zu welcher Temperatur? Ab wann wirds zu kalt/warm? Hast du für unterschiedliche Temperaturen unterschiedliche Sachen? :)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von Uwe » 27.12.2012 20:28

Tim Hunter hat geschrieben:Uwe, danke für deinen Einwurf mit dem Löffler Transtex. Gibt es hier außer von Löffler selbst auch noch andere Hersteller, die dieses Material verarbeiten?
Dieses Transtex wird NUR von Löffler hergestellt / verarbeitet.
Die Alternative wäre eben Polartec PowerStretch. Da sind die Teile aber (meist) etwas teurer.
Uwe

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von Th3oran » 27.12.2012 20:44

Ich selbst trage das Rab PS Top auf der Haut, dann entweder ein 100er, 200er oder Thermal Pro Fleece von Polartec drüber. Darüber entweder eine Softshell aus Power Shield oder eine Hardshell. Damit komme ich eigentlich zurecht. Bei ganz extremen Temperaturen hätte ich dann noch eine Schicht Daune.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Tim Hunter
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2011 19:33
Vorname: Tim
Ski: Blizzard GTR FS IQ
Skitage pro Saison: 15

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von Tim Hunter » 27.12.2012 20:52

Uwe, ich habe mal danach gesucht und bin fündig geworden. Du hast Recht, die Transtex Produkte sind nochmal 5-10 Euro günstiger.

Timo, vielen Dank. Was sind genau Polartec "100er, 200er, Thermal Pro"? Woher weiß ich, was für Produkte diese Eigenschaften haben? Wie finde ich die? Und was bedeuten die Zahlen?

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von Th3oran » 27.12.2012 21:10

Polartec Thermal Pro ist ein spezielles sehr warmes Fleece, steht in der entsprechenden Produktbeschreibung. Das andere bezog sich auf Polartec Classic, das es in den Stärken 100, 200, und 300 gibt. Das ist das Standardfleece von Polartec. Fast jeder größere Hersteller hat Produkte aus diesen Materialien im Angebot. Da mußt du dann selbst sehen, was dir vom Schnitt her gut paßt. Ich habe z.B. ein Thermal Pro Teil von Eider, das ich damals extrem günstig erstehen konnte und mir sehr gut passt.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Tim Hunter
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2011 19:33
Vorname: Tim
Ski: Blizzard GTR FS IQ
Skitage pro Saison: 15

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von Tim Hunter » 27.12.2012 21:12

Alles klar, vielen Dank! Ich werde mich mal durchwühlen durch den Dschungel :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag