Richtig warme Skihandschuhe

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
apfel321
Beiträge: 47
Registriert: 21.11.2009 10:32
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 68

Richtig warme Skihandschuhe

Beitrag von apfel321 » 27.11.2010 12:34

hallo,

mein Problem ist, dass ich in einem richtig schönen Winter bei Temperaturen ab dem Gefrierpunkt, nicht mal eine halbe Stunde Skifahren kann, ohne das meine Handy jegliches Gefühl verloren haben und einfach nur weh tun. Nun bin ich auf der Suche entweder nach einem richtig warmen Skihandschuh , Fäusling auch möglich oder nach einem günstigen beheizbaren Skihandschuh.

Hat vielleicht irgendwie jemand schon Erfahrung damit gemacht oder kann mir jemand gute Handschuhe empfehlen?

Danke schon mal im Vorraus!

P.S. Natürlich weis ich, dass kälte nun mal zum Skifahren dazu gehört, jedoch kann ich das einfach nicht mehr aushalten, obwohl Skifahren meine Leidenschaft ist ;)

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Richtig warme SKihandschuhe

Beitrag von urs » 27.11.2010 13:07

apfel321 hat geschrieben:mein Problem ist, dass ich in einem richtig schönen Winter bei Temperaturen ab dem Gefrierpunkt, nicht mal eine halbe Stunde Skifahren kann, ohne das meine Handy jegliches Gefühl verloren haben und einfach nur weh tun.
hallo sebastian

beim handy würde ich einfach eine andere APP aufspielen ;-). grundsätzlich ist es so, dass der körper das blut aus den extremitäten abzieht, wenn er zu kalt hat. deshalb stellt sich die frage, ob du abgesehen von den händen genug warm hast und nicht auch leicht fröstelst. va. der kopf sollte warm gekleidet sein, da hier sonst viel wärme verloren geht.

bei den handschuhen am wärmsten geben die fäustlinge. und von den renommierten bergsportanbietern gibt's sogenannte expeditions-handschuhe meist mit aussen- und innenhandschuh (schau mal bei black diamond, hestra, mammut etc.). die gefahr ist jedoch, dass du während dem skifahren in den dingern zu stark schwitzt und diese inwendig nass werden. es ist auf alle fälle wichtig, dass die feuchtigkeit rasch entweichen kann. zum skifahren kann eine stufe unter den top-wärmern durchaus ausreichend sein. wenn du nicht zu oft in den schnee greifst, würde ich auf gore-tex oder ähnliche membranen verzichten.

bei wechselnden bedingungen hab ich oft zwei unterschiedlich dicke innenhandschuhe bei mir. bei grosser kälte hab ich gute erfahrungen mit einem dicken wollhandschuh (ortlieb) und einem guten aussenfäustling (hestra) gemacht. wichtig ist auch, dass du den handschuh gut anziehst und sauber mit der jacke verbindest (je nach model drüber oder drunter). häufiges an- und abziehen bringt kalte luft und oft auch feuchtigkeit ins system. und auch das halten der kalten alu-stöcke im lift kühlt dich zusätzlich ab.

gruss urs

apfel321
Beiträge: 47
Registriert: 21.11.2009 10:32
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 68

Re: Richtig warme SKihandschuhe

Beitrag von apfel321 » 27.11.2010 14:48

Hallo,
Ja stimmt das würde wahrscheinlich meinen Handy helfen ;)

Deine Tipps zu den Outdoor Marken sind echt gut, vor allem Black Diamond!
Du schreibst, dass du bei Kälte einen WollHandschuh und einen Fäustling von Hestra anziehst, ich hab jedoch gelesen, dass die meisten Fäustlinge gleich mit Innenhandschuh geliefert werden, oder ?

Beispielsweise der:

http://www.blackdiamondequipment.com/de ... rcury-mitt

würde mich interessieren. Ich denke nun auch, dass ich bei so einem Handschuh wirklich auf einen beheizbaren verzichten könnte, zumal man dafür ja auch das doppelte blechen muss...

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Re: Richtig warme SKihandschuhe

Beitrag von fredo » 27.11.2010 15:01

Hallo Sebastian

Komplette Fäustlinge sind zwar "wärmer" als Fingerhandschuhe, aber zum Skifahren unpraktisch da die Greiffunktion sehr eingeschänkt ist
Das Bedienen von Reissverschlüssen oder Skischuhschnallen(je nach Ausführung :wink: ) ist damit fast unmöglich. Daher muß manr immer wieder mal die Handschuhe ausziehen und die erwärmte Luft in den wird immer wieder gegen kalte ausgetauscht.
Besser sind IMO die 3+1 "Lösungen
z.B http://www.levelgloves.com/freeride.php ... ckcamo.gif
Mit freundlichen Grüßen

Fred

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Richtig warme SKihandschuhe

Beitrag von urs » 27.11.2010 18:47

apfel321 hat geschrieben:Deine Tipps zu den Outdoor Marken sind echt gut, vor allem Black Diamond!
Du schreibst, dass du bei Kälte einen WollHandschuh und einen Fäustling von Hestra anziehst, ich hab jedoch gelesen, dass die meisten Fäustlinge gleich mit Innenhandschuh geliefert werden, oder ?
der innenhandschuh ist zwar dabei, du kannst ihn aber auswechseln. bei normalen temperaturen verwende ich den original bei tiefen den wollhandschuh. was sich ebenfalls bewährt, sind feine seidenunterzieher. gehen aber gern verloren, da sie so klein sind.

apropos heizung: im skigeschäft gibts diese wärmepads. kosten nicht die welt und halten 2-3 stunden warm.

fausthandschuhe sind sicher sperriger als fingerhandschuhe. ich selber trage einen "krabben"-handschuh, d.h. der zeigefinger steht alleine, und darunter fingerhandschuhe. für mich ein guter kompromiss.

gruss urs

apfel321
Beiträge: 47
Registriert: 21.11.2009 10:32
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 68

Re: Richtig warme SKihandschuhe

Beitrag von apfel321 » 27.11.2010 20:11

Guten Abend!

Aha wärme Pads... werde mich mal in meinem Skigeschäft umhören!
Was für ein Modell/Marke trägst du denn?

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Re: Richtig warme SKihandschuhe

Beitrag von fredo » 28.11.2010 01:27

apfel321 hat geschrieben:Guten Abend!

Aha wärme Pads...
Das sind diese kleinen flüssig gefüllten (unterkühlte Schmelze) Plastikkissen.
Innen ist ein Metallplättchen welches man drückt>>>dadurch kristallisiert die"Flüssigkeit" und setzt Wärme frei

Regenerieren kann man diese Pads, indem man sie in heisses Wasser legt
Mit freundlichen Grüßen

Fred

apfel321
Beiträge: 47
Registriert: 21.11.2009 10:32
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 68

Re: Richtig warme SKihandschuhe

Beitrag von apfel321 » 28.11.2010 12:10

Ja klar, kenne ich.
Wusste nur nicht, dass man diese auch extra zum Skifahren
für Handschuhe kaufen kann.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Richtig warme SKihandschuhe

Beitrag von beate » 29.11.2010 09:34

Urs meint nicht die Gelkissen, sondern dünne mit Pulver gefüllten Einmalpäckchen. Kostenpunkt für 4 Päckchen ca 3 SFR.
Diese reisst man auf, reibt das Pulver aneinander und steckt sie sich in die Handschuhe.
Sie sind auch nicht "extra" für handschuhe gemacht aber es funktioniert ganz gut.
Gelkissen sind zu voluminös und starr!
Ich fahre seit Jahren mit Level Fausthandschuhen und Unterziehhandschuh von Odlo. Das System hat sich bei mir bewährt.
Beate

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Richtig warme SKihandschuhe

Beitrag von TOM_NRW » 29.11.2010 13:52

Hallo zusammen,

habe mir gerade den Thread durchgelesen, da ich immer wieder auch aus dem Freundeskreis angesprochen werde, was man gegen kalte Finger machen soll. Witzigerweise schwöre ich auf die gleiche Lösung wie Beate. Handschuhe von Level und (zusätzliche) Innenhandschuhe von Odlo (die ganz dünnen aus dem Langlaufbedarf). Die Odlo-Innenhandschuhe kommen meist nach der Mittagspause zusätzlich zu den normalen Innenhandschuhen zum Einsatz. So vermeide ich das unschöne Gefühl, klamme oder sogar feuchte Handschuhe anziehen zu müssen. Letzendlich ist es so wie bei allen Kleidungsstücken. Mit mehreren Schichten ist man flexibler als mit einer dicken.

Ich habe in den letzten Jahre diverse Handschuhe besessen und bin erstmals 100% zufrieden.

Gruss Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag