Softshell Handschuhe wasserdicht

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Schejtan
Beiträge: 39
Registriert: 20.01.2011 12:20
Vorname: Schejtan
Ski: --
Ski-Level: 40

Softshell Handschuhe wasserdicht

Beitrag von Schejtan » 26.01.2011 11:03

hallo zusammen,

ich suche neue handschuhe fürs skifahren. ich mag die klassischen skihandschuhe nicht da diese mir zu dick sind und ich die stöcke so nich vernünftig greifen kann und man beim kramen in den tasche oder ähnliches nicht wirklich klarkommt.
daher suche ich handschuhe die nciht so dick sind und trotzdem einigermaßen warm. ich friere aber nicht so schnell. wichtig wäre auch dass sie wasserdicht bzw zumindest wasserabweisend sind.
ich möchte möglichst nicht soviel dafür ausgeben. taugen handschuhe für läufer gedacht sind? hat jemand andere ideen?

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Softshell Handschuhe wasserdicht

Beitrag von M.H. » 26.01.2011 13:45

Schejtan hat geschrieben:hat jemand andere ideen?
Es gibt auch Lösungen bei denen ein aufklappbarer Fäustling über "normale" Handschuhe gezogen wird (Thinsulate, Strickhandschuhe etc.).
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Re: Softshell Handschuhe wasserdicht

Beitrag von ChiliGonzales » 26.01.2011 15:22

Das Problem mit dem Umgreifen der Skistöcke würde ich nicht auf die Dicke des Handschuhs schieben, sondern eher auf dessen Steifigkeit/Härte. Mich nervt das auch tierisch, bei manchen Billighandschuhen verkrampft man regelrecht im Laufe des Tages. Deswegen habe ich diesmal "probegegriffen". ;)

Fazit: Die Softshells waren, vielleicht aufgrund ihres elastischen Obermaterials, (teils mit großem Abstand) die weichesten. Ich glaube ich konnte mit noch keinem Handschuh so gut die Stöcke halten :). klick
Die sind aber stark wattiert und mit Neoprenbund. Ich hatte sie bisher nur bei tiefen Temperaturen im Einsatz, da war das von Vorteil. Der Test bei Plusgraden steht noch aus. Allerdings wird die Atmungsaktivität, was ja eigentlich DER Vorteil von Softshell ist, durch die eingebaute Membran wohl nicht gerade verbessert... Dafür sind sie komplett wasserdicht. Da muss man dann eben abwägen.

Und auch mit denen wird es nicht einfacher sein, gezielt in der Tasche rumzukramen. :)

Aber warum gehst du nicht einfach mal in den nächst größeren Sportladen und testest das selbst? Das würde wahrscheinlich alle Fragen beantworten.
Scott Crusade (R.I.P.)
Bergamont Platoon 7.8

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Softshell Handschuhe wasserdicht

Beitrag von Paulinberlin » 27.01.2011 09:54

Hallo,

von Handschuhen, die für Läufer gedacht sind, würde ich im wahrsten Sinne des Wortes die Finger lassen :)

Da man beim Laufen oder auch Langlaufen ja körperlich richtig aktiv ist und dementsprechend Wärme und Schweiß entwickelt sind diese Handschuhe eher auf Athmungsaktivität ausgelegt und auch sehr dünn. Dementsprechend sind sie zum Skifahren eher ungeeignet.

Ich würde einfach mal in ein Geschäft gehen und nach einem relativ dünnen Handschuh ausschau halten. Am besten mit einer Handfläche aus Leder, da diese meist sehr griffig und weich sind, so dass man den Stock gut "fühlen" und greifen kann.

Ich persönlich habe Handschuhe von Ziener komplett aus Leder und bin mit dem Feeling sehr zufrieden. Sind wie ein normaler Skihandschuh aber natürlich zu klobig um z.B. etwas aus der Tasche zu holen.

Beste Grüße, Paule

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag