Isolationsschicht

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
gearjunky
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2011 11:43
Vorname: Hemke

Isolationsschicht

Beitrag von gearjunky » 08.12.2011 23:29

Mir ist nicht ganz klar was (unter einer Hardshell) wärmer ist: eine 290g/m^2 Polartec Thermal Pro Fleece Jacke (zb die Haglöfs Frost II) oder eine 100g/m^2 Primaloft One Jacke (zB die North Face Redpoint Optimus). Gibt es da objektive Tests?

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Isolationsschicht

Beitrag von lavirco » 09.12.2011 08:45

Servus.
Ich stand vor einigen Wochen vor einer ähnlichen Frage.
Ich hatte in einem anderen Forum gefragt, ob eine Woolpower 400 Full Zip Jacke als Isolation für unter einer dünnen Skijacke reicht. Mir wurde klar eine Primaloftjacke empfohlen.

Ich bin gerade zurück vom Stubaier Gletscher. Dort hatten wir Temperaturen von -15°C und hinzu kommt natürlich noch der Wind. Gefühlt also eher -20°C.

Folgendes hatte ich an:

Unterwäsche aus Merinowolle. (Helly Hansen)
Dann eine Primaloftjacke. (Inuit 150 von Decathlon.de)
Und darüber eine dünnse Skijacke. (ZIENER ADVANTAGE MEN)

Die Kombi war spitze. Ich habe nicht gefroren. Absolut nicht. Und ich war auch nicht völlig durchnässt.
Da ich keine 200 bis 300 Euro für eine Primaloft Jacke ausgeben wollte, habe ich mir die Inuit 150 gekauft (ca. 35 Euro), welche mir empfohlen wurde. Ich trage die Jacke eh nur beim Skifahren unter der Skijacke bei kühlen Temperaturen. Da wollte ich dann nicht so viel ausgeben. Und ich muss sagen, der Tipp war spitze.
Vielleicht hilft es ja bei Deiner Entscheidung.

Gruss
Ingo

gearjunky
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2011 11:43
Vorname: Hemke

Re: Isolationsschicht

Beitrag von gearjunky » 09.12.2011 09:15

lavirco hat geschrieben:Ich hatte in einem anderen Forum gefragt, ob eine Woolpower 400 Full Zip Jacke als Isolation für unter einer dünnen Skijacke reicht. Mir wurde klar eine Primaloftjacke empfohlen.
verlink doch mal den thread im anderen forum

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Isolationsschicht

Beitrag von lavirco » 09.12.2011 09:19


gearjunky
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2011 11:43
Vorname: Hemke

Re: Isolationsschicht

Beitrag von gearjunky » 09.12.2011 09:40

die habe ich gleich mal bestellt, ~40€ inkl. versand ist ja fast geschenkt. trotzdem würde mich interessieren ob jemand erfahrung mit beiden isolationsschichten hat (primaloft 100g/m^2 vs. thermal pro ~290g/m^2).

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Isolationsschicht

Beitrag von Uwe » 09.12.2011 10:17

Isolation erreichst du im wesentlichen durch 2 Faktoren:
1.) Winddichte Außenhaut, damit die warme Luft nicht weggeblasen wird.
2.) hohe Isolationsstärke ... vergleiche das mal mit der Isolierung eines Hauses. Je dicker die Dämmung, desto weniger Wärme geht verloren. Die Dämmung / Isolation besteht im wesentlichen aus "eingeschlossener" Luft.
Je dicker und leichter (viel eingeschlossene Luft) und feinporiger (weniger Luftaustausch) also die Isolationsschicht ist, desto wärmer hält sie.
Wolle ist z.B. sehr "feinporig", da Luft auch IN der Faser vorhanden ist und "festgehalten" wird.
Ein optimaler Isolator wäre - neben einem Vacuum ;-) - ein feinporiger Schaum mit vielen "dichten Luftkammern" deren (erwärmte) Luft nicht entweichen kann ... nur ist sowas dann nicht atmungsaktiv ;-)
Ob Primaloft wirklich besser / anders ist, als feines Fleece, weiß ich nicht.
Angeblich sind in Primaloft "Millionen isolierender Lufträume", was für eine gute Isolation spricht ... in wieweit dies "bildlich gesprochene Marketingaussagen" sind, oder Realität, weiß ich nicht. Auf deren Homepage finde ich aber nichts zu "Lufträumen".
gearjunky hat geschrieben:(primaloft 100g/m^2 vs. thermal pro ~290g/m^2).
Wenn diese Angabe pro m^3 wären, also auch die Dicke einschließen würde, könnte man damit was anfangen, aber nur auf die Fläche bezogen, sagt das relativ wenig aus ... obwohl es schon darauf hindeuten könnte, dass PrimaLoft doch - im Verhältnis zum Volumen - recht leicht ist.
Uwe

gearjunky
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2011 11:43
Vorname: Hemke

Re: Isolationsschicht

Beitrag von gearjunky » 09.12.2011 10:53

Ok, dann ist mein Wissensstand etwa so weit wie Deiner ;-) Du schlägst in Deinem Bekleidungs-Special die Haglöfs Frost II Fleece Jacke vor - wie schlägt die sich bei eisigen Gletscher-Temperaturen?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Isolationsschicht

Beitrag von Uwe » 09.12.2011 11:56

gearjunky hat geschrieben:wie schlägt die sich bei eisigen Gletscher-Temperaturen?
Das hängt sicherlich vom persönlichen Empfinden ab, aber mit Merino-Unterwäsche, PowerStretch-Shirt, dem o.g. Fleece + winddichter Außenjacke ist es kein Problem.
Ob PrimaLoft besser ist, weiß ich nicht.
Uwe

markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

Re: Isolationsschicht

Beitrag von markman » 09.12.2011 17:43

also ich habe ja nun auch versucht, keine dicke Skijacke mehr u tragen und war 4 Tage Skifahren.

Ich hatte folgendes an:

1. Unterwäsche: X-Warm von Odlo
2. Powerstretch Mammut-Aconcagua-Jacket
3. Softshell von Schöffel, komplett aus bi-elastischem Venturi® Windbreak Soft Shell Material

Fazit: An allen Tagen habe ich nicht geschwitzt, das war früher anders. An den beiden Tagen, als es sehr stürmisch war und geschneit hatte, habe ich teilweise ein wenig Kälte verspürt. So würde ich dann nicht bei -15 Grad auf dem Gletscher fahren. Dann würde ich zusätzlich einen dünnen Fleece-Pullower unter die Softshell tragen. Auf die X-Warm-Unterwäsche würde ich nie verzichten.

Alles in allem aber fühle ich mich im Tragekomfort viel besser, danke an Uwes Bekleidungsspezial.

Gruß,
Markman

gearjunky
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2011 11:43
Vorname: Hemke

Re: Isolationsschicht

Beitrag von gearjunky » 16.12.2011 20:37

Vor ein paar Tagen ist die wattierte Decathlon Jacke (Inuit 150) angekommen. Mit dem Teil, einem dünnen Odlo Fleece und einem Haglöfs Bungy Top (total gemütlich) sollte ich genügend Optionen zum Austauschen von Lagen unter meiner Hardshell haben...

Antworten