Impra-Wash UND Imprägnierungsspray?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Impra-Wash UND Imprägnierungsspray?

Beitrag von Cradle22 » 08.01.2010 08:07

Hi!

Ich bewege gerade folgende Frage in meinem Herzen :D :

Nachdem ich zweimal in Portes Du Soleil total im Regen stand, habe ich dieses Wochenende meiner Hose, Jacke und Handschuhe (alle mit Membranen, Handschuhe Goretex, Hose und Jacke Novadry von Decathlon) erstmal mit Tex-Wash von Hey gewaschen (Maschine, Handwaschgang ohne Schleudern) und triefend naß zum Trocknen aufgehangen.

Dann Wieder in die Maschine und auf die selbe Art mit Impra-Wash von Hey gewaschen, trocknen lassen.
Dann habe ich die eingewaschene Imprägnierung noch mit Bügeln (mit Tuch dazwischen) verstärkt.

Nach dem Motto "Viel hilft viel"... Kann / sollte ich auch noch mit Imprägnierspray (ebenfalls von Hey, habe mich beim letzten Louis Sonderangebot vor zwei Monaten eingedeckt) "doppelt" imprägnieren?

Oder könnte das eher negativen Effekt (für die Membran) haben? Hat jemand schon Erfahrungen (oder ist Texttiltechniker? Habe in Portes eine "Textiltechnikerin" von Mammut Deutschland kennengelernt, für Seile zuständig :-D Habe allerdings vergessen, sie zu fragen... :oops: )..

Gruß,

Arndt
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: Impra-Wash UND Imprägnierungsspray?

Beitrag von sabine » 08.01.2010 09:54

Hallo Arndt,

wahrscheinlich wird es jetzt noch schwerer :D , aber ich benutze bei meinen Bergklamotten nie eine wash-in Imprägnierung. Ich habe mal gelesen (und es hat mir eingeleuchtet), daß die Membran nur von außen imprägniert werden sollte, durch das wash-in aber auf Dauer von innen eher verklebt. Seitdem kriegen meine Goretex-Sachen immer nur eine Wäshe und werden dann noch feucht von außen eingesprüht. Dann ab in den Trockner bzw. so trocknen lassen und leicht bügeln.

Sie haben dann wieder einen patagonischen Regen (und die sind legendär) ausgehalten...

In Deinem Fall: ich glaube nicht, daß es jetzt noch die zweite Imprägnierung braucht!

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Impra-Wash UND Imprägnierungsspray?

Beitrag von Mixery » 08.01.2010 11:42

Klingt irgendwie einleuchtend. Aber das Tex-Wash an sich wird wohl nix schaden, denke ich.

Sabine, was nimmst Du für ein Imprägnierspray?

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Impra-Wash UND Imprägnierungsspray?

Beitrag von HoTTrod » 08.01.2010 17:05

Hi,
hab ich nicht mal gehört:
nur waschen, nicht einsprühen?
soll auch von außen die Membran in Ihrer Funktion stören..
Gruß Jens

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Re: Impra-Wash UND Imprägnierungsspray?

Beitrag von Cradle22 » 11.01.2010 10:30

Hi!


Laut Infos von verschiedenen Verkäufern solle man auf jeden Fall imprägnieren, nur sollten die jeweiligen Mittel immer speziell für Membranen a la GoreTex zugelassen sein.

Die Imprägnierung soll dabei das Wasser schon stoppen, bevor es überhaupt zur Membrane vordringt. Ich fahre z.B. mit ziemlichen Baggy-Snowboard-Hosen, die außen ein Material haben, das sich fast wie normaler Stoff anfühlt und sich auch schneller vollsaugt, als das glatte "Vollplastik" was man sonst so an Schneeklamotten kennt. Aber selbst wenn ich schon komplett durchnässt aussehe, war es von innen immer noch trocken.

Meine Freundin hatte sich vor ein paar Wochen einen neue Wolfskin Jacke (nicht Ski) mit GoreTex XCR gekauft (typisch Lehrerin :D :D :D alle Wolfskin-Junkies), und es wurde auch empfohlen, vor dem Tragen die Jacke erstmal zu imprägnieren (auch wieder nur wegen des Oberstoffes).

Das Impra-Wash ist explizit auch für GoreTex zugelassen, das sollte also funktionieren. Nur über die Kombi "Spray und Wash" finde ich nix...

Gruß,

Arndt
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: Impra-Wash UND Imprägnierungsspray?

Beitrag von sabine » 11.01.2010 13:40

Meines Erachtens kann man die meisten Sachen nehmen. ich nehme zum Waschen meisten Toko. Für das Imprägnieren schwöre ich auf Granger XT waterproof, ich habe nichts angenehmeres gefunden. In meinen Augen bleiben die Sachen damit gut atmungsktiv (ich bin da empfindlich), und eben auch gut wasserdicht.

Die Reihenfolge sollte übrigens Wash und Spray sein :wink: Tipps gibt es z.B. hier: http://www.outdoor-magazin.com/service/ ... htm?skip=1

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Impra-Wash UND Imprägnierungsspray?

Beitrag von HoTTrod » 12.01.2010 09:39

Hi,
hier die Empfehlung für Kjus-Sachen Gruß Jens:

Pflegehinweise für Skijacken und –hosen:
Waschen Sie nur im Schon- bzw. Spar-Waschgang
Waschtemperatur 30 Grad
Benützen Sie ein technisches Waschmittel wie z.B. Nikwax oder ähnliches
Benützen Sie keinen Weichspüler
Nach dem Spül- und Schleudergang Kleidung zum Trocknen aufhängen
Trocknen Sie Skijacken und – Hosen nie im Wäschetrockner (Tumbler)
Mit dem technischen Waschmittel bleibt die Kleidung auch Wasserfest
Für Daunenjacken beachten Sie bitte die speziellen Instruktionen für Daunen.

Freundliche Grüsse
Joanna Adams
Customer-Service International
LK International AG
Atrium, Gewerbestrasse 11
6330 Cham / Switzerland
Tel +41 41 748 08 08
Direkt +41 41 748 08 78
Fax +41 41 748 08 00
joanna.adams@kjus.com

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Impra-Wash UND Imprägnierungsspray?

Beitrag von Mixery » 12.01.2010 11:58

Hmm, interessant. Mir hat man im Fachgeschäft mal gesagt, die Sachen kurz in den Trockner (natürlich Schonprogramm!!!) würde helfen die Funktion der Kleidung besser zu erhalten.

Ich tu die Jacken immer kurz rein, 8 Minuten-Programm, bisher hat's nix geschadet.

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Re: Impra-Wash UND Imprägnierungsspray?

Beitrag von Cradle22 » 12.01.2010 13:09

Hi!

Auf der Impra-Wash Packung steht auch drauf, daß man am besten die Imprägnierung im Trockner "aktiviert"...

... jedoch steht da auch, daß dies nicht bei allen Textilien zu empfehlen sei, bei denen sollte man durch Bügeln (durch ein Tuch) Wärme zuführen...


Also ich mach jetzt einfach beides... Falls ich (hoffentlich nicht !!!!) wieder in einem Monat in Quatres Vallees in den Regen komme, werde ich Bericht erstatten...


Gruß,

Arndt
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: Impra-Wash UND Imprägnierungsspray?

Beitrag von sabine » 12.01.2010 13:47

Mixery hat geschrieben:Hmm, interessant. Mir hat man im Fachgeschäft mal gesagt, die Sachen kurz in den Trockner (natürlich Schonprogramm!!!) würde helfen die Funktion der Kleidung besser zu erhalten.

Ich tu die Jacken immer kurz rein, 8 Minuten-Programm, bisher hat's nix geschadet.
So kenne ich das auch... Mangels Trockner nehm ich das Bügeleisen. Schadet auch nicht - und ich habe auch nicht immer ein Tuch dazwischen :oops:

Antworten