Konkrete Produktempfehlungen

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Tim Hunter
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2011 19:33
Vorname: Tim
Ski: Blizzard GTR FS IQ
Skitage pro Saison: 15

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von Tim Hunter » 28.12.2012 01:10

So, ich habe lange gesessen und mich informiert und mir nun überlegt, wie ich bei verschiedenen Temperaturen verschiedene Kleidungsstücke kombinieren kann.


Warme Temp (> 0°)
Bisher: 1 T-Shirt, 1 Rolli
Ab jetzt: Dünnes T-Shirt oder Longsleeve, darüber wärmeren, zweiten Baselayer (keine Fleecejacke)


Normale Temp (0 bis -5°)
Bisher: 1 T-Shirt, 2 Rollis
Ab jetzt: Longsleeve, darüber Fleecejacke


Kalte Temp (< -5°)
Bisher: 2 T-Shirts, 2 Rollis
Ab jetzt: (evtl. erster Baselayer/dünne Unterwäsche), wärmerer Baselayer, Fleecejacke


So oder so ähnlich machen es sicher viele von euch.

Danach habe ich mir die Produkte ausgesucht, die ich testen möchte. Im Großen und Ganzen sind es die bis jetzt genannten, aber ich habe einige Shops entdeckt, wo man tatsächlich noch auf Rechnung bestellen kann. Deshalb werde ich auch mal ein oder zwei Merino Longsleeves mitbestellen, evtl. in unterschiedlicher Dicke. Ob ich sie behalte, steht auf einem ganz anderen Blatt. Dann werde ich zuhause mit den unterschiedlichen Materialien mal eine Stunde rumlaufen und vielleicht bekomme ich so ein Gefühl, was mir mir gefällt bzw. mit welchen Produkten ich mir vorstellen kann zu fahren.

Hier nochmal meine Auswahl:

Unterwäsche/dünne Baselayer:

Löffler Longsleeve - Transtex warm
FALKE Merino Mix Longsleeve
Icebreaker Merino Longsleeve Lightweight


Dickere Baselayer mit Fleece:

Mammut Moench Longsleeve
Rab PS Zip Top


Fleecejacken (möglichst lang und schmal):

Haglöfs BUNGY JACKET
Marmot Power Stretch Jacket
Mammut Aconcagua Jacket




So, was meint ihr zu der Auswahl? Lässt sich hier etwas vernünftiges kombinieren? Passt es zusammen? Sind die Produkte i.O.?
Wenn jemand noch einen Vorschlag hat, was ich noch testen kann, bitte immer her damit. Mir geht es darum, dass ich dann alles auf einmal bestelle und DIREKTE Vergleiche habe. Alles andere ist m.E. sinnlos. Da es auf Rechnung geht, ist der Preis erstmal nicht entscheidend, auch wenn ich natürlich letztlich versuchen werde, das Preis/Leistungsverhältnis so gut wie möglich zu halten. Trotzdem, gute Qualität soll es schon sein!
Wenn ich das im Januar angehe, möchte ich natürlich alles beisammen haben.
Nicht, dass dann noch jemand kommt und sagt: XY hättest du auch mitbestellen können :D
Über jegliche Hilfe bin ich froh.

Danke, gute Nacht und bis bald.
Tim

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von Poldy » 28.12.2012 09:51

ich möchte Dein Thema auf keinen Fall sabotieren, sondern nur eine Anregung geben: Du wirst trotz bester Vorbereitung nach den ersten Tagen draußen mit der neuen Kleidung nicht vermeiden können, danach schlauer zu sein. Oder etwas genauer : Trotz ausgefeiltester Bekleidungsstrategie wirst Du erst nach ein paar Tagen wissen, im welchen Sachen Du Dich wohl fühlst und ein Fehlkauf ist auch kein so großer Beinbruch.

Die Unterscheidung nur nach Temperatur ist m.E. ziemlicher Quatsch. Wind und Feuchte und auch Deine Tagesform spielen eine erhebliche Rolle. Ich hab schon auf See erbärmlich bei Plusgraden gefroren und mich in den Bergen bei erheblichen Minusgraden wohl gefühlt.

Gruss Poldy

Tim Hunter
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2011 19:33
Vorname: Tim
Ski: Blizzard GTR FS IQ
Skitage pro Saison: 15

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von Tim Hunter » 12.01.2013 22:13

Hallo Leute, ich bin auch wieder da. Frohes Neues erstmal!

Poldy, danke für deine Antwort! Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach Recht haben. 100%ig funktionieren wird es nicht.
Ich möchte mir ja nur mal eine Auswahl bestellen um zu testen, was überhaupt in Frage kommt und womit ich mir vorstellen kann, dann auch zu fahren. Evtl. komme ich mit Merino nicht klar und kann es dann gleich ausschließen.
Deshalb möchte ich es so probieren. Bestellen, testen, vergleichen, vielleicht die Hälfte davon behalten.

Ich bin nach wie vor für jeden Kommentar dankbar, falls jemand noch etwas zu ergänzen hat oder zumindest sagen kann, dass ich mit bestimmten Kombis wahrscheinlich ganz gut oder auch gar nicht zurechtkommen werde weil zu warm, zu dick, ... (z.B. aus eigener Erfahrung, denn ich habe keine) oder ob die Auswahl o.k. ist.

LG Tim

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Konkrete Produktempfehlungen

Beitrag von Der Daus » 13.01.2013 03:24

Das mit der Unterwäsche ist ja alles schön und gut, aber ist das wirklich so wichtig dass man ProTherm X unter die Freezease Y anziehen MUSS? Ich habe 2 Jacken, eine für kalt, eine für warm bzw. für Sachen wo kein Ganzkörperkondom erlaubt / erwünscht ist.

Meine Hosen sind bis auf eine für richtig kalte Temperaturen alle sehr dünn, wobei ich aber auch keine allzu große Frostbeule bin. Steh nicht so auf lange Unterhosen, find die super unbequem.

Drunter hab ich egal was das Thermometer sagt T-Shirt bzw. Aldi-Decathlon-Longsleeve und meine Protektorweste. C'est ca! Ab und an zwecks Style-Faktor eine Skifirmen-Weste über meiner dünnen Jacke, und von den ganzen Sachen war der Protektor noch das deutlich teuerste. Ach ja, ich bin Hyperhidrose-Patient, schwitzen tu ich also auch nicht zu wenig. Ich glaube, die Hersteller propagieren einfach, ohne teures HyperShell oder was auch immer holt dich der Tod auf dem Berg. Völliger Quatsch, wenn man mich fragt....

Eins hab ich aber dennoch gemerkt: Bei "klassischer" Bekleidungsstrategie immer für Luftpolster zwischen Jacke und evtl. nassen Klamotten sorgen :D :D
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag