Isolation etc. im Vergleich zwischen Merino / Polartec Therm

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Grinface
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2012 18:09
Vorname: Toddy

Isolation etc. im Vergleich zwischen Merino / Polartec Therm

Beitrag von Grinface » 12.11.2012 18:40

Moin,

ich bin auf der Suche nach Infos bzgl. der Isolationsfähigkeit/ Atmungsaktivität/ Gewicht/ Packmaß von
- Merinowolle
- Polartec Powerstretch
- Polartec Thermal Pro
- Primaloft

im Vergleich. Man findet zwar viele Infos zu den einzelnen Materialien, jedoch nicht nebeneinander gestellt.
Es scheint im Vergleich zwischen den Fleece Arten als auch Merinowolle und Primaloft das Letztere deutlich besser zu isolieren (in Bezug auf gleiches Gewicht). Aber in Bezug auf die Atmungsaktivität habe ich nichts gefunden.

Allgemeine Infos bspw. hier:
http://www.globetrotter.de/de/beratung/ ... Thermalpro
http://www.polartec.com/l/de/Wärmeisola ... hermal-pro

Konkret bspw.: Ist eine Merino Jacke in 260er Stärke (bspw. Icebreaker Full Zip 260) "wärmer" als eine Thermal Pro Jacke (bspw. Patagonia R3 Hi Loft) in gleicher Stärke?

Die Isolationsfähigkeit wie auch die Atmungsaktivität lässt sich messen, nur finde ich leider keine Ergebnisse.

Ebenso wären persönliche Erfahrungen fein, sofern jemand zwei vergleichbare Kleidungsstücke in Nutzung hat...

Grinface

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Isolation etc. im Vergleich zwischen Merino / Polartec T

Beitrag von Uwe » 13.11.2012 11:52

Moin,

das BEKLEIDUNGS-Special hast du schon gelesen?

Atmungsaktiv (luftdurchlässig) sind alle von dir genannten Materialien.

Ob Merino wärmer ist, als Primaloft,weiß ich nicht; einen direkten Vergleich kenne ich auch nicht. Aber Primaloft ist deutlich leichter (auch kleiner zu verstauen) und hat - soweit ich weiß - sehr gute Isolationswerte.
Wichtig auch zur Isolation: Die äußerste Schicht nicht zu eng anliegend wählen, weil sonst zu wenig Luft (schlechter Kälte-/Wärmeleiter) zwischen Außenhaut und eigener Haut ist.
Uwe

Grinface
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2012 18:09
Vorname: Toddy

Re: Isolation etc. im Vergleich zwischen Merino / Polartec T

Beitrag von Grinface » 13.11.2012 15:19

Jep, das Special habe ich gelesen.

Ich war heute in der Mittagspause mal kurz bei Globetrotter und habe mal nachgefragt:
- Merinowolle wärmt besser als Fleece, hält auch nass noch warm und stinkt nicht so schnell.
- das Gewicht/Packmaß ist bei Fleece geringer
- Fleece trocknet schneller

- Primaloft ist vom Gewicht/Isolationsverhältnis ganz weit vorn und insgesamt für tiefere Temperaturen

Ich hatte in dem Zuge einige Fleece Jacken anprobiert und fand sie gruselig. :evil: Will sagen, ich fühlte mich spontan wie ein Kondensator, so aufgeladen war ich allein durch an- und ausziehen der Jacken (über einem normalen Baumwollhemd). Die Bewegungsfähigkeit war angenehm, besonders bei den Jacken mit seitlichem Stretcheinsatz.

Alles in allem bleibe ich bei meiner Icebreaker Sierra Full Zip.
Hier noch was zu den Jacke:
http://www.via-ferrata.de/img-icebreake ... p-8632.htm

Grinface
:D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Isolation etc. im Vergleich zwischen Merino / Polartec T

Beitrag von Uwe » 13.11.2012 15:41

Ich kenne das "Real-Fleece" von Icebreaker noch nicht, aber Merino hat halt den Nachteil, dass es recht langsam trocknet.
Nass hält Merino zwar auch noch "relativ warm", es ist aber trotzdem kälter, als ein trockenes Fleece.
Beim Skifahren schwitzen wir "kurzfristig" (beim Fahren), wollen aber, dass wir beim Liften wieder (weitestgehend möglich) trocknen. Das geht mit Merino halt nicht so gut, wie mit Fleece.

Wenn man aber kaum schwitzt, ist Merino durchaus empfehlenswert ... und natürlich ;-)
Uwe

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Isolation etc. im Vergleich zwischen Merino / Polartec T

Beitrag von lavirco » 13.11.2012 19:50

Servus.
Ich trage ein Baselayer aus 100% Merinowolle, direkt auf der Haut.
Darüber kommt eine Primaloftjacke und dann die Softshell/Skijacke.
Das ganze trage ich natürlich nur an kälteren Tagen.

Ich fahre mit dieser Kombi seit 2 Jahren ganz gut. Ich schwitze beim Skifahren nur wenig, deshalb kommt es nicht oft vor, dass mein Merinoshirt nass wird. Allerdings öffne ich in der Skijacke meist auch die Seiten unter den Armen. Sonst wird es manchmal doch etwas zu warm.
Als Isolation finde ich die Primaloftjacke 1A. Allerdings nur für kältere Tage.

Den Merino-Baselayer trage ich bis zu 5 Tage, ohne das dieser streng riecht. Abends kommt das Shirt zum Lüften auf einen Bügel auf den Balkon. Nach ca. 3 Stunden hänge ich das Shirt dann im Zimmer auf. Das reicht dann meist schon. Da riecht nichts.

Gruss
Ingo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag