Suche nach Funktionswäsche(Unterhosen)als Baselayer(zum Ski)

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Suche nach Funktionswäsche(Unterhosen) als Baselayer(zum

Beitrag von pitagoras » 03.11.2011 01:07

Uwe hat geschrieben:Vielleicht warst du ja auch ZU warm an, oder die Skihose ist ZU warm / dicht.
Dieser Punkt sollte auf alle Fälle mal geprüft werden. Ich habe bei mir über die letzten "Jahre" festgestellt, dass je weniger ich anhabe, ich mich umso besser und wohl temperierter fühle (extreme Wetterlagen ausgeschlossen).

Bedenken über zu kühl angezogen hatte ich anfangs immer, kann ich inzwischen aber komplett zurückweisen. Grad im Beinbereich muss es nun schon sehr deutlich unter die 0 gehen, dass da Unterhosen notwendig werden. Jahrelang (hab ich mir eingebildet) es gehe nicht ohne ;)

@Adamski
Angaben zum Lufttransport sind auch vollkommen unnötig. Wenn richtig geschwitzt wird weil entsprechender Sport getrieben wird helfen nur entsprechende Öffnungen in der Jacke. Und ob die vorhanden sind lässt sich ja leicht prüfen. Allen Werbeaussagen zum trotz, schafft es kein Membran echten anhaltenden Schweißausstoß zu regulieren.

Da hilft nur schnell trocknende Wäsche und Lüftung auf Durchzug an entsprechenden Stellen.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Suche nach Funktionswäsche(Unterhosen)als Baselayer(zum

Beitrag von Nichtskifahrer » 03.11.2011 07:44

Wenn man nicht gerade reiner Schönwetterfahrer ist, dann geht es aber schnell mal deutlich unter 0 Grad. Ich war die letzten Jahre bereits im Dezember öfter bei bis zu -30 Grad skifahren, da helfen dann keine dünnen Softshellsachen, und ohne lange Unterwäsche geht da auch nichts. Denn leider verbringt man die meiste Zeit immer mit Liftfahren und da kann man nicht soviel zur Erwärmung tun.
Adamski hat geschrieben: Habe mir heute auch die Skijake (rot) und Hose (schwarz) gekauft (alten waren 9 Jahre alt) beim Kafferöster.
Glaubt ihr, die Jacke taugt was?
Ist nicht die dickste, was ich gut finde, und was auch hier empfohlen wird. Lüftungsreisverschlüsse sind da, Skipasstasche, Scheefang, Stulpen alles da.
Leider keine Angaben zum Lufttransport nach Außen! Weiss jemand mehr?
Ich weiss nicht, wenn ich mir die Preise bei Tchibo ansehe, dann sind die Skisachen da über die Jahre doch deutlich teurer geworden. Ob die Qualität auch soviel gestiegen ist?

Für das Geld bekommt man auch schon gut funktionierende Markenbekleidung als Vorjahresmodell bei Ebay, insbesondere wenn die Händler die Lager leer bekommen wollen und die Sachen ab 1 Euro anbieten.
Da dürfte das Geld deutlich besser angelegt sein.

Im Übrigen finde ich Angaben zur Atmungsaktivität der Bekleidung alles andere als überflüssig, zumindest sofern sie auch stimmen.
Gerade bei den Billigklamotten wie von C&A gibt es zwar absolut warme Skibekleidung, aber das Zeug ist teilweise luftdicht wie eine Plastiktüte. Darin schwitzt man dann schon irgenwann vom nichts tun. Gute, atmungsaktive Bekleidung bleibt dagegen bis zu einem bestimmten Level innen trocken. Und da schwitzen nun mal individuell völlig verschieden ist, kann es durchaus sein, dass der gut trainierte Skifahrer der sich nicht bis zum körperlichen Limit verausgabt, mit guter Bekleidung auch trocken über den Tag kommt. Der untrainierte Anfänger hingegen ist schon nach einer Stunde nassgeschwitzt ...
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Mimmi01
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2011 09:00
Vorname: Mike

Re: Suche nach Funktionswäsche(Unterhosen)als Baselayer(zum

Beitrag von Mimmi01 » 03.11.2011 08:31

Adamski hat geschrieben:
Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich mich hier im Fremden Thread rumtreibe, aber einen neuen zum fast gleichen Thema, wollte ich nicht aufmachen.

LG, Adam
...nein ist nicht schlimm, im Gegenteil, so bleibt das Forum vor Doppelbeiträge die den gleichen Inhalt haben, verschont.
Außerdem haben bestimmt viele das Bedürfnis, eine Empfehlung oder dergleichen zu bekommen und da ist ein übersichtlicher aussagekräftiger Thread ausreichend.

Ein paar Worte zu deinen Ausführungen.Hatte ebenfalls den Minikatalog vom "Bohnenverarbeitenden Betrieb in den Händen".
Qualitativ bessere Sachen als die Discounter bietet er meißtens an, das ist eine Tatsache.Hatte mich in den letzten Jahren des öfteren der Produkte bedient(Handschuhe,Socken und Unterwäsche).
Aber das ich hier diesen Thread eröffnet habe sagt ja wohl einiges,oder!

Ich glaube bei mir hat ein Umdenken stattgefunden, soll heißen, das ich mit qualitativ hochwertigen Sachen am Ende 1. spare(da lange Haltbarkeit!) und das Wichtigste ist 2., das ich mich viel wohler fühle auf Grund eines angenehmen Tragekomfort.

Aber wenn dein Budget dieses Jahr ausgeschöpft ist wird deine Lösung, wenn auch aus der Not heraus, einen guten Kompromiss darstellen.

Ich wünsche dir jedenfalls eine schöne Skisaison!

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Suche nach Funktionswäsche(Unterhosen)als Baselayer(zum

Beitrag von NeusserGletscher » 03.11.2011 10:41

Hallo Mike,

ich fahre schon seit Jahren mit cubic-Unterhosen von Odlo und bin sehr zufrieden damit. Darüber habe ich dann meist eine lange Unterhose von Odlo (für mittlere oder kalte Temperaturen) oder X-bionic und als Uhemd meist auch Odlo oder X-bionic. Die Uhosen halten sich preislich im Rahmen und Odlo gibt es oft vor Weihnachten als Vorjahresware im Sonderverkauf.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Adamski
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2011 18:26
Vorname: Adam
Ski: Atomic D2 VF 72 Sport
Ski-Level: 70

Re: Suche nach Funktionswäsche(Unterhosen)als Baselayer(zum

Beitrag von Adamski » 03.11.2011 12:15

Hi,

vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Ich laufe in der Regel (Abseits der Piste) in teuren Membranen rum, weil ich ÖPNV nutze und öfters draußen rumstehe oder renne... Ich verstehe Dich daher sehr gut, Mimmi01 :) Aber mit den Elite-Skiern ist das Budget halt im Keller, erreicht fast schon Tiefbau-Niveau...

Ich werde diese Saison also in der Kaffeejunkie-Vollmontur auflaufen.
Für den Preis habe ich sonst nichts besseres gefunden. Auch eBay, etc. Die Kaffejunkie-Jacke hat immerhin alle Taschen und Lüftung unter den Achseln.

In Zermatt (fix gebucht) bin ich erst im März, werde im Anschluss meine Erfahrungen mit den aktuellen Kaffeeklamotten gern weitergeben. Vielleicht noch eine Alpen-Pauschelreise im Januar (nicht gebucht, evtl. last minute), wenn es klappt.

Ab kommender Saison werde ich dann auf teurere Merkenmembranen und Stoffe setzten. Die Odlo-Sachen scheinen sehr solide zu sein, habe ich mir grad online angesehen. Gibt auch viele Ausführungen, für jedes Wetter und jeden Schweißtyp, wie es scheint.

Eine schöne Skisaison Euch allen.

LG, Adamski

Mimmi01
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2011 09:00
Vorname: Mike

Re: Suche nach Funktionswäsche(Unterhosen)als Baselayer(zum

Beitrag von Mimmi01 » 03.11.2011 12:27


Admin: Fullquote gelöscht.
Siehe bitte Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


Schaue dir doch doch mal die Unterwäsche von Löffler an(transtex-garne).Habe hier den Tip bekommen und muß sagen das liegt preislich im Normalbereich aber qualitativ auf sehr hohem Niveau.
Werde definitiv mich der Löfflersachen bedienen und mal schauen ob die für mich zum Skifahren geeignet sind.
Übrigens wird diese Marke auch von Sportlern genutzt...kannst ja mal googlen...!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag