Nach vielen Jahren neue Bekleidung/Ski...

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Kosta
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2012 00:38
Vorname: Srdan
Ski: RC4 Worldcup RC C-Line
Skitage pro Saison: 15

Nach vielen Jahren neue Bekleidung/Ski...

Beitrag von Kosta » 23.12.2012 01:04

Hallo,

Mein erster Beitrag hier, so werde ich mich bemühen so detailiert wie es geht meine Gedanken zu schildern.

Ich bin 33, 183cm gross, 82kg schwer, und fahre seit dem ich 5 bin. Eigentlich immer sportlich, manchmal bisschen chilliger, fahre in der Regel Riesenslalom, und das ziemlich schnell - mit anderen Worten, es wird richtig anstrengend (wird mir auch recht heiss).

Habe mir bis jetzt nie eine wirklich richtige Bekleidung gekauft und habe mir heuer ein Budget von 1500€ eröffnet und entschieden es ist Zeit was gscheites zu kaufen.

Begonnen habe ich mit die Skis: sind's 175cm Fischer RC4 Worldcup RC C-Line geworden (war ein Top-Deal, 2012/13 für 640€). Bin schon mal die RC4 Riesentorslalom gefahren (ausgeliehen) und war hell begeistert.

Als nächstes war die Bekleidung dran:

Als erstes habe ich mich bei einem Intersport in Österreich beraten lassen. Da die Beratung recht gut abgelaufen ist, ist mir eine Jacke, die Spyder Quest Leader in weiss als optischer Gucker in die Augen gefallen. War eigentlich überrascht dass die Jacken nicht mehr "warm" sind, der VK hat mir aber eh gesagt dass man sich heutzutage Zwiebelkleidung anzieht. So weit gut.

Weiterhin hat er mir von Odlo die Unterwäsche empfohlen - die Evolution Warm:
http://www.odlo.com/de/#kollektion/prod ... goryid=120
War die Wäsche nicht wirklich testen, aber fühlt sich so gut an, und wärmt.

Da ich bereits zu Hause so 08/15 Fleecejacken habe, wollte ich mir im Shop noch keine Fleecejacke kaufen, und ist genau mein Problem:
Ich habe das Beitrag am Anfang des Forums gelesen, und verstanden man sollte eine nicht-gefütterte Aussenjacke tragen, und innen eine dickere Fleecejacke.
So, die Leader, die angeblich so toll ist, ist mit Thinsulate gefüttert (100g) und hier traue ich mich fast gar nicht noch eine Fleecejacke darunter anzuziehen.
Vorallem habe ich auch jetzt ein Problem mit den Grössen - meine normale Winterjacke ist M. Wenn ich die Leader in L anziehe, kann ich locker eine Fleecejacke drunter anziehen. Nehme ich die Leader in M, und ziehe eine Fleecejacke die ich daheim habe, wird schon verdammt eng.

Die Leader allerdings hat wirklich tolle Belüftungsöffnungen, Schneefang, also jegliche Möglichkeiten die Jacke zu lüften und Temperatur zu regeln...

Weiterhin hat mir der VK empfohlen ein dünnes Funktionsshirt über der Unterwäsche anzuziehen.

Ich habe seit letzten Montag 2 Wochen Zeit die Skibekleidung und die Unterwäsche zu retournieren wenn ich will.

Die Jacke gefällt mir wirklich vom Aussehen her, was aber auch wichtig ist meiner Meinung nach.

Habe jetzt die Jacke von L auf M getauscht, da ich dachte dass die L zu gross sein wird.
Aber wenn ich eine Fleecejacke hier noch brauche, dann wird M vermutlich zu klein. In der L Jacke schwimme ich ein bisschen.

Also wie schaut es aus:

Habe ich eine falsche Jacke gewählt?
Habe ich die falsche Unterwäsche gewählt?
Werde ich unter der Leader Jacke eine Fleecejacke benötigen?
Und die Frage zur Grösse: Muss die Jacke eher eng anliegen, und wenn man die Fleecejacke an hat, noch enger? Oder sollte so eine Hardshell wie Leader eher lockerer sein? Also M und eng (wenn Fleecejacke an), oder L und lockerer?

Bitte beachtet auch eben dass ich maximal pro Saison ca. 15 Tage fahren werde, aber auch dass die Ausrüstung Qualitativ sein sollte, da ich nicht vor habe, in 3 Jahren mir wieder neue Sachen zu kaufen.

Ich bedanke mich in voraus für euere Hilfe!

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Nach vielen Jahren neue Bekleidung/Ski...

Beitrag von moni.ski » 23.12.2012 11:10

am besten alles testen..
obwohl wenn du über die Odlo Unterwäsche noch ein Shirt ziehst, dann ein Fleece und dann die Jacke kriegst du wahrscheinlich einen Hitzekollaps... also ich zumindest schon außer es hat -25 Grad...

die äußere Schicht sollte schon ordentlich abschließen und nicht sehr weit sein, dass keine Kaltluft rein kann...

Wenn es normale Temperaturen hat (so um null oder knapp drunter) habe ich ein Skiunterwäsche Shirt an und dann nur mehr meine Goldwin oder Anzi Besson Jacke und dazwischen nichts mehr.. warm genug.. die Jacken sind allerdings schon gut gefüttert und warm, weiß nicht wie die Spyder ist, aber ich gehe mal davon aus dass es ähnlich ist. Wenn sie weniger gefüttert ist oder gar nicht brauchst du wahrscheinlich schon ein passendes Fleece..

Kosta
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2012 00:38
Vorname: Srdan
Ski: RC4 Worldcup RC C-Line
Skitage pro Saison: 15

Re: Nach vielen Jahren neue Bekleidung/Ski...

Beitrag von Kosta » 23.12.2012 14:41

moni.ski hat geschrieben:am besten alles testen..
obwohl wenn du über die Odlo Unterwäsche noch ein Shirt ziehst, dann ein Fleece und dann die Jacke kriegst du wahrscheinlich einen Hitzekollaps... also ich zumindest schon außer es hat -25 Grad...
Sowas habe ich nicht vor! :lol:
Na, entweder Odlo UW + LA Shirt (dünn) + Jacke oder Odlo UW + Fleece + Jacke.
Nur einmal war ich bei -20 Grad schifahren, und das war saukalt, aber hatte T-Shirt + Rollkragenpulli + Fleece + mein altes Overall, und das war angenehm. Weder geschwitzt noch war mir kalt. Die Abfahrten war aber auch nicht sonderlich lang, da es Nachtschifahren Semmering war.
moni.ski hat geschrieben:am besten alles testen..
Wie soll ich das machen? :o Kann net die Jacke im Geschäft kaufen, schifahren gehen und dann retournieren... die nehmen die nie retour. Internet vielleicht, aber so sehr schwer.

Ich muss aber zu oben was dazu sagen: ich hatte bis jetzt ein Etirel Overall, und in der Regel bin ich schigefahren mit einer nicht enganliegenden Fahrradhose, die bis Knie gegangen ist, und oben üblicherweise ein T-Shirt + Rolli. Und das hat "recht gut" funktioniert.
So habe ich mir das auch mit UW + LA Zip Shirt mit Kragen + Jacke vorgestellt. DAs einzige was bei Softshell anscheinend anders ist, man hat nicht ein dünnes Shirt sondern eine Fleecejacke und drauf dann eine dünne Funktionsjacke. Halt umgekehrt.

Jetzt wünsche ich mir was "richtiges" zu nehmen.
moni.ski hat geschrieben: die äußere Schicht sollte schon ordentlich abschließen und nicht sehr weit sein, dass keine Kaltluft rein kann...
Gut, also bleibt es beim M.
moni.ski hat geschrieben: Wenn es normale Temperaturen hat (so um null oder knapp drunter) habe ich ein Skiunterwäsche Shirt an und dann nur mehr meine Goldwin oder Anzi Besson Jacke und dazwischen nichts mehr.. warm genug.. die Jacken sind allerdings schon gut gefüttert und warm, weiß nicht wie die Spyder ist, aber ich gehe mal davon aus dass es ähnlich ist. Wenn sie weniger gefüttert ist oder gar nicht brauchst du wahrscheinlich schon ein passendes Fleece..
Wie du sagst, schwer zu vergleichen. Die Angaben von Spyder sind 100g/m2 Thinsulate Fütter. Im Vergleich zb. zu Vaude Velan oder Jack Wolfskin Powder Force, ist die Jacke dicker. Die anderen zwei sind recht dünn und leicht im Vergleich.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Nach vielen Jahren neue Bekleidung/Ski...

Beitrag von moni.ski » 23.12.2012 14:45

Wenn die Jacke ohnehin gefüttet ist glaube ich dass du keine Fleecejacke drunter brauchst wenn du ordentlich Unterwäsche hast, sonst eventuell einmal irgendwo ein billiges Fleejegilet oder eine wirklich eine billige dünne Fleecejacke. Kostet nicht die Welt.

Spyder sollte ja doch qualitativ sehr hochwertig sein soviel ich weiß..

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Nach vielen Jahren neue Bekleidung/Ski...

Beitrag von Uwe » 23.12.2012 14:57

Ob du neben Unterhemd und Skirolli noch eine weitere wärmende Schicht brauchst, hängt von deinem Wärmeempfinden ab. Ich weiß auch nicht, wie warm diese 100gr Thinsulate halten.
Ich würde die Jacke aber nicht zu eng holen; eine mitteldicke Fleecejacke/-veste sollte noch drunter passen. Dann darf es aber vom Gefühl her etwas eng sein. Ohne Fleece sollte (auch im Schulterbereich) nichts spannen. Das sollte man schon im Laden ausprobieren können.

Weitere / allgemeine Infos siehe im Bekleidungs-Special
Uwe

Kosta
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2012 00:38
Vorname: Srdan
Ski: RC4 Worldcup RC C-Line
Skitage pro Saison: 15

Re: Nach vielen Jahren neue Bekleidung/Ski...

Beitrag von Kosta » 23.12.2012 15:24

Moni, ja, genau das habe ich mir auch geholt - das Shirt vom McKinley war eben 40€ (hat einen Kragen, und ist aus sehr leichten Fleece), das passt auf die Unterwäsche gut drauf.

Uwe, dein Bekleidungs-Spezial habe ich mir bereits gestern vorm Schreiben gelesen und war eigentlich der Grund warum ich mich gerührt habe. Wollte soeben danke sagen für so ein tolles Artikel!

Bei -5 bis 0 Grad glaube ich nicht dass ich was anderes neben UW + Skirolli (McK. Shirt) + Jacke benötigen werde. Beim sportlichen Fahren wird mir vom Gefühl schon zu heiss.

Wenn ich die Fleecejacke nicht an habe, also nur UW + dünnes Rolli ist alles paletti. Die Jacke sitzt gut und ich kann mich in allen Richtungen gut bewegen, spannt wenig. Nun wenn ich anstatt von Rolli ein dickes Fleece nehme, das dickste was ich halt hier habe, geht die Jacke eh noch normal zu, aber wenn ich die Hände kreuze und mit dem rechten Hand linke Schulter oder unter linken Arm greifen will, dann spannts schon ordentlich mehr, trotzdem komme ich hin.

Auch bei der L Jacke, wenn ich mich nach vorne lehne, entsteht vorm Bauch ein riesen Balloon, also die Jacke kommt "heraus" - sehr schwer zu erklären. Bei der M, bleibt die Jacke mehr oder weniger am Körper, natürlich tuts bisschen wurschtln, da die Jacke nicht eine weiche Jacke ist sondern eher härter (nennt man das Hardshell?).

Kosta
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2012 00:38
Vorname: Srdan
Ski: RC4 Worldcup RC C-Line
Skitage pro Saison: 15

Re: Nach vielen Jahren neue Bekleidung/Ski...

Beitrag von Kosta » 23.12.2012 15:51

Nachdem ich mir jetzt gerade paar Videos angeschaut habe, ob Insulated oder Shell, bin ich eigentlich eher Tendenz Insulated, da mir eigentlich oft sehr kalt ist, vorallem am Lift. Die Leader hat die Öffnungen, so ich hoffe dass ich die Temperatur damit gut regulieren kann.

Vielleicht noch eine Kleinigkeit die zur Auswahl zwischen L oder M führt:
Die Leader Jacke hat auf der linken Seite innen eine Netztasche für die Skibrille - da ich schon gerne die Sonnenbrille mitnehme, und wenn es wärmer und sonniger wird die anstatt von Skibrille aufsetze, muss ich die Skibrille irgendwo verstauen.
Diese Netztasche ist für die Skibrille gedacht, aber bei der M Größe, wenn ich die Jacke zumache mit der Brille drinnen, ist es alles eindeutig zu klein. Wäre das ein Zeichen dass ich die L Jacke brauche? Auch wenn die L Jacke so ein Buckel vorne macht?

Trägt man beim Schifahren eher eine enge Bekleidung die genau passt oder eher breitere und dann mit den Schnürchen die wichtigen Teile zusammenziehen? Zb. Halsbereich, Teillenbereich...?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Nach vielen Jahren neue Bekleidung/Ski...

Beitrag von moni.ski » 23.12.2012 20:24

Wenn dir die M zu klein und die L zu groß ist probier ein anderes Modell oder eine andere Marke aus... bis dir was wirklich paßt... oder ein dünneres Fleece...

Kosta
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2012 00:38
Vorname: Srdan
Ski: RC4 Worldcup RC C-Line
Skitage pro Saison: 15

Re: Nach vielen Jahren neue Bekleidung/Ski...

Beitrag von Kosta » 23.12.2012 22:05

Danke Moni. Das hätte ich eh schon gemacht, hätte ich nur was gefunden was mir auch wirklich optisch taugt.
Spyder-Ware ist gerade noch in meiner Preisklasse, immernoch habe ich die Leader Jacke um 327€ bekommen (VK 430€ normal) und die Hose passt mir 100% in M, seltsamerweise.

Ich wollte was bisschen fetzigeres, ala die weisse Leader die ich jetzt hab, die auch so nette rote Streifen hat. Alle anderen haben meistens fade Farben, Vaude Velan war die einzige in grün, die wirklich schönes grün hatte.

zB. habe ich die Hose von Jack Wolfskin anprobiert, in L, und die habe ich gerade Mal zukriegt, und die Spyder Hosen sogar mit entspannten Bauch gehen ohne Problemen zu, und die Spyder Hose in L schwabbelt herum. Ich verstehe einfach nicht warum die Hersteller die Größen nicht einheitlich haben. Merkwürdig.

Aber nachdem ich schon mal gelesen habe dass JW jeder zweite hat, habe ich mir nun gedacht nein danke... ausserdem nichtmal L passt.

Und ich wollte nicht unbedingt zwei Marken oben und unten, wenns geht.

Ich glaube ich werde mir die M behalten, da sie eigentlich mit dünner Unterkleidung bestens passt, nur mit einem dicken Fleece ist sie etwa eng. Aber wieviele Tage im Jahr fährt man bei -20grad? Kaum... Die Jacke würde ich gerne am 25ten am Stuhleck testen. Werde mir einiges an Bekleidung mitnehmen, Auto nahe zur Piste parken und paar Tests durchführen.

Wir auch die erste Abfahrt für meine neuen C-Line ;-)

Kosta
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2012 00:38
Vorname: Srdan
Ski: RC4 Worldcup RC C-Line
Skitage pro Saison: 15

Re: Nach vielen Jahren neue Bekleidung/Ski...

Beitrag von Kosta » 24.12.2012 22:55

Dürfte ich bitte noch eine Frage stellen:

Ich merke dass bei heutigen Jacken der Kragen ja ziemlich hoch steht. Bei meinem alten Overall war es so, dass ich bei Schifahren grundsätzlich komplett oben geschlossen fahren konnte, ausser wenn es mir heiss geworden ist, dann habe ich es eben aufgemacht.
Das war möglich, weil der Kragen eben nicht zu hoch war. Nachteil natürlich am Lift, Schneesturm, voll unangenehm.
Die Spyder hat aber einen sehr hohen Kragen im Vergleich, was eben dazu führt dass man die Jacke vermutlich beim Fahren nur offen haben kann, aber mindestens nicht ganz zu. Wenn die Jacke ganz zu ist, kann ich mich mit dem Helm nur sehr schwer umdrehen, und das Kopfdrehen hab wohl die höchste Priorität beim Schnellfahren. Vorteil natürlich mit dem Helm, Skibrille und einem so hohen Kragen wird es beim Lift vermutlich wesentlich angenehmer.

Was sagt ihr dazu, ist es normal dass die heutigen Jacken so hoch greifen, dass man beim Fahren die Jacke recht offen hat?

Noch was:
Gibt es Leute da draussen die auf eine Marke oben/unten bestehen? Etwa wenn Spyder, dann Spyder Jacke und Hose, oder Schöffel alles usw? Ich weiss dass manche Marken so Kombinationen haben, dass man ein System für Verschluss hat, aber das ist mir nicht so wichtig, sofern ein Schneefang vorhanden ist. Aber persönlich irgendwie stehe ich auf eine Marke drauf.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag