Suche nach Funktionswäsche(Unterhosen)als Baselayer(zum Ski)

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Mimmi01
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2011 09:00
Vorname: Mike

Suche nach Funktionswäsche(Unterhosen)als Baselayer(zum Ski)

Beitrag von Mimmi01 » 02.11.2011 13:56

Hallo!

Habe das Bekleidungsspezial gelesen und fand es klasse.Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach geeigneter Unterhosen gemacht.Laut Bekleidungsspezial werden Sachen aus folgenden Materialien empfohlen(Dryskin oder Polartecs Powerstretch).Leider war ich wenig erfolgreich, da die I-netsuche ziemlich mager ausfiel.Dazu kommt, das ich eigentlich nicht gewillt bin 80-100 € für eine Unterhose auszugeben :o

Habt Ihr vielleicht Empfehlungen zu entsprechenden Seiten bzw. Marken, die diese Materialien haben oder kann man bei Unterhosen auch andere Materialien verwenden?

Ich hatte in der Vergangenheit häufig das Problem, das ich mit meiner verwendeten Unterwäsche geschwitzt habe und der Feuchtigkeitstransport nicht funktionierte, das ich bei längeren passiven Phasen(Lift) dann etwas fror!


Mfg.
Zuletzt geändert von Mimmi01 am 02.11.2011 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Suche nach Funktionswäsche(Unterhosen) als Baselayer(zum

Beitrag von ImpCaligula » 02.11.2011 14:16

Also ich habe das LIDL bzw ALDI Paket gekauft. Freund von mir hat das Tschibo Set... Unterwäsche oben & unten für Skifahren etc.

Oben meine ich merkt man schon einen Unterschied. Weder das Oberteil von Aldi, LIDL, noch von Tschibo sind "Müll". Die sind schon ok. Wärmen ordentlich und haben einen recht guten Tragekomfort. Allerdings muss man m.E. beim Oberteil etwas abstriche machen, was den "Transport" des "Schwitzwassers" angeht. Es kann durchaus vorkommen, dass man bei einer längeren Pause deutlich merkt, wie stark das Oberteil die Feuchtigkeit wie ein Schwamm aufgenommen hat und man jetzt im "Stand" einen ziemlich kühlen Oberkörper bekommt.

Bei der Unterhose sieht es bei mir anders aus. Ich schwitze hier nicht. Die Unterhose erfüllt Ihren Zweck - sie wärmt zusätzlich, wenn nötig. Mehr muss sie nicht haben - bei mir. Wobei ich sagen muss, dass ich bisher in den Jahren nur 1x eine lange Unterhose gebraucht habe. Das war in Damüls bei fast -20 Grad - aber ansonsten sind die Skihosen so gut, dass man da doch kaum eine lange UH benötigt. Ok - ist natürlich individuell was kalt, was warm ist.

Ich habe nun ein Oberteil aus dem Intersport in der Preisklasse um die 79 Euro - und ich merke einfach deutlich in Pausen, dass es vor allem im Rückenbereich nicht mehr kalt / feucht wird. Hat sich gelohnt der Kauf. Denke auch an den abgedroschen Satz - man kauft "billig" meist zweimal. Und man muss sich einfach überlegen... sind einem die 10-20 Euro Unterschied wirklich ein kalter Oberkörper Wert?

---
Empfehlen könnte ich Dir die Falken Unterwäsche:
http://www.falke.com/de/sport/sportunte ... erren.html

Oder - empfehle ich sehr gerne - wiso nicht ab und zu (siehe auch Sturmhauben) bei den Motorradfahrern vorbei schauen. bedenke - im Winter - oder auch im Sommer gerade bei brütender Hitze und schwitzend unter dem Kombi, muss die UW die Feuchtigkeit optimal aufnehmen ohne den Körper ab zu kühlen! Daher schau ruhig auch mal hier rein - als Beispiel:
http://www.motorradbekleidung.de/textil ... 2,24,.html
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Suche nach Funktionswäsche(Unterhosen) als Baselayer(zum

Beitrag von TOM_NRW » 02.11.2011 15:14

Hi,

ich gehöre selber eher zu der Fraktion der Leute, die seltenst mit einer langen Unterhose oder einem speziellen Shirt fahren, da ich selten friere. Für meine Frau haben wir Sachen von Falke gekauft (sorry, Modell etc. kann ich nicht mehr sagen). Insbesondere die lange Unterhose ist super, da sie nur bis knapp bis unter das Knie geht und die Knie vorgeformt sind, so dass bei Bewegung nicht direkt alles verrutscht.

Gekauft haben wir die Sachen bei Falke im Outlet in Roermond Holland. Ich habe mal gehört, dass es in den deutschen Outlets (z.B. Wertheim) auch Falke-Shops gibt. Der Preisnachlass ist mit ca. 40 Prozent schon sehr gut.

Selber trage ich meist Shirts von Odlo. Auch diese Firma hat einen eigenen Werksverkauf in Brüggen (zwischen Krefeld und der holländischen Grenze). Ein Besuch dort lohnt sich auch immer.

Ansonsten einfach in den Online-Shops nach Vorjahresware suchen.

Gruß Thomas

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Suche nach Funktionswäsche(Unterhosen) als Baselayer(zum

Beitrag von ImpCaligula » 02.11.2011 15:19

Tom sagt da, was auch m.E. sehr wichtig sein kann - ich kann aus eigener Erfahrung (und der meiner Freundin) sagen, wenn Unterhosen, dann keine bis runter zum Knöchel - wie Tom auch sagt. Irgendwie bekommt man es nicht wirklich hin, die UH "faltenfrei" unter die Skisocken zu bekommen - und wenn doch - nach gewisser Zeit drehen und wenden sich die Nähte unten, so dass im Skischuh / Skisocken dann "nette" Reibereien dank der UH Falten unten am Bund entstehen können. Das nervt.

Wenn UH, dann 3/4 wie Tom auch schrieb.
Und ja... die Falken kosten bisschen was - sind aber wirklich klasse und den Unterschied zu einer 19-29 Euro Unterwäsche merkt man deutlich.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Mimmi01
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2011 09:00
Vorname: Mike

Re: Suche nach Funktionswäsche(Unterhosen) als Baselayer(zum

Beitrag von Mimmi01 » 02.11.2011 15:41

ImpCaligula hat geschrieben:
Ich habe nun ein Oberteil aus dem Intersport in der Preisklasse um die 79 Euro - und ich merke einfach deutlich in Pausen, dass es vor allem im Rückenbereich nicht mehr kalt / feucht wird. Hat sich gelohnt der Kauf. Denke auch an den abgedroschen Satz - man kauft "billig" meist zweimal. Und man muss sich einfach überlegen... sind einem die 10-20 Euro Unterschied wirklich ein kalter Oberkörper Wert
Welches Oberteil hattes du denn bei Intersport erworben, denn wir haben hier auch den Laden?

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Suche nach Funktionswäsche(Unterhosen) als Baselayer(zum

Beitrag von ImpCaligula » 02.11.2011 15:47

Von Falke... also hat mein Intersport vor Ort....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Funktionswäsche(Unterhosen) als Baselayer(zum

Beitrag von Uwe » 02.11.2011 16:01

Also "funktionstechnisch" gillt für Unterhosen das gleiche, wie für Unterwäsche. Da ich unten rum aber weniger empfindlich bin - zumindest was Kälte und Schitzen angeht :D - habe ich da wenig Erfahrungen.

Von Haglöfs gibt es eine "Bungy Q Tight" aus Polartec PowerStretch ... kostet aber um die 80 Euro.

Wenn es nur um "warm "geht, gibt es von Falke: http://www.falke.com/de/sport/sportunte ... hts-1.html
Ist kuscheliges Kunststoff-Merinowolle Gemisch. Kostet aber auch 70 Euro.
Mimmi01 hat geschrieben:Ich hatte in der Vergangenheit häufig das Problem, das ich mit meiner verwendeten Unterwäsche geschwitzt habe und der Feuchtigkeitstransport nicht funktionierte, das ich bei längeren passiven Phasen(Lift) dann etwas fror!
Vielleicht warst du ja auch ZU warm an, oder die Skihose ist ZU warm / dicht. Welche Skiunterhose (welches Material) hast du denn bisher gehabt?

Wenn du mit "normalem" Material (die meisten sind aus PES/Polyester) probleme hast, wirst du wohl (oder Übel) mal was anderes / besseres / teureres ausprobieren müssen.

PS: Von Löffler gibt es noch eine 3/4 UH aus Transtex warm. Zu Transtex siehe http://www.loeffler.at/de/Material/Acce ... nstex-warm ... werde ich auch noch in mein Bekleidungsspecial aufnehmen. Die gibt es ab ca. 40 Euro:
http://www.google.de/search?q=loeffler+ ... warm+10750
Uwe

Mimmi01
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2011 09:00
Vorname: Mike

Re: Suche nach Funktionswäsche(Unterhosen) als Baselayer(zum

Beitrag von Mimmi01 » 02.11.2011 17:48

Uwe hat geschrieben:
Von Haglöfs gibt es eine "Bungy Q Tight" aus Polartec PowerStretch ... kostet aber um die 80 Euro.
ja die habe ich auch entdeckt gehabt und leider ne ganze Ecke zu teuer...seufz

Uwe hat geschrieben:
Wenn du mit "normalem" Material (die meisten sind aus PES/Polyester) probleme hast, wirst du wohl (oder Übel) mal was anderes / besseres / teureres ausprobieren müssen.
Ja so wird es sein... ist meine allererste Skihose von C&A gewesen!

Na die kommende Saison muß es noch gehen, dann werde/muß ich mir eine neue besorgen... :-D

Mimmi01
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2011 09:00
Vorname: Mike

Re: Suche nach Funktionswäsche(Unterhosen) als Baselayer(zum

Beitrag von Mimmi01 » 02.11.2011 18:07

Uwe hat geschrieben: PS: Von Löffler gibt es noch eine 3/4 UH aus Transtex warm. Zu Transtex siehe http://www.loeffler.at/de/Material/Acce ... nstex-warm ... werde ich auch noch in mein Bekleidungsspecial aufnehmen.
Sind echt ne Alternative!

Bloß bei der richtigen Größe bin ich noch unsicher(bin 170cm groß,68kg schwer-also relativ normal!).

Liege laut Tabelle eigentlich zwischen 46/S und 48/M. Ist doch bestimmt ein sehr stretchiges Material und sollte ja ohnehin eng anliegen, also vielleicht dann doch mit Größe 46 probieren?

Adamski
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2011 18:26
Vorname: Adam
Ski: Atomic D2 VF 72 Sport
Ski-Level: 70

Re: Suche nach Funktionswäsche(Unterhosen)als Baselayer(zum

Beitrag von Adamski » 02.11.2011 19:04

Hi Zusammen,

erstmal Respekt, tolle Seite. Bekleidungsspecial top!
Ich steige nun nach 10 Jahren Board, wieder auf 2 Bretter um. Ist zum Kilometerfressen einfach besser, praktischer und curven ist geil. Stil eher relaxed als sportlich, da ich vom ersten bis zum letzten Lift unterwegs bin...
Was die Bretter angeht, habe ich mich beim Fachhändler zum Atomic D2 VF72 Sport überreden lassen, die ich mir gebraucht leisten konnte. Ich hoffe, das passt...

Bei der Bekleidung, habe ich noch etwas Bedarf:
Gerade bei der Unterwäsche. Leider ist mit teurer Markenware nichts mehr dieses Jahr, das Budget ist für Ski und Schuhe bereits strapaziert worden...

Ich denke, ich werde bei der Rösterei zuschlagen. Hauptsache, keine Baumwolle oder schlimmeres. Eure Berichte decken sich mit meinen Erfahrungen überein. Die Sachen sind okay. Preislich top.
Ich denke, der Kaffeeröster ist qualitativ etwas besser, als die beiden Billigdiscounter, oder was sagt ihr?
Das sind meine diesjährigen Optionen, da es die Sachen aktuell zu kaufen gibt, muss ich bald irgendwo zuschlagen...

Ich habe bisher das Wetter fast nur mit der 2ten Schicht reguliert. Sportunterwäsche habe ich nur dünne... Eine dickere Unterwäsche ist mir nicht in den Sinn gekommen, bisher. Dachte da schwitzt man zu stark...
Ist die Thermo-Unterwäsche für 24,95 beim Röster bereits "dicker"? Zweilagig ist sie nicht, wie es aussieht. Lohnt sich der Kauf?

Habe mir heute auch die Skijake (rot) und Hose (schwarz) gekauft (alten waren 9 Jahre alt) beim Kafferöster.
Glaubt ihr, die Jacke taugt was?
Ist nicht die dickste, was ich gut finde, und was auch hier empfohlen wird. Lüftungsreisverschlüsse sind da, Skipasstasche, Scheefang, Stulpen alles da.
Leider keine Angaben zum Lufttransport nach Außen! Weiss jemand mehr?

Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich mich hier im Fremden Thread rumtreibe, aber einen neuen zum fast gleichen Thema, wollte ich nicht aufmachen.

LG, Adam

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag