Wie Skibekleidung kürzen? Wasserdicht bekommen?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Naffi
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2012 12:58
Vorname: Nathalie

Wie Skibekleidung kürzen? Wasserdicht bekommen?

Beitrag von Naffi » 28.01.2012 13:25

Also ich erkläre euch mal das Problem. Ich war vor 10 Jahren das erste und letzte Mal Skifahren = blutiger Anfängerin. Da war ist 17. Nun bin ich 27 und meine "fast" Nagelneue Skiausrüstung (von Techno Pro/ Carvingskier) liegen immer noch trocken im Gästezimmer meiner Eltern. Da ich seid dem nicht gewachsen bin, passt sie super.

Nun mein "Problem". Ich lebe seid 2 Jahren in Österreich und habe alle 10 km eine Skipiste hier. Obwohl ich das Skifahren damals nur auf die schnelle "gelernt" habe (ich habe es mir halt kurz zeigen lassen, das wichtigste) und ich Anfänger bin, so erinnere ich mich, was es für einen Spass gemacht hat. Ich will also wieder auf die Piste, zumahl ich zur nächsten Piste keine 7 Minuten mit dem Auto brauche.

Nun Skiausrüstung ist ja vorhanden, muss meine Mama nur noch per Post aus Deutschland herschicken. Aber Kleidung habe ich noch fast nichts.

Nun mein Sohn (4 Jahre) hat diese Jahr seinen ersten Kurs gehabt und die Ausrüstung hat und fast 500 Euro gekostet. Für mich ist also nicht mehr so viel Buget über. Dazu kommt, dass ich sehr klein bin (150cm).

Also ich brauche nun eine Jacke und eine Hose, die gut genug ist, damit ich sie wirklich nicht jedes Jahr neu kaufen muss und gerne trage, die aber auch nicht zu teuer ist und sich kürzen lässt.

Nun die Frage:
Die Hose. Das ist ein richtiges Problem bei mir. Ich habe nun mal frauliche Hüften, d.h. die Kinderhose fallen generell weg (zu eng geschnitten). Und da ich kurze Beine habe, möchte ich lieber so eine Jetskihose, weil die dünner sind und ich nicht das Gefühl habe, ein dicker ungelenkiger Schneemann/frau zu sein. Habe auch eine günstige gefunden. Ich muss sich nur kürzen. Nähen kann ich. Und ich würde sie auch eher im Kniebereich kürzen, damit ich den Schneefang behalte. Nur wie bekomme ich diese Naht (die ich dann setzte) wieder Wasserdicht?

Eine Maashose bekomme ich hier in der Gegend nicht und Kurzgrößen gehen auch nur für Frauen, die nicht kleiner wie 1,70 sind. Ich bin aber nur 1,50.

Gibt es da Kleber, mit dem ich die Naht vor dem vernähen einstreiche und dann vielleicht nach dem Nähen, mit dem Bügeleisen fixieren kann? Habt ihr einen Tipp für mich?

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Wie Skibekleidung kürzen? Wasserdicht bekommen?

Beitrag von Wooly » 28.01.2012 18:06

Naffi hat geschrieben: Gibt es da Kleber, mit dem ich die Naht vor dem vernähen einstreiche und dann vielleicht nach dem Nähen, mit dem Bügeleisen fixieren kann? Habt ihr einen Tipp für mich?
ja es gibt z.B. in Outdoorläden Dichter für Zeltnähte, der sollte eigentlich auch für so etwas funktionieren.

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: Wie Skibekleidung kürzen? Wasserdicht bekommen?

Beitrag von EO501 » 30.01.2012 20:54

Hallo Nathalie,
ich hatte mal ein ähnliches Projekt (bin für mein Gewicht zu klein :wink: ) und habe SeamSure verwendet. Normal nähen und dann damit abdichten. Hält problemlos bis heute.

Liebe Grüße
Michael

madmax
Beiträge: 24
Registriert: 08.12.2005 09:21
Vorname: Sven
Ski: Elan Speedwave 12 (08-09)
Wohnort: Hamburg

Re: Wie Skibekleidung kürzen? Wasserdicht bekommen?

Beitrag von madmax » 05.02.2012 19:01

Hallo,

ich habe auch das Problem der zu langen Hosen. Habe die Skihose beim Änderungsschneider kürzen lassen. Unter dem Knie damit der Schneefang erhalten bleibt. Da ich nicht im strömenden Regen und im Tiefschnee fahre, mache ich mir um wasserfeste Nähte in dem Bereich keine Gedanken. Bei ner Jacke und am Hintern ist es natürlich schon wichtig.

Gruß
Sven

Naffi
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2012 12:58
Vorname: Nathalie

Re: Wie Skibekleidung kürzen? Wasserdicht bekommen?

Beitrag von Naffi » 08.02.2012 07:47

Danke für eure Antworten. Also ich habe eure Ratschläge beherzigt und mir diesen Nahtdichter geholt. Zusätzlich habe ich mir online noch so ein Dichtband geholt, welches bei der Naht eingebügelt wird. Die Skihosen bestehen ja meistens aus zwei Schichten. Sodass ich die Skihose ja eh gut auseinander nehmen muss, wenn ich dann im Kniebereich kürzen will. Und dann kommt bei der Außenschicht von innen (bevor ich die Innenschicht wieder zusammen nähe) an die Naht diese Dichtband.

Ich muss mich leider selbst mit der Arbeit quälen, weil es hier keinen Schneider gibt, der das mit Abdichten macht. Und die die es gibt, wollen (ohne dichten) gleich mal ab 40 Euro dafür.

Und dann denke ich mir, dafür ist es mir zu teuer und ich setzt mich lieber selbst 2 Stunden hin und habe es dann abgedichtet.

Ich kürze eh am Knie, unten soll nicht verändert werden. Aber schon blöd. Obwohl wir hier bestimmt 10 Fachgeschäfte haben, kennen die alle keinen Schneider, der Sportbekleidung auch ändert und fachmännisch wieder abdichtet. Muss ich mir mal überlegen, ob ich das zukünftig nicht mal als Marktlücke anbieten will :roll: Ich bin zwar nicht gelernte Schneiderin aber durch meine eigenen Änderungen (nähe seid ich 10 bin, weil meine Mutter schon eine Nähmaschine hatte und sie mir das früh beigebracht hat, damit ich ihre Sachen auch änder :D) und euren Tipps, wäre das ja mal eine Idee. Hier kaufen viele Leute Skisachen für 200 bis 1000 Euro und die wären froh, wenn man die Hochwertige Kleidung auch entsprechend ändern könnte.


Aber euch vielen Dank. Das hat mir sehr weiter geholfen. Ich friere nämlich immer am Po und muss deshalb eine dicke und hochwertige Hose haben und meine Beine sind immer kalt (auch wenn ich da nicht friere, aber ich habe immer eiskalte Beine. Deswegen ist mir das Abdichten so wichtig.

Antworten