Was sollen unsere Kinder zum Skifahren anziehen

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
skifan99
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2012 08:44
Vorname: Thomas

Was sollen unsere Kinder zum Skifahren anziehen

Beitrag von skifan99 » 18.03.2012 09:05

Wir gehen mit unseren Söhnen (14- und 11-jährig) häufig Skifahren. Letztmals waren wir am vergangenen Freitag bei recht frühlingshaften Temperaturen auf der Piste. Da unsere Jungs generell schnell frieren, möchten wir, dass sie beim Skifahren warm eingepackt sind.

Sie hatten folgende Klamotten an:

- Wollstrumpfhose
- lange Unterhose
- Skisocken
- Jogginghose (nur der Jüngere)
- Skihose
- langärmliges Thermo-Shirt
- Baumwollrolli
- dicker Skipullover
- Fleece-Jacke
- Skijacke
- Sturmhaube, Helm
- Protektorenhose, Rückenpanzer

Bisher haben beide diese Kleider mehr oder weniger freiwillig angezogen und kaum gemeckert. Bei der Rekordkälte im vergangenen Januar und Februar waren sie froh über sehr warme Kleidung.

Am Freitag war ein Schulkollege unseres älteren Sohnes mit uns beim Skifahren dabei. Dieser war sehr leicht angezogen und hatte unter der Skihose keine Thermounterwäsche an und unter der Jacke nur ein kurzärmliges T-Shirt getragen. Wir finden, dass er für die Skipiste bedeutend zu wenig warm angezogen war.

Unsere Söhne haben das natürlich bemerkt und möchten nun zum Skifahren auch weniger anziehen. Wir hätten eigentlich lieber, wenn sie sich zum Skifahren auch zukünftig warm anziehen würden. Zudem war es am Morgen noch einigermassen kühl und es wurde unseren Kindern erst am Nachmittag ein wenig warm.

Wir gehen an Ostern (anfangs April) das nächste Mal auf die Skier. Da es dann evtl. noch wärmer sein könnte als jetzt und es den Jungs dann schon etwas zu warm werden könnte, überlegen wir uns, ob wir dem Älteren erlauben sollen, die Fleece-Jacke wegzulassen. Sollen wir das auch dem Jüngeren erlauben oder erst, wenn er ebenfalls 14-jährig ist?

Was meint ihr? Sind unsere Söhne zu warm angezogen oder ist das zum Skifahren in Ordnung?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Was sollen unsere Kinder zum Skifahren anziehen

Beitrag von latemar » 18.03.2012 10:11

Ganz ehrlich: Das ist ja wahnsinnig, was Ihr da zum Skifahren anhabt.

Ich habe noch keine Temperatur erlebt, dass mein Sohn (13) unter der Skihose mehr an hatte als eine Thermo-Unterwäsche.
Zwischen -5 und -25 hat er unterm Anorak eine Thermounterwäsche, ein dünnes Synthetik Schnee-Shirt, darüber ein dickeres Shirt und dann den Anorak.
Bei höheren Temperaturen hat er (zusätzl. zur Thermounterwäsche), je nach Temperatur, ein dickes oder dünnes Schnee-Shirt und den Anorak. Jeweils + Protector.
Eine Sturmhaube braucht man bis -10° in der Regel nicht.

Mehr ist doch niemals erforderlich.

Mit diesen Klamotten können sich doch Eure Kinder kaum bewegen und der Körper hat ja gar nicht die Luft für Temperaturausglich zu sorgen.

Was haben Sie denn auf dem Weg zur Schule an? Zieht Ihr Sie da genauso an?


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Was sollen unsere Kinder zum Skifahren anziehen

Beitrag von TOM_NRW » 18.03.2012 10:54

Hi,

da kann ich Joe nur zustimmen. Weniger ist mehr. Lieber 1-2 dünne aber funktionelle Schichten. Kosten halt mehr, machen aber gerade bei den Kleinen Sinn.

Ansonsten sehen die Kids aus wie Michelin-Männchen und können sich gar nicht bewegen. Sturmhaube macht bei Temperaturen unter -10 Grad bestimmt Sinn, dann jedoch nur eine ganz dünne. Darauf achten, dass dann der Helm noch richtig sitzt.

Gruß Thomas

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Was sollen unsere Kinder zum Skifahren anziehen

Beitrag von oenologe78 » 18.03.2012 11:09

Ist das wirklich dein Ernst, dass ihr die armen Kinder so einmümmelt :o .
Ich hab auch Kinder (2 und 5), Unterhemd langärmliges dünnes Oberteil, Fleecepulli+Jacke, Skihose+ dicke Strumpfhose, mehr hatte die Große auch bei -20 vor 3 Jahren nicht an.
Normal Unterhemd, T-Shirt, Fleecepulli+Jacke, normale Strumpfhose+Skihose.

Kein Wunder frieren eure Jungs, die schwitzen sich warscheinlich erst kaputt, dann ist alles feucht und dadurch frieren sie dann.
Gruß Reiner

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Was sollen unsere Kinder zum Skifahren anziehen

Beitrag von Fips » 18.03.2012 15:56

skifan99 hat geschrieben: Sie hatten folgende Klamotten an:

- Wollstrumpfhose
- lange Unterhose
- Skisocken
- Jogginghose (nur der Jüngere)
- Skihose
- langärmliges Thermo-Shirt
- Baumwollrolli
- dicker Skipullover
- Fleece-Jacke
- Skijacke
- Sturmhaube, Helm
- Protektorenhose, Rückenpanzer
skifan99 hat geschrieben:Wir gehen an Ostern (anfangs April) das nächste Mal auf die Skier. Da es dann evtl. noch wärmer sein könnte als jetzt und es den Jungs dann schon etwas zu warm werden könnte, überlegen wir uns, ob wir dem Älteren erlauben sollen, die Fleece-Jacke wegzulassen
Auf gar keinen Fall!
skifan99 hat geschrieben: Sollen wir das auch dem Jüngeren erlauben oder erst, wenn er ebenfalls 14-jährig ist?
...damit würde ich mindestens bis zur Volljährigkeit warten

Sorry, aber ich halte das hier für einen ausgemachten Fake, mit welchem Zweck auch immer?
Falls nicht, tun mir deine Kinder leid. :roll:

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Was sollen unsere Kinder zum Skifahren anziehen

Beitrag von beate » 18.03.2012 16:11

In so vielen Klamotten kann man nicht Ski fahren und mein 14 jähriger hätte sich NIEMALS ein Wollstrumpfhose angezogen.
Ausserdem wird man bei den Aussentemperaturen wie in der vergangenen Woche, so angezogen, nach spätestens 3 Std so dehydriert sein, dass man im Spital landet.
Bitte antwortet solchen trollen nicht!
Unser Forum hat in den vergangenen Jahren schon so viel an Qualität eingebüßt, dass man auf solche threads nicht eingehen sollte!!!
Beate

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Was sollen unsere Kinder zum Skifahren anziehen

Beitrag von ulli1 » 18.03.2012 17:15

@Thomas (TE)

....habe mir auchmal deinen anderen Trööt bzgl. Warnweste angeschaut.

..kann es sein, daß dein/euer Sicherheitsdenken bzgl. eurer Kinder vorsichtig gesagt ein wenig übertrieben ist??????

Wenn deine Fragen wirklich ernst gemeint sind, dann kann ich dir nur den Tipp geben, deine Kinder bis zur Volljährigkeit einzuschließen und den Schlüssel wegzuschmeissen, wenn du dann noch für ausreichende Verpflegung sorgst, passiert ihnen ganz bestimmt nichts. 8)


...alternativ bei der VHS vielleicht einen Kurs über kindgerechte Erziehung und Betreuung belegen.






oder sollte das Ganze doch ein Fake sein *kopfkratz* :D

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Was sollen unsere Kinder zum Skifahren anziehen

Beitrag von Ramon 23 » 18.03.2012 21:07


Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Was sollen unsere Kinder zum Skifahren anziehen

Beitrag von Ramon 23 » 18.03.2012 21:10

..vermute hier eher einen "Troll" ....
Uwe Bitte sperren!!!

hauzi
Beiträge: 61
Registriert: 10.09.2003 23:16
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp
Wohnort: Sonnen (Bayern)

Re: Was sollen unsere Kinder zum Skifahren anziehen

Beitrag von hauzi » 20.03.2012 23:53

Verarschen können wir uns auch selbst!


Es ist schon interessant, was man mit dem Titel in Google so findet:
http://www.talkteria.de/forum/topic-183549.html
http://www.gutefrage.net/frage/wie-warm ... n-anziehen
http://www.paradisi.de/Fitness_und_Spor ... 127574.php

Aber die Michelin-Männchen wären schon mal interessant auf der Piste anzusehen. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag