Soft-Shell das ganze (Ski) Jahr?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Soft-Shell das ganze (Ski) Jahr?

Beitrag von ImpCaligula » 18.11.2010 10:12

Salve!

Da es immer mal wieder vermehrt Wetter Kapriolen gibt, nervt es mich 2 Jacken mit zu schleppen. Ich habe zum Einem eine dicke Skijacke (die z.Zt. einfach zu warm ist) und einen Fleece Kapuzen Pulli (der letztes WE super ausgereicht hat).

Ich würde gerne nun das vereinheitlichen. Nur noch Soft Cell!

Sprich Sof Cell Jacke und Hose für das ganze Jahr. Klappt das? An wärmeren Tagen auf der Piste ohne große Unterbekleidung - und dann wenn es richtig kalt wird - dann eben einen richtig warmen "Pulli" plus Unterwäsche darunter. Aber reicht das? Bekommt man es auch bei -20 Grad noch hin, dass es unter Soft Cell Hose und Jacke gemütlich warm bleibt?

Oder muss ich dann 8 Schichten Material unter die dünne Soft Cell Jacke tragen? Das würde ja bedeuten, dass ich die Jacke 2 Größen weiter bräuchte. Dann wenn es wärmer wäre - wäre die zu große Soft Cell dann wie ein Kartoffelsack an einem.

Lange Rede - kurzer Sinn - schaffe ich es eine noch gut anliegende SoftCell Jacke / Hose mit entsprechendem Untermaterial so zu "füttern" - dass es im Winter auch auf dem Gletscher bei -20 Grad noch angenehm ist?

Danke für Tipps und Infos..!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ulli1
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10

Re: Soft-Cell das ganze (Ski) Jahr?

Beitrag von ulli1 » 18.11.2010 10:25

...du meinst doch sicherlich Soft Shell, ....oder?? :wink: :D

wenn ja, mir reicht`s,
fahre seit Jahren nur mit Softshell Jacke und dünner bzw. dickerer Funktionswäsche ( von 0 bis -20 Grad)
ganz selten noch zusätzlich Hardshell als Wetterschutz
Ulli

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 18.11.2010 10:37

Ja ja SoftShell.... immer diese neumodischen Denglischen Wörter :D
---

Hm. Das hört sich gut an. Du bist ja auch nicht mehr der jüngste - und in Deinem Alter produziert man(n) ja nicht mehr so viel Eigenwärme. Wenn Dir das reicht, sollte das bei mir auch klappen.... :D

Ernsthaft. Ok. Also SoftShell Jacke und dann eben wirklich gute - auch funktionierende - Unterwäsche je nach Wärme / Kälte dann eben. Ok.

Ja genau - keine Lust mehr mich immer für die eine oder andere Ausrüstung dann falsch zu entscheiden und alles mit zu schleppen - oder vergessen zu haben. Je nachdem.

ulli1

Beitrag von ulli1 » 18.11.2010 10:56

ImpCaligula hat geschrieben:J - und in Deinem Alter produziert man(n) ja nicht mehr so viel Eigenwärme.

...hast du ne Ahnung [ externes Bild ] :D
Ulli

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 18.11.2010 11:41

Hi Jörg,

ich bin gerade dabei einen Bericht über Skibekleidung zu machen ... in 1, 2 Wochen sollte er fertig sein. Ein paar Grundgedanken findet du unter viewtopic.php?f=37&t=12701

Zu SoftShell: Alles was soft ist, kann sich Softshell nennen.
SoftShell gibt es OHNE Membran, also weder wind-, noch wasserdicht. Wasserdicht ist kein Muss, aber winddicht eigentlich schon.
@ Ulli: Deine Jacke ist doch sicherlich winddicht, richtig?

Wenn schon (winddichte) Membran, dann ist der Unterschied bei der Atmungsaktivität zwischen winddicht/wasserabweisend, bzw. winddicht/wasserdicht nicht mehr so groß. Wasserdichte Softshells gibte s nur mit "Gore-Tex Softshell".

Natürlich darf die Jacke nicht zu eng sein, damit du im Extremfall neben der warmen Unterwäsche auch noch ein dickeres Fleece drunter bekommst. Das sollte dann aber reichen.
Uwe

ulli1

Beitrag von ulli1 » 18.11.2010 11:49

Uwe hat geschrieben: @ Ulli: Deine Jacke ist doch sicherlich winddicht, richtig?
Yepp
Uwe hat geschrieben: Wasserdichte Softshells gibt s nur mit "Gore-Tex Softshell".
stimmt nicht ganz, meine hat kein goretex (beschreibung) und trotzdem ne Wassersäule von 10.000 bereits ausgiebig beim Segeln getestet
Ulli

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 18.11.2010 11:56

ulli1 hat geschrieben:stimmt nicht ganz, meine hat kein goretex (beschreibung) und trotzdem ne Wassersäule von 10.000 bereits ausgiebig beim Segeln getestet
Oh .. gut zu wissen ... Danke für die Info! ;-)
Uwe

ImpCaligula

Re: Soft-Shell das ganze (Ski) Jahr?

Beitrag von ImpCaligula » 18.11.2010 12:20

Danke für den Link!
---

Dann ist mein Grundgedanke - weg von der dicken schweren Skijacke - doch nicht so schlecht. Im Idealfall habe ich dann nämlich am Morgen eine SoftShell samt dickerer "Unterwäsche" an - und kann mich dann dem "Pulli" gegen Mittag leichter entledigen.....

Lothar
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 19.11.2010 13:03

Hallo Jörg,
in Deinem Vorhaben kann ich Dich nur bestätigen, ich fahre seit vorletztem Winter mit einer Softshelljacke. Die Jacke hat eine Gore Windstopper Membran, das Material ist aber auch super bei feuchtem Schneefall, Feuchtigkeit perlt sehr gut ab. Innen ist die Jacke leicht mit einem wärmenden Material beschichtet, eine Softshell ist und bleibt aber eher ein Wetterschutz, für die Wärme braucht es je nach Temperatur und persönlichem Kälteempfinden Unterwäsche und eine zweite Schicht.

Einen dicken "Pulli" würde ich hier nicht empfehlen, sondern ein ebenfalls enger anliegendes Fleece oder - finde ich noch viel besser - Powerstretch.

Nimm' die Jacke auf keinen Fall zu gross, die Jacken sollten meiner Meinung schon körpernäher geschnitten sein und auch anliegen. Die Unterwäsche und zweite Schicht trägt nicht viel auf wenn du auch hier auf einen körpernahen Schnitt achtest.

Mit der Softshell fährt es sich sehr angenehm, man fühlt sich nicht mehr wie das Michelin-Männchen, ich finde die Bewegungsfreiheit sehr gut. Achte darauf, dass die Jacke nicht "raschelt", das würde mich nerven.

Falls für dich von Interesse, ich habe mir eine Haglöfs Softshell gekauft (Modell Jaw, gibt es noch), und bin nach zwei Jahren damit sehr zufrieden. Achtung: Für Leute, die sehr schnell frieren, kann eine solche Jacke im Hochwinter auch mit Unterwäsche/zweiter Schicht durchaus zu dünn sein!

sirhay
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro

Beitrag von sirhay » 19.11.2010 13:47

Hallo Jörg,
fahr seit ein paar Jahren, sowohl im Hochwinter als auch im Frühjahr, nur noch mit einer Softshelljacke von The North Face. Diese scheint etwas dicker als z. Bsp. die Haglöfs zu sein.
Bis -15° bin ich damit schon gefahren. Dann ist es aber allgemein recht schattig, aber gefroren hab ich nicht. Hatte darunter ein Funktionsunterhemd, Tennishemd, Fleece und dann die Jacke an.
Für mich ist es optimal, da ich diese schweren, dicken Skijacken auch nicht mag. Softshellhosen hatt ich noch nie eine an.

Viele Grüsse

Antworten