Spyder Reißverschluss falsch herum

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Spyder Reißverschluss falsch herum

Beitrag von -tom- » 21.01.2011 16:39

Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Wochen einige Fleecejacken angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Spyder Jacken den Reißverschluss falsch herum haben, der Schlitten ist also rechts anstatt links. Es waren Herrenmodelle und da es Fachgeschäfte waren gehe ich von Originalware aus.

Warum ist das so?

Gruß, Tom

P.S.: Gekauft habe ich letztendlich ein Fleece von Etirel, weil der Preis einfach unschlagbar war. Mal sehen wie es sich bewährt.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Spyder Reißverschluss falsch herum

Beitrag von Uwe » 21.01.2011 17:17

Ich habe auch noch so ein "falsch-rum-RV-Fleece" von Schöffel; da war es deshalb, weil die Jacke (auch) zum einzippen gedacht ist ... und dafür muss wohl der RV "falsch-rum" sein.
Uwe

Joerl
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2010 20:08
Vorname: Johannes
Ski: Fischer RC4 Superrace SC; Rossignol 9X TI Oversize
Wohnort: Bay. Wald/Erlangen/München

Re: Spyder Reißverschluss falsch herum

Beitrag von Joerl » 21.01.2011 18:17

Falsch rum gibt es nicht. Die Frage ist für welches Land das gute Stück primär bestimmt ist. Dem entsprechend ist auch die Position des Schiebers :wink:
Gruß, Johannes

-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Re: Spyder Reißverschluss falsch herum

Beitrag von -tom- » 21.01.2011 18:32

Gibt es da Unterschiede?

Gruß, Tom

derBlake
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2008 20:00
Vorname: Heiko
Ski: Edelwiser Speed
Skitage pro Saison: 20

Re: Spyder Reißverschluss falsch herum

Beitrag von derBlake » 24.01.2011 15:52

Tom: Jep! Ich habe zwei Spider Jacken direkt aus USA (von einem offiz. Händler- nicht vom China Im- und Export ;o) bei denen sind bei beiden ebenfalls die Reissverschlüsse für deutsche Herrenverhältnisse falsch rum.

Viele Grüße

Heiko

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Spyder Reißverschluss falsch herum

Beitrag von oenologe78 » 24.01.2011 16:23

Ich hab ein Fleece von The North Face, da ist der Risverschluß auch andersrum, ich gehe auch davon aus, dass man die Jacke irgendwo einzippen kann.
Gruß Reiner

Joerl
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2010 20:08
Vorname: Johannes
Ski: Fischer RC4 Superrace SC; Rossignol 9X TI Oversize
Wohnort: Bay. Wald/Erlangen/München

Re: Spyder Reißverschluss falsch herum

Beitrag von Joerl » 24.01.2011 21:21

Meistens ist in Europa bei Herren der Schieber links und bei Damen rechts. In den USA ist dies nicht gebräuchlich und die Reißverschlüsse haben meist den Schieber rechts. Unisex-Modelle orientieren sich für gewöhnlich auch an den USA.

Einzig und allein Ausschlag gebend ist also die Frage ob der Hersteller für Europa/Deutschland ein extra Süppchen kochen will oder nicht. :wink:

Kleine Anekdote dazu:
Dies hat angeblich damit zu tun, dass die Männer früher den Degen links trugen um ihn gut ziehen zu können und die Kleidung daher von links nach rechts schließen musste, damit man nicht hängen blieb. Dies ist beim Hosenbund für Herren ja auch noch so. Bei Frauen ist es genau umgekehrt, weil der Herr wegen seines Degens üblicherweise zur linken der Frau saß und es passieren konnte, dass das Mieder der Dame durch die Verschlussöffnung sichtbar wurde. Um zu verhindern, dass andere diesen Anblick hatten, musste sich die Dame von rechts nach links knöpfen, so dass allenfalls ihr Begleiter ihr Mieder erblicken konnte. Daher haben Herren in Europa die Knöpfe rechts, den Schieber links und bei den Damen ist es genau umgekehrt. :-D
Gruß, Johannes

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag