Bitte Feedback für meine Softshell-Variante für kalte & wärm

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
FiresOnIce
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2011 01:29
Vorname: Thorsten

Bitte Feedback für meine Softshell-Variante für kalte & wärm

Beitrag von FiresOnIce » 17.02.2011 01:48

Hallo zusammen,

grübel jetzt schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einer geeigneten Softshell als dritter Schicht :roll: . Bisher fahre ich grundsätzlich mit folgenden Schichten:

1.Schicht: Merino - warm (kann durch dünnere Varianten ersetzt werden)
2.Schicht: Powerstretch Polartec - warm (kann durch dünnere Varianten ersetzt werden, bzw. ganz drauf verzichtet werden)
3.Schicht: Hardshell (soll ersetzt werden, danke hier noch mal an Uwe :D ),

Habe drei Varianten in die engere Auswahl wg. Design, Passform etc. einbezogen:

a) Norrona Trollvegen (100% winddicht)
b) Bergans Stranda (nur windabweisend, m.e. aber ausreichend, da auch die 2. Schicht noch windabweisend)
c) Mountain Equipment Shield (vorne Windstopper, an den Seiten Polartec).

Kann mich nicht entscheiden, hat jemand von Euch mit diesen Varianten positive/negative Erfahrungen gesammelt?

Würde mich über Anregungen sehr freuen.

Viele Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bitte Feedback für meine Softshell-Variante für kalte &

Beitrag von Uwe » 17.02.2011 09:13

Hallo Thorsten,

bei nur "windabweisend" hätte ich - rein theoretisch - meine Bedenken, denn wenn doch mal richtig eisiger Wind pfeift, könnte es viel zu winddurchlässig / kalt werden.

Das Problem, dass Membranen nicht wirklich atmungsaktiv sind, hast du ja aufgrund des Bekleidungs-Specials bereits erkannt, wobei dieser Nachteil sich erst bei stärkerem Schwitzen (aktiverem Skifahren) auswirkt ... wenn man kaum schwitzt, reichen auch herkömmliche Membranen ... und sogat ein Baumwollshirt ;-)

Aber wenn du noch etwas Zeit hast, warte noch. Im Herbst kommen Mountain Hardware (Snowtastic Jacket mit Dry.Q ELITE Membran) und Vaude (Alpamayo Jacket mit Polartec NeoShell Membran) mit neuen Membranen auf den Markt, die wirklich atmungsaktiv sind, und die Eigenschaften von Hard- und Softshell vereinen, siehe auch mein Bericht ISPO 2011.

Wenn diese Materialien halten, was sie versprechen, sind sie DAS Material für den aktiven Wintersportler!
Uwe

FiresOnIce
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2011 01:29
Vorname: Thorsten

Re: Bitte Feedback für meine Softshell-Variante für kalte &

Beitrag von FiresOnIce » 17.02.2011 12:33

Danke, Uwe!

Leider bzw. glücklicherweise :P will ich nicht mehr zum nächsten Winter warten, da ich noch Ende März für eine Woche ne Runde Skifoaaan gehe!

Also, wer Erfahrungen mit den Modellen hat, bitte direkt raushauen!

Grüße
Thorsten

FiresOnIce
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2011 01:29
Vorname: Thorsten

Re: Bitte Feedback für meine Softshell-Variante für kalte &

Beitrag von FiresOnIce » 21.02.2011 18:32

Leute, seid Ihr alle Skifoaannnn? :wink:

habe meinen Kreis leider nicht eingeschränkt, sondern erweitert:

a) Norrona Trollvegen (100% winddicht)
b) Bergans Stranda (nur windabweisend, m.e. aber ausreichend, da auch die 2. Schicht noch windabweisend)
c) Mountain Equipment Shield (vorne Windstopper, an den Seiten Polartec)
d) Peak Performance Covert (auch Windstopper)...

Lasst mich nicht hängen :lol: , es wird sonst nicht einfacher! Was meint Ihr?

Beste Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bitte Feedback für meine Softshell-Variante für kalte &

Beitrag von Uwe » 21.02.2011 18:40

Ich glaube nicht, dass - bei so vielen tausenden von Jackenmodellen - hier einer ist, der 2 oder mehr kennt und vergleichen kann. Abgesehen davon, hängt es auch von der Passform ab.
Geh doch mal in einen Laden, und frag, ob du die "vor der Tür" mal testen kannst (natürlich mit Pfand hinterlegen) ;-) ... ist doch z. Zt. recht kalt draußen.
Zieh dich drunter nicht so dick an, dann merkst du, ob der Wind reinpfeift. Wenn du einen Luftzug spürst, wäre es mir zu "undicht" ... spätestens bei Sturm auf dem Gletscher ;-)

Also ohne mindestens "winddicht", wäre es mir (außer vielleicht fürs Frühlingsskifahren) zu luftig.
Uwe

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Bitte Feedback für meine Softshell-Variante für kalte &

Beitrag von pitagoras » 22.02.2011 23:30

Kauf die günstigste. Bzw. probiere sie halt an und schau ob es da noch Eigenheiten gibt die pos. oder neg. wirken können. Ansonsten stimme ich Uwe zu, bei mir muss sie auch "winddicht" sein. Alles andere ist Geschmack.
Ab einem bestimmten Preisniveau sind die Grundeigenschaften bei allen Markenjacken gut, so dass man da nur durch probieren, bzw wenn das nicht geht übern Preis bzw. auch die Optik entscheiden muss.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag