Die richtige Kleidung für den Gletscher

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Die richtige Kleidung für den Gletscher

Beitrag von ImpCaligula » 30.10.2011 23:38

Dann habe ich das falsch verstanden. Ja so würde ich es dann auch machen. Leider ist oft die Auswahl an Jacken dieser Art recht klein in den Geschäften... und die Beratung meist "die hält gut dicht und warm" - wobei "gut" dann eben eine undefinierbare Größe bei der Beratung ist. Die nächste Jacke ist dann laut Berater "auch eine gute"...

Bin dann mal auch auf Empfehlungen gespannt.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Die richtige Kleidung für den Gletscher

Beitrag von lavirco » 31.10.2011 07:49

@Slaven
Gern geschehen. Ich habe mir das Oberteil jetzt auch gekauft. Scheint mir nicht schlecht zu sein.
Und natürlich kannst Du hier gerne weiter deine Fragen posten. Dafür habe ich das Thema ja gestartet. Je mehr Infos ich bekomme, umso besser ;)

@Jörg
Genau so hatte ich es mir auch gedacht. Ich lese immer wieder das verschiedene Schichten besser sind. Deshalb wollte ich es jetzt auch so machen. UW + zusätzlichen Baselayer mit Merinowolle, welcher sehr warm halten soll und dann noch einen dünnen oder dicken Fleecepulli drüber und die Softshelljacke. Wenn es dann doch wärmer wird, kann ich auf der Piste entweder den dünnen Fleecepulli anziehen oder ganz weg lassen.

Kommen wir zum Gesicht/Kopf und Hände.

Für Gesicht und Kopf wollte ich mir ein warmes Multifunktionstuch kaufen. Wahrscheinlich von Bull mit Merinowolle oder ähnliches. Darüber kommt dann noch der Skihelm. Mit dem Tuch schütze ich dann praktisch den hinteren Teil des Kopfes, den Nacken, die Ohren und das Gesicht bis zur Nase.

Für die Hände habe ich hier schon einige Tipps gelesen. Ich besitze Reusch Handschuhe. Dort sitzen innen Fleecehandschuhe zum rausnehmen. Ich werde mir hier wahrscheinlich noch ein paar Odlo Handschuhe zulegen, entweder zum wechseln gegen die Mittagszeit, wenn die inneren Fleeceteile schon etwas nass sind oder wenn es nicht zu eng wird, kann ich ja auch mal die Odlo`s zusätzlich drunter ziehen.

Für weitere Tipps habe ich immer ein Ohr offen :)

Grüße
Ingo

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Die richtige Kleidung für den Gletscher

Beitrag von ImpCaligula » 31.10.2011 17:37

Fleece Innenhandschuhe habe ich mir auch gekauft. Das hilft sehr gut. Problem war bei mir bisher das Gesicht. Ich hatte auch so ein Tuch... das wurde aber durch`s Atmen feucht und dann war die Kälte und der Wind sehr kontraproduktiv.

Ich habe mir für`s Gesicht beim Motorradbereich geholfen. Es gibt dort Winter-Sturmhauben. Die sind echt klasse. Die bekommen es recht gut hin, dass die Atmung nicht die Stoffhaube zu feucht machen, auch beschlägt innen in der Brille recht wenig. Die Motorradsturmhauben sind wirklich sehr gut.
http://www.motorradonline.de/de/bekleid ... 549?seite=

---
So, habe mir heute Funktionsunterwäsche (Oberteil) - einen Fleece "Pulli" und eine Softshell Jacke gekauft. ich berichte morgen Abend mal, wie sich die 3er Kombi gemacht hat. Schreibe dann auch mal die Marken rein.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Re: Die richtige Kleidung für den Gletscher

Beitrag von Blue » 31.10.2011 22:04

Hallo Jörg,
mein neuer Helm von Uvex (Größe XL) sitzt recht knapp. Da wackelt nichts. Mein Schwager meint, ich hätte eher einen Alpina-Kopf!? :o Trägt so eine Qualitäts-Sturmhaube sehr auf? Ist bestimmt dicker als meine dünne Baumwoll-Haube für 3,95. Wäre schlecht, wenn der Helm dann nicht mehr auf die Birne passen würde.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Die richtige Kleidung für den Gletscher

Beitrag von ImpCaligula » 01.11.2011 20:02

Jupp... eine richtige Moped Sturmhaube die auch Winterfest ist, die ist auch dicker als die normalen Sturmhauben. Allerdings jetzt nicht so, dass ich merklich weniger Platz im Helm habe. Da hilft aber nur ausprobieren. Wenn Du er Internet bei Polo, Louis oder Gericke bestellst - hast aber 14 Tage Rückgaberecht...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Re: Die richtige Kleidung für den Gletscher

Beitrag von Blue » 01.11.2011 22:42

Danke, das mit der Haube werde ich wohl ausprobieren. Wäre schön, wenn jemand eine aktuelle Jacke nennen könnte, die sehr gute isolierende Eigenschaften hat. Auch eine Antwort auf die Frage, wie es sich in Daunenjacken bei Extremwetter fährt, wäre für mich wichtig. Sind solche Jacken zu warm?

Adamski
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2011 18:26
Vorname: Adam
Ski: Atomic D2 VF 72 Sport
Ski-Level: 70

Re: Die richtige Kleidung für den Gletscher

Beitrag von Adamski » 03.11.2011 14:07

Hi,

wenn die Tage am kürzesten sind, ist es meist am kältesten...
Ob Gletscher oder Piste, da habe ich keine Unterschiede festgestellt, bei gleicher Höhenlage. Das Wetter ist das A und O.

Zum Thema Gesicht:
Ich habe einen Ziegenbart, und den Rest rasiere ich im Urlaub auch auf 2mm. Das high-End Naturprodukt Barthaar, hällt mich immer gut warm, auch wenn manchmal Zapfen runterhängen, merkt man die erst bei der Futterpause. :wink:

Für Mädels ist der Tipp natürlich nutzlos. Sorry.

LG, Adamski

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Die richtige Kleidung für den Gletscher

Beitrag von ImpCaligula » 03.11.2011 21:52

Also ich muss da mal doch noch mit anderem Material experimentieren.

War heute auf dem Kaunertaler Gletscher bei run 0 Grad herum, aber mit eiskaltem Wind. gefühlte -10 Grad würde ich sagen. Ich hatte als erstes ein gut isolierendes UH an, dazu einen Fleece Pulli und meine Softshell Jacke... und nach 5min habe ich die Jacke ganz schnell gegen eine relativ dünne (aber richtige) Skijacke getauscht. Die Kombi der 3 Schichten war ziemlich kühl...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Kleidung für den Gletscher

Beitrag von Uwe » 03.11.2011 22:07

Ist deine Softshell winddicht? Versuche mal durchzublasen.
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Die richtige Kleidung für den Gletscher

Beitrag von ImpCaligula » 03.11.2011 22:14

Die ist so was von dicht ... Uwe. Ja Preis macht nicht Alles aus... aber habe bewusst bei UH, Fleece und Softshell gute Ware gekauft. Nicht das teuerste - einfach gute Ware. Aber bin echt erschrocken - SO - kann ich bei wirklichen -10 Grad mit 3 Schichten nicht fahren...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag