Neue Anzüge für Ski- und Snowboardschule- was ist empfehlens

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Wei0er Riese
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2011 13:29
Vorname: Stefan
Ski: Elan SL

Neue Anzüge für Ski- und Snowboardschule- was ist empfehlens

Beitrag von Wei0er Riese » 02.02.2011 13:39

Wir suchen für unsere Ski- und Snowboardschule in einem Sportverein neue Anzüge, die für Snowboard- und Skilehrer von Schnitt und Optik her gleichermaßen geeignet sind. Wer hat Erfahrungen mit welchen Marken (außer Frencys- die werden ja in einem anderen thread ausführlich behandelt)? Die letzten sechs Jahre sind wir in knallblauen Anzügen von Ziener rumgefahren- wir wollen uns verbessern!
Wann ist die beste Bestellzeit? Angeblich sind die Anzüge für Vereine für den nächsten Winter bereits fast ausverkauft- kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank für eure Infos im Vorneherein!

Gruß

Stefan

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Neue Anzüge für Ski- und Snowboardschule- was ist empfeh

Beitrag von beate » 02.02.2011 14:05

Ich hatte bisher das Vergnügen mit Skischulklamotten von folgenden Ausrüstern zu fahren
- Columbia
- Goldtest
- Phenix
- Tchibo
- Halti
Die klimatischen Bedingungen bei uns sind anspruchsvoll, in der regel tragen wir unsere Anzüge 2 Saisons.
Tchibo war grauenerregend schlecht. Kalt, nicht atmungsaktiv und wasserdurchlässig (trotz Membran etc).
Columbia gabs nur eine Saison , war alles dermassen demoliert und zerrissen, dass es nicht mehr zu gebrauchen war.
Goldtest und Phenix waren sehr gut in Bezug auf Haltbarkeit, Klima und Tragekomfort. Grosser Nachteil für mich war aber, dass keine Damenmodelle bestellt wurden, da der Chef der Überzeugung war, dass das verschwendetes Geld sei.
Ich musste in kleinster Herrengrösse rumgefahren und sah aus wie ein kanariengelbblaues Fass auf Ski :evil: .
Das war nicht gut für mein Selbstbewusstsein und seither hasse ich diese Marken :wink:
Halti ist unser aktueller Ausrüster. Trägt sich hervorragend bei jedem Wetter, gefroren habe ich auch bei -25°C nicht. Sehr hochwertig und durchdacht ausgestattet. Auch in der zweiten Saison sieht mein Anzug noch gut und nicht abgefahren aus.
Wie die Bestellmodi sind, kann ich nicht sagen. Da kümmert sich ausschließlich unser Management drum :wink:
Beate

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Neue Anzüge für Ski- und Snowboardschule- was ist empfeh

Beitrag von LincolnLoop » 02.02.2011 14:48

Servus Stefan,

ein paar Erfahrungen:

- Ziener: Habe ich in 3 verschiedenen LT-Klamotten. Von den Schnitten her (zumindest die Freeridelinie, bei den Jacken alle) recht lässig, Stoffe fühlen sich gut an. Qualität: Streitbar, für trockene und/oder kalte Bedingungen kein Problem. Nachteile: Für eigene Farbkombi muss man i.d.R. sehr große Mengen abnehmen. Inzwischen ganz schön teuer (~700,- für die Erwachsenenkombis)

- Scott: Saugeile Schnitte und Farben, preiswert. Von der Qualität her: najaaaaaa.... Also bei Regen braucht man's nicht fahren (gibt allerdings auch GoreTex-Ausführungen), mir ist es egal... :wink:

- The Limit: Relativ unbekannte Firma, die grundsätzlich nur Teamwear herstellt. Super: Farben und Schnitte komplett selbst auswählbar, Qualität relativ gut (allerdings sehr warm, was mir nicht so taugt). Nicht gut: I.d.R. ohne Zwischenhändler, d.h. um Anprobe, Versand etc. müsst Ihr Euch selber kümmern (was die Sache günstiger macht, logistisch is die Firma aber noch nicht so der Hammer).

- Völkl: Superschöne Klamotten, sowohl vom Schnitt als auch von den Farben. Leider kann man noch nicht besonders viele Farben auswählen, da die Dinger aber sowieso noch nicht so häufig gefahren werden, fällt das nicht so in's Gewicht.

P.S.: Für Klamotten solltet Ihr Euch jetzt wirklich sputen...!
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Wei0er Riese
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2011 13:29
Vorname: Stefan
Ski: Elan SL

Re: Neue Anzüge für Ski- und Snowboardschule- was ist empfeh

Beitrag von Wei0er Riese » 03.02.2011 17:37

Ich danke schon mal für die Info und werde eure Erfahrungen in die vereinsinterne Diskussion einbringen!

LincolnLoop; warum müssen wir uns sputen; ist es wirklich schon so spät für nächsten Winter?

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Neue Anzüge für Ski- und Snowboardschule- was ist empfeh

Beitrag von LincolnLoop » 03.02.2011 18:17

Also wer auf der ISPO anfragt, ist normal schon relativ spät dran. Und ISPO läuft grade...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Wei0er Riese
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2011 13:29
Vorname: Stefan
Ski: Elan SL

Re: Neue Anzüge für Ski- und Snowboardschule- was ist empfeh

Beitrag von Wei0er Riese » 03.02.2011 18:21

Wo krieg ich dann sonst vorher die Info her? Muss ich die Hersteller kennen und ihre websites durchkämmen? Dann habe ich die KLamotten noch nicht in der Hand gehabt oder am Leib probiert!

skihase99
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2011 14:51
Vorname: Melanie
Ski: Head

Re: Neue Anzüge für Ski- und Snowboardschule- was ist empfeh

Beitrag von skihase99 » 05.02.2011 09:20

Hallo Stefan,

hab grad deinen Beitrag gelesen und mir gedacht, dass diese Kampagne von HALTI, einer der Hauptsponsoren der Ski WM GAP 2011 für dich interessant sein könnte: http://tinyurl.com/68xm6u8

Da kannst du dein eigenes Ski Team nominieren und ein eigenes HALTI Outfit gewinnen.

Und ich kann auch sonst HALTI empfehlen, sehr gute Qualität und auch tolle Designs. Hab selber nur gute Erfahrungen mit der Marke gemacht. :)

skischnuck
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2011 15:40
Vorname: Carmen
Ski: Rossignol

Re: Neue Anzüge für Ski- und Snowboardschule- was ist empfeh

Beitrag von skischnuck » 15.02.2011 15:49

Hallo,
wir haben in unserer Skischule gerade das gleiche Thema.
Schwanken zwischen SOS und Völkl. Völkl hatten wir bis jetzt und waren damit sehr zufrieden.
Ziener schied aus, damit fahren alle rum und bei unserem früherenSpyder drückte an den Nähten das Wasser rein!
Damit Skifahrer und Boarder damit rumfahren können wird bei uns das Ganze in Richtung Freerideklamotten gehen.
Müßt Euch aber echt sputen Anfang/Mitte März ist Orderschluss für nächste Saison.
Normalerweise stellt Euer Sporthändler, über den die Auslieferung erfolgt, auch die Kontakte her um dann mal die Kollektion anzuschauen und wenn Ihr euch dann was ausgesucht habt läufts normalerweise so, dass dann der Vertriebler des Herstellers mit einem Größensatz kommt und Euer komplettes Skischulteam zur Anprobe antreten muss!
So war´s zumindest bei unseren 3 letzten Anzügen!

Antworten