Ziener oder doch Kjus

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
GuyPearce
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2012 16:25
Vorname: Mario

Ziener oder doch Kjus

Beitrag von GuyPearce » 28.10.2012 16:41

Hallo Community,

ich bin gerade dabei eine neue Skijacke zu kaufen.
In der finalen Auswahl stehen eine Ziener Tereus und eine Kjus Formula. Das sind jetzt natürlich Jacken aus ganz unterschiedlichen Preisdimensionen. Dass die Kjus besser verarbeitet ist, steht außer Frage. Das merkt man schon beim Tragen. Aber ich stell mir doch sehr die Frage, ob die Unterschiede auch den hohen Preisunterschied rechtfertigen. Hab das Gefühl 50% vom Preis bei der Kjus macht das Prestige aus :-?
Leider habe ich wenig Erfahrung mit aktuellen Skijacken. Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren. Was sind eure Erfahrungen?

(Bin 27 und werde die kommende und auch die folgenden Saisons viel fahren)

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Ziener oder doch Kjus

Beitrag von lavirco » 28.10.2012 17:44

Hallo Mario.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Ziener Jacken von der Qualität her, 1A sind. Wenn es etwas wärmer ist, trage ich die Jacke nur mit Skiwäsche drunter und bei extremer Kälte eine Primaloftjacke unter der Ziener Jacke und Skiwäsche. So bin ich jetzt 2 Saisons gefahren und hatte keine Probleme. Alles dicht, der Reisverschluss macht keine Probleme, ich werde nicht nass usw.
Da meine Jacke weiß ist, musste ich diese sogar schon 2x waschen. Ich habe dafür extra Funktionswaschmittel besorgt und auch danach hatte ich nie Probleme.

Kjus ist natürlich von der Qualität her wahrscheinlich noch mal einen Tick besser. Aber ich frage mich, wofür braucht man als "normaler" Skifahrer eine Wassersäule von 20.000 mm?
Trotzdem ist eine Kjus irgendwie cooler :D, keine Frage.

Jetzt weißt Du zumindest, dass Du mit Ziener keinen Müll kaufst. Viel Spass bei der Entscheidung :wink:

Gruss
Ingo

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Ziener oder doch Kjus

Beitrag von plateaucarver » 28.10.2012 18:58

GuyPearce hat geschrieben:Bin 27 und werde die kommende und auch die folgenden Saisons viel fahren
Dann würde ich eher in eine zweite Garnitur als in einen prestigeträchtigen Namen investieren.

Tipp: auf Ebay gibt es Angebote für Neuware aus Bulgarien, die erzielten Preise sind im Rahmen eines vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnisses. Die Kleidungsstücke von Hilfiger und La Martina, die ich bei diesen Anbietern gekauft habe, waren Originale.

GuyPearce
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2012 16:25
Vorname: Mario

Re: Ziener oder doch Kjus

Beitrag von GuyPearce » 28.10.2012 21:24

Danke für eure Antworten.
Wo zeigt sich denn der Unterschied zwischen den beiden Jacken? Also wann lohnt sich eine Kjus tatsächlich? :roll:

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Ziener oder doch Kjus

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 29.10.2012 08:21

GuyPearce hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Wo zeigt sich denn der Unterschied zwischen den beiden Jacken?
In erster Linie im Preis.
GuyPearce hat geschrieben:Also wann lohnt sich eine Kjus tatsächlich? :roll:
Wenn man in Lech, Zürs oder Moritz am Lift ansteht.

Nein, mal im Ernst: Ich trage seit x-Jahren Ziener-Klamotten und war noch nie (!) unzufrieden. Im Gegenteil - Verarbeitung, Passform und Funktionalität waren bei allen möglichen und unmöglichen Wetterbedingungen stets ohne Fehl und Tadel. Und für Klamotten, die ich max. 15 Tage p.a. trage, gebe ich keine >1.000€ per Stück aus.

U.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ziener oder doch Kjus

Beitrag von TOM_NRW » 29.10.2012 09:12

Hi,

ich trage auch seit mehreren Jahren sowohl privat als auch als Reiseleiter Klamotten von Ziener und bin von Preis/Leistung völlig überzeugt. Besonders gut finde ich die Sachen aus der Freeride-Serie, da sie sehr dünn sind und so ein individuelles Tragen je nach Wetterbedingungen ermöglichen. Ich habe diverse Teile die ich mit der Jacke kombiniere (Unterziehjacke, Hoodie, Skirolli, ...).

Die Sachen von Kjus gefallen mir auch sehr gut, jedoch nur an kleineren Menschen und in kleineren Größen. Sind halt meist sehr körperbetont geschnitten und das sieht dann besser aus, als wenn ich die Jacke in 56 trage. Die Preise von Kjus sind wirklich heftig, aus diesem Grund gibt es auch immer wieder Fälschungen im Netz. Achtung bei Käufen in der Bucht.

Ich würde immer wieder zu Ziener greifen. Wenn man diese dann sogar im Ausverkauf am Ende der Saison kauft (z.B. bei Muskelkatersport in Köln), dann bekommst Du eine komplette Ausstattung zum Preis von einem Kjus-Teil. Oder Du kaufst Dir direkt 2 komplette Outfits zum Preis von einem der Marke Kjus.

LG Thomas

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Ziener oder doch Kjus

Beitrag von racecarver » 29.10.2012 09:25

GuyPearce hat geschrieben: Wo zeigt sich denn der Unterschied zwischen den beiden Jacken?
Ich weiss nicht ob man bei diesen 2 Produkten von einen Unterschied reden kann oder darf ausser im Preis und Prestige.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Ziener oder doch Kjus

Beitrag von lavirco » 29.10.2012 09:34

TOM_NRW hat geschrieben:...
Ich würde immer wieder zu Ziener greifen. Wenn man diese dann sogar im Ausverkauf am Ende der Saison kauft (z.B. bei Muskelkatersport in Köln), dann bekommst Du eine komplette Ausstattung zum Preis von einem Kjus-Teil. Oder Du kaufst Dir direkt 2 komplette Outfits zum Preis von einem der Marke Kjus.
Das kann ich bestätigen. Ich habe mir dort eine Zienerjacke zum Abschluss der Saison gekauft. Normalpreis lag bei 280 Euro. Ich habe sie dort dann für 165 Euro gekauft. Im Moment bekommt man dort auch 20% auf alles.

Eigentlich spricht hier nichts für Kjus, wenn man sich die Antworten anschaut :D

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Ziener oder doch Kjus

Beitrag von Dani67 » 29.10.2012 16:00

Kjus - bietet schon etwas zBsp. hoher Stretchanteil, hohe Wasserdichte, tiefes Gesamtgewicht und die Teile sehen lange wie neu aus. In der Zentral-CH sind diese Produkte bei den "klassischen Skifahrern" sehr verbreitet und nein in St. Moritz nimmst man nicht Kjus wenn man sich dazugesellen möchte, da darf es dann gerne JetSet oder Prada oder was auch immer sein.....

Einer meiner Söhne hat Kjus - Hose und Jacke sind perfekt und ich kann es mit bestem Gewissen weiter empfehlen für Kinder, Hose und Jacke zusammen kosteten netto CHF 380.- andere Marken sind auch sofort über CHF 300.- daher stimmt hier auch Preis/Leistung aus meiner Sicht

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Ziener oder doch Kjus

Beitrag von Stevie » 29.10.2012 18:15

Also Kjus habe ich nur mal anprobiert, aber unter Schneebedingungen noch nicht ausprobiert.
Allerdings habe ich vor zwei Jahren ein Outfit von Ziener gekauft und bin damit im Vergleich nicht zufrieden.

Vorher hatte ich regelmäßig Outfits von Peak Performance oder SOS und fand diese um Längen besser (wärmer, windundurchlässiger, wasserdichter).

Peak ist also vielleicht auch eine Alternative? Ist zumindest nicht ganz so hochpreisig wie Kjus.

Antworten