Neue Skihose: Softshell oder klassisch

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Re: Neue Skihose: Softshell oder klassisch

Beitrag von tl-didi » 29.11.2011 14:12

hab mir jetzt im INet auf Verdacht ne schwarze 98er klassische Skihose von Maier bestellt, kann man wohl nix falsch machen. Kostenpunkt 129, geht auch noch.

Meine alte Hose war von K2 Größe L, die war lang genug, leider nach 8-9 Jahren verschlissen..

Ciao
Dietmar

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Neue Skihose: Softshell oder klassisch

Beitrag von Nichtskifahrer » 05.12.2011 01:22

Ist ja leider eine Tatsache dass die Menschen immer fetter werden - und Deutschland ist da zumindest in der EU auch noch der unrühmliche Spitzenreiter. Auch hier im Forum finden sich ja genügend Adipositaskandidaten wenn man sich so diverse "Daten" ansieht. :P
Und das bei einer Sportart, die eigentlich Fitness, Kraft und Kondition gleichermaßen erfordert.
Das Grössenprogramm der Skibekleidungshersteller ist natürlich dementsprechend darauf abgestimmt. Bei den meisten Skijacken in Normalgrösse hat man das Gefühl, dass sind alles Bauchgrössen. :o Bei den Hosen das schon angesprochene Problem, auch da ist alles mehr auf Bierbauch und kurze Beine ausgelegt. Und Langgrössen gibts von den wenigsten Herstellern. Ich war selber auch auf der Suche nach einer Hose in 98 wobei die dazugehörige Jacke dann aber wieder obenrum zu eng ist. :roll:
Zum Glück gibts paar Hersteller (vornehmlich aus dem Norden Europas) die durchaus Skiklamotten mit passenden Schnitt für sportliche Menschen ohne überflüssige Fettpolster anbieten. :-D

Das Problem bei den Käufen übers Netz ist leider, dass die wenigsten Hersteller überhaupt genaue Maße angeben und z.B. eine 98 auch von Hersteller zu Hersteller völlig unterschiedlich ausfällt.
Da hilft dann nur, mindesstens zwei Größen bestellen und probieren.

Wer irgendwo im Ballungsgebiet mit genügend gut sortierten Shops wohnt, kann da vielleicht neben anderen Einkäufen auch mal eben eine passende Hose in einer Langgröße finden. Bei mir gibts in 50 km Umkreis gerade mal 3 kleinere Sportgeschäfte und einen Intersport. Angebot insgesamt mangelhaft bei einem Zeitaufwand von über 4 Stunden und fast 150 km Fahrstrecke. :roll:
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Neue Skihose: Softshell oder klassisch

Beitrag von Fips » 05.12.2011 12:34

Nichtskifahrer hat geschrieben:Und das bei einer Sportart, die eigentlich Fitness, Kraft und Kondition gleichermaßen erfordert.
Und ob jemand über selbiges verfügt oder nicht kannst du allein aus dem Verhältnis Gewicht/Körpergröße herleiten?
Sehr interessanter Aspekt! :roll:
An alle Forumuser welche nicht mindestens 1,85m groß sind und dabei unter 70kg wiegen:
Was fällt euch überhaupt ein mit euren unsportlichen, schlaffen Körpern die Pisten zu verstopfen! :wink:

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Skihose: Softshell oder klassisch

Beitrag von maestro70 » 05.12.2011 17:32

Nichtskifahrer hat geschrieben: ...Auch hier im Forum finden sich ja genügend Adipositaskandidaten wenn man sich so diverse "Daten" ansieht.
Ach, unser allseits beliebter Nichtskifahrer ist mal wieder am austeilen...
...na ja, sind wir ja inzwischen gewöhnt 8)

Zum Glück gibts ja inzwischen auch coole Klamotten für Kerle, die nicht so ne Spacko - "Figur" haben. Schon allein deshalb finde ich die new school - klamotten klasse. Hat nix damit zu tun, dass man die Hose unter der Kerbe tragen muss. :D

Ich fand es schon immer gruselig, wenn die Skifahrer, Jogger, Radfahrer, Skater,..., aussehen wie die Wurstpellen. Da ist es völlig Wurst (hihi), welche Figur drin steckt, auch dünn sieht sch***** aus :evil:
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Re: Neue Skihose: Softshell oder klassisch

Beitrag von tl-didi » 07.12.2011 11:04

jetzt mal langsam mit den Anfeindungen hier.

Ich hab mich hier nur aufgeregt, weil es kaum mehr Angebot in Grüße 98 oder anderen Langgrößen gibt und die zwanziger Größen waren bestückt ohne Ende.

Und wenn jemand mit seinen 30 Kg oder wieviel Übergewicht auch immer perfekt skifährt und/oder sich damit wohlfühlt dann soll er das tun. Bei erstem Hut ab und bei zweitem auch OK.

PS: Größe 98 hat nix mit Wurstpelle zu tun...

Ciao
Dietmar

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Neue Skihose: Softshell oder klassisch

Beitrag von pitagoras » 13.12.2011 14:22

Unabhängig der körperlichen Ausmaße, ist es dennoch so, dass Langgrößen eher selten angeboten werden und bei den "Normalgrößen" ab Größe L (respektive 52) nur noch die weite und selten die Länge wächst.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Neue Skihose: Softshell oder klassisch

Beitrag von LincolnLoop » 16.12.2011 23:10

Nichtskifahrer hat geschrieben:Und das bei einer Sportart, die eigentlich Fitness, Kraft und Kondition gleichermaßen erfordert.
Gähn. Lass Dich beizeiten mal von nem Langläufer auslachen...
Apropos: Fitness = Kondition? und Kraft ist ein Teil der Kondition? Was wolltest Du jetzt eigentlich sagen?
Nichtskifahrer hat geschrieben:Bei den Hosen das schon angesprochene Problem, auch da ist alles mehr auf Bierbauch und kurze Beine ausgelegt.
Find ich gut. Der Gürtel ist ja bereits erfunden und dann sitzen die Sache wenigstens baggy und schauen nicht nach "Arlberg 1970" aus.

@Langgröße: Ich finde ja, es gibt beim Skifahren fast nix Gurkigeres als Langgrößen bei Hosen (Vorsicht, Provokation!). Gut, aber jedem das seine...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Neue Skihose: Softshell oder klassisch

Beitrag von Poldy » 17.12.2011 18:33

dass man fürs Skifahren sonderliche Fitness haben muss, wäre mir auch neu....
aber ...
Langgrössen despektierlich ansehen kann man nur der, dem die Gnade des langen Beins verweigert ist. und außerdem : Besser Skiclub Arlberg Style als "baggy". So. Das konnte nicht unkommentiert bleiben. Ha !
Gruss Poldy
(Gr. 98 1/2)

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Neue Skihose: Softshell oder klassisch

Beitrag von LincolnLoop » 18.12.2011 19:44

Poldy hat geschrieben:Langgrössen despektierlich ansehen kann man nur der, dem die Gnade des langen Beins verweigert ist.
Und das aus dem Mund eines 98er-Zwergs.... :wink:
Poldy hat geschrieben:und außerdem : Besser Skiclub Arlberg Style als "baggy". So. Das konnte nicht unkommentiert bleiben. Ha !
Mein Geschmack ist Mittel zum Zweck. Ich kenne keinen guten Skifahrer, der gern schmale Hosen trägt. Ich bin immer auf der Suche nach Indizien... :wink:

Gruß, Chris (Größe 110, nachdem das affiga aussieht fahr ich 54 und häng sie bisserl tiefer...)

P.S.: Es gibt natürlich Grenzen: Parkstyle mit Pulli bis zu den Knien muss nicht sein.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag