neoshell & co. gesichtet? Erfahrungen?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
gearjunky
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2011 11:43
Vorname: Hemke

neoshell & co. gesichtet? Erfahrungen?

Beitrag von gearjunky » 08.10.2011 11:59

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Jacke zum Skifahren. Besonders interessant scheinen die neuen lufdurchlässigen & wasserdichten Softshell Materialien zu sein - Polartec NeoShell, Mountain Hardwear DryQ Elite und Columbia Omni Dry. Diese Materialien sind wasserdicht und so atmungsaktiv wie etwa das Softshell Material Power Shield Pro von Polartec. Mit diesen Materialien kann man (laut Werbung und allgemeinem Internet-Tenor) die Hardshell einmotten und nur noch mit der Softshell aus NeoShell und ähnlichem skifahren - selbst bei nassem Schneefall im Frühling und Regen. In Internetshops findet man schon einige tolle Jacken (Marmot Zion, Vaude Alpamayo, Mammut Gipfelgrat, Mountain Hardwear Snowtastic & Drystein, Columbia Peak 2 Peak & Peak Power (Damenmodell), Rab Stretch Neo). Preislich liegen die alle zwischen ca. 350€ bis 450€ wobei die Marmot Zion mit ca. 320-350€ eine der günstigsten zu sein scheint. Wenn man bedenkt, dass so eine Jacke die normale Softshell und Hardshell ersetzen kann, sind 350-450€ echt nicht so teuer. Leider ist es schwierig die hier in Dresden in einem Laden anzuprobieren. Hat jemand solche Jacken schon in Outdoorläden gesichtet? Ein Laden in Dresden (Gipfelgrat) hat mir auf Nachfrage geschrieben, dass der "offizielle" Start der Neoshell Jacken erst im Frühjahr ist - das scheint mir seltsam, weil man jetzt schon außer der North Face Jammu praktisch alle Neoshell Jacken online bekommen kann... Gibt es hier im Forum evtl. schon Leute mit Erfahrungen mit den neuen Materialien?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: neoshell & co. gesichtet? Erfahrungen?

Beitrag von Uwe » 08.10.2011 12:21

Hallo Hemke,

die NeoShell-Jacken gibt es schon ab jetzt (Herbst / Winter), wie du ja auch an der Verfügbarkeit in den Onlineshops sehen kannst.

Ich konnte im Frühjahr die Vaude Alpamayo bei warmen Temperaturen testen. Die Atmungsaktivität war - im Vergleich zur "dichten" Vaude Men's Cheilon Stretch Jacket - wirklich deutlich besser, und die Jacke fühlt sich auch angenehm weich an ... eben wie eine Softshell.

Ob die Jacke / das Material bei eisigem Sturm und Regen auch das hält, was sie verspricht, kann ich noch nicht sagen, hoffe aber, dies im kommenden Winter testen zu können.

Allgemeine Infos siehe auch in meinem Bekleidungs-Special
Uwe

gearjunky
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2011 11:43
Vorname: Hemke

Re: neoshell & co. gesichtet? Erfahrungen?

Beitrag von gearjunky » 08.10.2011 12:27

Dein Bekleidungs-Special hab ich schon gelesen - war sehr hilfreich. Erst durch den Artikel habe ich mich so richtig mit dem Thema beschäftigt. Wollte erst eine reine Skijacke à la spyder,kjus&co kaufen, habs dann aber doch gelassen.

Passt ein Helm unter die Kapuze der Alpamayo?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: neoshell & co. gesichtet? Erfahrungen?

Beitrag von Uwe » 08.10.2011 12:35

gearjunky hat geschrieben:Passt ein Helm unter die Kapuze der Alpamayo?
Eher nicht, zumindest bei mir. Ich habe aber auch Helmgröße XXL. Bei kleineren Helmen könnte es vielleicht - gerade so - passen.
Uwe

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: neoshell & co. gesichtet? Erfahrungen?

Beitrag von Th3oran » 08.10.2011 13:39

Hi,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Neoshell & Co eine Hardshell wirklich ersetzen können. Für die Neoshell gibt Malden Mills z.B. 10000 mm Wassersäule an zu Beginn wohlgemerkt. Mit jedem Waschen nimmt diese ab und es wird nach 20 Wächen eine Wassersäule von 5000 mm vorhergesagt.Diese Angaben werden wohl optimistisch sein und die Werte im gewaschenen Zustand sind unter dem was man unter wasserdicht verstehen würde. Daher habe ich z.B. davon abgesehen mir eine Neoshell Jacke anzuschaffen. Dann lieber eine richtie Hardshell für die üblen Tage und eine Power Shield Jacke, die deutlich atmungsaktiver als die Neoshell ist.

LG,
Timo
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

gearjunky
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2011 11:43
Vorname: Hemke

Re: neoshell & co. gesichtet? Erfahrungen?

Beitrag von gearjunky » 08.10.2011 14:02

Preislich ist die Kombination Softshell + Hardshell allerdings deutlich teurer als eine Jacke aus den neuen Materialen. Für das Mountain Hardwear DryQ Elite habe ich keine mm H2O Angaben gefunden. Laut einem doglotion video sind es 40000mm Wassersäule bei Jacken aus DryQ Elite. Das mit den 5000mm H2O nach 20 Wäschen ist mir nicht aufgefallen... - Die nicht so tolle Halbarkeit von Neoshell spricht dann natürlich gegen eine Neoshell Jacke - allerdings würde es mich nicht wundern wenn es andere Hersteller von lufdurchlässigen&wasserdichten Materialien wie Mountain Hardwear (DryQ Elite) oder Columbia (Omni Dry) besser machen und letztlich die Hardshell doch überflüssig wird. Allerdings ist auch richtig, dass Outdoor Blogs momentan voll sind mit "Juhu, das neue Material ist ultra toll" Artikeln, die evtl. nur mittelmäßige Glaubwürdigkeit haben und man echt auf unabhängige Berichte warten sollte (wenn man nicht selber testen will).

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: neoshell & co. gesichtet? Erfahrungen?

Beitrag von Uwe » 08.10.2011 17:05

Zur Wasserdichtigkeit:

Wikipedia sagt unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit#Kleidung:
"Nach der europäischen Norm EN 343:2003 ("Schutzkleidung gegen Regen") ist ein Produkt mit einer Wassersäule ab 800 mm "wasserdicht (Klasse 2)" und ab 1300 mm "wasserdicht (Klasse 3)". Die Eidgenössische Materialprüfanstalt (EMPA) in St. Gallen in der Schweiz geht davon aus, dass ein Funktionsmaterial ab einer Wassersäule von 4.000 mm wasserdicht ist. Beim Sitzen auf feuchtem Untergrund wird ein Druck aufgebaut, der ca. 2000 mm Wassersäule entspricht. Beim Knien in der Hocke drücken schon ca. 4800 mm Wassersäule auf die Bekleidung."

Ich denke, dass dann auch die 5.000 von NeoShell mehr als ausreichend sind ... außer vielleicht, wenn man stundenlang im Regen fährt ;-)
Uwe

gearjunky
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2011 11:43
Vorname: Hemke

Re: neoshell & co. gesichtet? Erfahrungen?

Beitrag von gearjunky » 08.10.2011 17:14

Hmm... Ist die Goretex Active Shell eigentlich auch so eine luftdurchlässige&wasserdichte Membran oder bloß eine verbesserte, also atmungsaktiveRE aber immernoch luftdichte Goretex Membran?

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: neoshell & co. gesichtet? Erfahrungen?

Beitrag von Th3oran » 08.10.2011 20:37

Hi,

Malden Mills räumt selbst ein, daß ein Material erst ab einer Wassersäule von 10 000 mm als wasserdicht gelten kann. Gerade Schnee der auf einem schmilzt macht meiner Erfahrung nach allen Materialien mit einer Wassersäule von unter 15 000 sogar noch ernsthafte Problem wenn es richtig ordentlich schneit, besonders wenn man im Lift sitzt. Ich würde auf jeden Fall an den richtig üblen Tagen nicht auf eine Hardshell verzichten wollen. Die Frage ist einfach unter welchen Umständen will ich in meinen Klamotten noch trocken bleiben. Eine Jacke mit 4000 mm leistet das an einem 7h Skitag bei schlechten Bedingungen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Soweit ich verstanden habe, ist die Active Shell von Gore Tex eine atmungsaktivere, herkömmliche Hardshell.

LG,
Timo
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: neoshell & co. gesichtet? Erfahrungen?

Beitrag von Uwe » 08.10.2011 20:57

gearjunky hat geschrieben:bloß eine verbesserte, also atmungsaktiveRE aber immernoch luftdichte Goretex Membran?
so ist es.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag