Was obenrum zu protektor anziehen ?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
alanon
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2009 16:00
Vorname: Andrin

Was obenrum zu protektor anziehen ?

Beitrag von alanon » 22.11.2009 16:05

Hallo
Ich hab erst letzten Winter mit dem Wintersport angefangen, um genau zu sein mit dem Snowboarden.
Jetzt möchte ich mir für diesen Winter einen Protektor kaufen, hab aber ka was ich dazu noch alles anziehen soll ohne nachher ins Schwitzen zu kommen.
Meine Jacke ist von Schöffel, mit 18k Wassersäule und nicht besonders stark gefuttert.
Rausgesucht habe ich mir diesen protektor: (ist aber noch nciht bestellt)
http://www.handmade.de/komperdell-cross ... -5345.html

Nun frage ich micht was ich dazu alles anziehen soll, ist ein Funktionsunterhemd und Funktionspulli zu viel ?

Schwitzt man unter dem Protektor? (dann wäre die Funktionskleidung ja voll fürn Arsch ....)

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Was obenrum zu protektor anziehen ?

Beitrag von pitagoras » 22.11.2009 16:20

alanon hat geschrieben:Schwitzt man unter dem Protektor? (dann wäre die Funktionskleidung ja voll fürn Arsch ....)
Also alles andere würde mich doch SEHR wundern.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

hauzi
Beiträge: 61
Registriert: 10.09.2003 23:16
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp
Wohnort: Sonnen (Bayern)

Re: Was obenrum zu protektor anziehen ?

Beitrag von hauzi » 22.11.2009 17:29

Hallo,

das kommt immer drauf an, wie verfroren du bist.

Ich hab in der Regel unter dem Protektor einen dünnen Fleecerolli an und drüber die Skijacke. Wenn es mal richtig kalt ist, kann es auch sein, daß ich noch nen pulli über den Protektor habe.

Aber der Protektor sollte so nahe am Körper sein wie möglich.

Schönen Gruß

Christoph

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was obenrum zu protektor anziehen ?

Beitrag von extremecarver » 22.11.2009 22:36

Am besten waere 2 Protektoren und zu Mittag tauschen. Bei mir ist immer soviel Wasser (also Schweiß) dass ich Abends die Plastikplatten mit Schraubenschluessel aufhebeln muss, mit Zeitung / Papier trockenwischen (weil da steht das Wasser) plus vor Heizung weil sonst ist der Protektor auch am naechsten Tag noch nicht wieder trocken.

(okay nur wenn ich Freeriden gehe, beim Pistenfahren reicht auf Heizung legen ohne Aufklappen auch - wenn der Protektor mindestens 7-8 Stunden Heizung voll an draufliegt (Nachts Heizung ja meist aus) - da ist mein Puls aber auf den Tag gesehen dann statt bis zu 150 Durschschnitt, nie ueber 130). Dafuer ist die Jacke von innen am Ruecken lange nicht so feucht wie ohne Protektor, auch wenn man noch Rucksack anhat.

Am besten einfach mit Brynje 1. Layer fahren, da kann obendrueber alles noch so nass sein, man bleibt trotzdem recht warm (wenn nicht erschoepft). Und Wasserfest gleich schlechter Abtransport von Feuchtigkeit. Wenn man 4-5 Liter an einem Skitag ausschwitzt, schafft einfach keine Membran alles durchzulassen. Ein echtes Softshell ohne Impraegnierung/Membran welches nicht Wasserfest ist und direkt auf der Haut getragen wird, ist die trockene Alternative...

Wie stark man schwitzt, merkt man in kleinen Gondeln. zu Zweit nach einer harten Abfahrt in eine trockene Telegondel, und nach 30 sek sind die Scheiben beschlagen, nach 2-3 Minuten perlt das Wasser schon die Scheiben herunter (wenn man die Jacke auszieht, oder oeffnet). In Freeridegebieten wie Krippenstein und volle Gondel rauf - ist man oben beim Aussteigen eh Nass, weil drinnen die Luftfeuchte hoeher als im Dampfbad. Da braucht man sicher ueber trockene Kleidung keine Gedanken mehr machen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Was obenrum zu protektor anziehen ?

Beitrag von HoTTrod » 23.11.2009 07:23

Hi,
Felix: :zs:
das ist das Problem, das Auskühlen dieser nassen Stellen beim Liften.
Ich habe den Rückenprotektor ausprobiert (Kaffeeröstermodell) und wegen der Feuchtigkeitsbildung wieder beiseite gelegt.
Gruß Jens

alanon
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2009 16:00
Vorname: Andrin

Re: Was obenrum zu protektor anziehen ?

Beitrag von alanon » 23.11.2009 17:41

wäre es dann sinnvoller erstmal nur nen rückenprotektor ohne weste zu holen ?

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Was obenrum zu protektor anziehen ?

Beitrag von ImpCaligula » 23.11.2009 18:01

Hat denn jemand schon diese "neuen" Funktionsunterwäschen ausprobiert mit integriertem Protektor? Laut Verkäufer soll es hier weniger Probleme mit dem Schweiß geben, da der Protektor in sich "umschlossen" von Funktionsunterwäschenstoff ist. Leider finde ich die gerade nicht (keinen Link bei Hand). Gibt es in schwarz und in weiß und haben den Protektor eingenäht am Rücken.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Was obenrum zu protektor anziehen ?

Beitrag von pitagoras » 23.11.2009 18:04

Naja ich vermute das auch da der Körperschweiß nur sehr schlecht durchs "Plastik" diffundiert. ;)
Ist halt eine Frage des Komfortempfindens und des Sicherheitsbewusstseins. Ohne Schwitzen wirds wohl bei keinem Protektor (eigtl generell bei dem Sport) nicht abgehen. Ist dann halt die Frage wie viel du schwitzt, und ab wann du soetwas als unangenehm empfindest.

Hälst du einen Protektor aus Sicherheitsgründen für unabdingbar, spielt es eh keine Rolle.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Was obenrum zu protektor anziehen ?

Beitrag von ImpCaligula » 23.11.2009 18:08

@pit

Beim Moped habe ich einen eingearbeiteten Protektor. Schwitze entweder eh am ganzen Körper - aber nicht speziell jetzt am / unter dem Protektor. Kann sein an der Einarbeitung des Protektors und wie er aufliegt (???) - aber auch wie Du sagst liegt es sicherlich daran, dass der Eine oder Andere generell mehr oder weniger schwitzt.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

alanon
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2009 16:00
Vorname: Andrin

Re: Was obenrum zu protektor anziehen ?

Beitrag von alanon » 23.11.2009 18:11

so nen protektor gibts au von komperdell aber da frag ich mich wie man des dann macht wenn man mal aufs klo muss (groß mein ich jetzt :D )
http://protectionshop.sportkanzler.de/D ... Jungs.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag