Funktionunterwäsche Base-layer und Unterhose

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Funktionunterwäsche Base-layer und Unterhose

Beitrag von Mathi » 25.01.2012 23:56

Alle 1-2 Tage waschen ist im normalen Skiurlaub die Lösung.
Auf Skidurchquerungen die 6-7 Tage dauern ohne fliessend Wasser habe ich beste Erfahrungen mit Merino-Wäsche gemacht. Eher riecht man selber als Merino Wäsche!
Für Socken habe ich für solche Durchhaltezeiten bislang auch keine Lösung. :cry:
Kennt jemand eine Lösung?

skimaster

Re: Funktionunterwäsche Base-layer und Unterhose

Beitrag von skimaster » 26.01.2012 09:43

Morgen ,
Also bei den Socken brauch ich mir keine Sorgen machen, selbst nach 2 Tagen schnuppern die Socken immer noch schön frisch nach Waschmittel.

Ja Uwe Funktionswaschmittel von Holmenkol hab ich da für Jacke und Hose werde dann etwas abfüllen.

Grüsse Jan

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Funktionunterwäsche Base-layer und Unterhose

Beitrag von Paulinberlin » 26.01.2012 10:11

skimaster hat geschrieben: Ja Uwe Funktionswaschmittel von Holmenkol hab ich da für Jacke und Hose werde dann etwas abfüllen.
Die Pulle ist doch sowieso schon recht klein, also ich füll da nix um :)

skimaster

Re: Funktionunterwäsche Base-layer und Unterhose

Beitrag von skimaster » 26.01.2012 10:35

Servus,

klein ist meine Flasche nicht, es sind 1000 ml müsste schon umfüllen.

am besten ich such mir nach dem Apres Ski was weibliches, die dann meine Wäsche wäscht :lol: hab in solchen Sachen kein gefühl.

Grüsse aus dem kalten Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
Santa
Beiträge: 79
Registriert: 05.10.2007 15:04
Vorname: Claus
Wohnort: Kapfenberg

Re: Funktionunterwäsche Base-layer und Unterhose

Beitrag von Santa » 26.01.2012 10:43

skimaster hat geschrieben: am besten ich such mir nach dem Apres Ski was weibliches, die dann meine Wäsche wäscht :lol: hab in solchen Sachen kein gefühl.
Also das ist mal eine neue Art von "jemanden an die Wäsche lassen" :D
Sorry für OT

Santa

skimaster

Re: Funktionunterwäsche Base-layer und Unterhose

Beitrag von skimaster » 26.01.2012 16:16

Hey,
na dann starte ich doch mal ein Aufruf!

Welche Sie (bevorzugt 25-35 Jahre) ist in der Zeit vom 11.2-18.2 in St.Anton und bereit abends meine Wäsche zu waschen :D :D :D :D :D :D :D Trocknen sie dann gemütlich vorm Kamin.

Grüsse Jan

skiopa
Beiträge: 40
Registriert: 13.12.2011 08:28
Vorname: Bernhard
Ski: zu viele

Re: Funktionunterwäsche Base-layer und Unterhose

Beitrag von skiopa » 26.01.2012 16:57

Hey Jan,
versuch´s doch mal auf holländisch, hab gehört die stehen auf Käse :D :D :wink:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Funktionunterwäsche Base-layer und Unterhose

Beitrag von Uwe » 26.01.2012 18:59

Ob und wieviel man stinkt, hängt auch viel vom Deo ab.
Letztens hatte ich ein anderes Deo als üblich und nach 1, 2 Tagen gestunken wie eine ganze Herde Wildschweine.
Mit meinem normalen Mineral-Deo (cldeo.de ohne Parfum, ohne Alkohol ... Ökotest:gut) kann ich die Sachen tagelang tragen, ohne dass es merkenswert riecht.
Uwe

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Funktionunterwäsche Base-layer und Unterhose

Beitrag von Ratte » 27.01.2012 12:23

Gesegnet mit einem Körpergeruch Marke Moschus extrem und Hyperhidrose kommen bei mir nur frisch gewaschene Sachen an den Kadaver.

Waschtag ist im Skiurlaub dann nach 3-4 Tagen angesagt, je nachdem wie viel ich mitgenommen habe.
Waschbecken, Dusch- und Badewanne werden dann kurzzeitig beschlagnahmt, und dann werden halt auch mal die Sachen der kompletten Reisegesellschaft erfrischt. Wenn man schonmal dabei ist...
Habe mir einen relativ großen Bestand an Funktionsunterwäsche beschafft, die ich praktischerweise im Sommer auch beim Motorrad fahren benutzen kann. Oder eigentlich andersrum, ich benutze die Motorradunterwäsche für's skifahren.

Wenn man mal zwei, drei Tage ohne fließend Wasser unterwegs ist, jomei. Ist halt so.
Basispflege lässt sich auch unter widrigen Umständen durchführen, man hat ja schließlich mal gedient und einen guten Ausbilder gehabt.
Und ansonsten, nach ein paar Tagen stinken eh alle gleich...
Uwe hat geschrieben:Ob und wieviel man stinkt, hängt auch viel vom Deo ab.
Letztens hatte ich ein anderes Deo als üblich und nach 1, 2 Tagen gestunken wie eine ganze Herde Wildschweine.
Woher kenne ich das bloß... Da ich berufsbedingt als Koch zusätzlich zu meinen oben genannten "Fähigkeiten" sehr stark schwitze, betrifft mich soetwas enorm.
Die beste Dusche aus der Dose verwandelt sich innerhalb kürzester Zeit zu einem wohlriechenden Nest voller Tierkadaver.
Meine Frau ist zwar überaus verständnisvoll und mittlerweile auch abgehärtet, aber wenn's ne Lösung für das Problem gibt, gerne...

Wo gibt's denn dein Wunderzeug zu kaufen?
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Piotre22
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2011 22:16
Vorname: Peter
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL UVO & Head i.Peak 78
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 20

Re: Funktionunterwäsche Base-layer und Unterhose

Beitrag von Piotre22 » 31.01.2012 02:06

Ich habe mir für diese Saison auch das erste mal "richtige" Unterwäsche zugelegt.
Ein Unterhemd aus 100% reiner Merinowolle und eine (Boxer) Unterhose aus Kunstfaser für unter die lange Unterhose, also beides direkt auf der Haut.

Ich war nun gerade 7 Tage Skifahren...und es wurde zwischendurch auch mal anstrengender, u.a. auch eine Skitour mit Aufstieg dabei gewesen.

Die Unterhose aus Kunstfaser habe ich jeden Tag im Waschbecken durchgewaschen, das war auch empfehlenswert. Beim Merinohemd habe ich immer mal wieder dran gerochen, doch immer Fehlanzeige, kein Geruch feststellbar! Als ich am Ende vom Urlaub wirklich intensiv unter den Armen gerochen habe konnte man einen wirklich ganz leichten Geruch feststellen, aber nicht der Rede wert!

Dazu hat sich beides super angenehm getragen und ich habe dabei nicht geschwitzt, wunderbar!


Jetzt bin ich wieder zu Hause, da es jetzt ja auch hier kälter ist trage ich momentan auch wieder das Merinohemd den mittlerweile 3. Tag in Folge, alles top!

Fazit: Bei Merino stimmt die Werbeaussage dass kein Geruch entsteht, bei der Kunftfaserunterhose (die laut Beschreibung auch irgendwas Geruchshemmendes hat) stimmts nicht...

Antworten