"Thrombose"-Ski-Socken ...... Erfahrungen?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

"Thrombose"-Ski-Socken ...... Erfahrungen?

Beitrag von ImpCaligula » 20.11.2009 12:55

http://www.falke-shop.de/index_de.htm?g ... cleID=3683

---
Und nicht nur von Falke gibt es sie, auch andere Hersteller rühmen sich solche "Energie" Socken im Programm zu haben. Die "neue" Technik, der Socke ist nicht nur ein gleicher Schlauch, er ist am Fußende schmaler, wird an der Wade fülliger und läuft dann wieder am Ende zu. Zudem ist das Material wie ein Thrombose Strumpft und soll so die Durchblutung fördern.

Die Skisocken sind sehr dünn.

Hat jemand damit positive Erfahrungen gemacht? Überhaupt Erfahrungen? Keine Veränderungen oder doch positive Veränderungen gespürt? Sind die Socken nicht zu dünn - ich mags gepolstert eigtl. im Schuh.

Die Socken kosten je nach hersteller pro Paar immerhin fast 50 Euro! Da frage ich doch lieber mal nach Euren vielleicht schon vorhandenen Erfahrungen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: "Thrombose"-Ski-Socken ...... Erfahrungen?

Beitrag von Uwe » 20.11.2009 14:32

Trombose- bzw. Kompressionsstrümpfe sollen ja von außen Druck auf das gewebe des umschlossenen Beines geben, um das (geschädigte) Venen- oder Lymphsystem zu entlasten ... wie Wikipedia sagt.

Also MEINE Skischuhe machen genug Druck ... da brauche ich nicht noch extra Strümpfe ;-) Ob die zusätzliche Wirkung oberhalb der Schuhe, also an den Waden, noch so viel bringt? Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich beim Skifahren Probleme mit "dicken Füßen" habe.
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: "Thrombose"-Ski-Socken ...... Erfahrungen?

Beitrag von ImpCaligula » 20.11.2009 14:34

Uwe hat geschrieben:Trombose- bzw. Kompressionsstrümpfe sollen ja von außen Druck auf das gewebe des umschlossenen Beines geben, um das (geschädigte) Venen- oder Lymphsystem zu entlasten ... wie Wikipedia sagt.

Also MEINE Skischuhe machen genug Druck ... da brauche ich nicht noch extra Strümpfe ;-) Ob die zusätzliche Wirkung oberhalb der Schuhe, also an den Waden, noch so viel bringt? Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich beim Skifahren Probleme mit "dicken Füßen" habe.
Na ja - ist ja nicht meine Erfindung. Die Hersteller (Falke und Co) propagandieren diese Socken de facto aber so. Und lassen sich diese Strümpfe immerhin mit gut 50 Euro auch bezahlen!

Die Frage wäre eben - sind "sie" ihr Geld wert?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Re: "Thrombose"-Ski-Socken ...... Erfahrungen?

Beitrag von Thomas-HH » 20.11.2009 15:11

Für Radsportler ist das schon wieder ein alter Hut. Im letzten Sommer wurden in diesem Bereich Kompressionsklaotten propagiert, als wären die Radlerhosen nicht schon eng genug. Untersuchungen, k.A. durch wen, haben aber ergeben, dass der Effekt ähnlich minimal ist, wie der dieser speziellen Benzinsorten, die die gelbe und die blaue Marke an uns verkaufen wollen. Lass die Finger davon, es sei denn, Du neigst zur Gerinselbildung des Blutes.

Thomas

Benutzeravatar
ghostdog
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2008 13:52
Vorname: Kay
Ski: Head XRC 800; Fischer RC4 SC Pro
Ski-Level: 78
Wohnort: Leipzig

Re: "Thrombose"-Ski-Socken ...... Erfahrungen?

Beitrag von ghostdog » 20.11.2009 15:19

Die nächsten Schisocken einfach in der 35/38 statt der 43/44 kaufen - das sollte den gleichen Effekt haben, wenn man auf solchen Schnulli abfährt....50 €...nicht zu fassen...

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: "Thrombose"-Ski-Socken ...... Erfahrungen?

Beitrag von NeusserGletscher » 20.11.2009 15:59

ImpCaligula hat geschrieben:Die Socken kosten je nach hersteller pro Paar immerhin fast 50 Euro!
100 Mark für ein Paar Skisocken? Da hat jemand einen Sockenschuß :D :D Dem Hersteller nutzt es auf jeden Fall.

Da halte ich mich lieber an die in regelmäßigen Abständen auftauchende "B-Sortierung" meiner Sockenmarke.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: "Thrombose"-Ski-Socken ...... Erfahrungen?

Beitrag von Martina » 21.11.2009 12:47

Ich habe einen Kollegen, der schwört da drauf - nie mehr kalte Füsse, sagt er. Er sagt allerdings auch sonst so allerlei, wenn der Tag lang genug ist...

Bei Triathleten sind diese Kompressionsstrümpfe sehr angesagt zur Zeit (nebenbei: schaut prickelnd aus bei Läufern :D ). Wer viiiiiiele Meinungen dazu wissen will, soll man in entsprechenden Foren nachlesen - und genug Zeit mitbringen.

Leider weiss ich nicht mehr, wer es war, aber jemand hat mal gesagt: Das Nasenpflaster dieses Jahrzehnts!

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: "Thrombose"-Ski-Socken ...... Erfahrungen?

Beitrag von Der Daus » 21.11.2009 15:32

Hm. Erfahrungen möchtest Du?

Nun, ich benutze keine "echten" TS, aber vielleicht kennt der eine oder andere die langen Strümpfe, die man während der Handball-WM dauernd gesehen hat. Mit genau diesen fahr ich auch Ski. Das Problem kalter Füße wird damit bei mir nicht behoben, aber es fühlt sich doch komfortabler an. Und da ich eher kälte-affin bin......

Bei Decathlon gibts welche in der Triathlon/Basketball-Abteilung für 7,-

@ Martina
Gut ausschaun tuts tatsächlich, und das vermittelt psychologisch einen beflügelnden Effekt. Endlich klappts auch mal mit zweistelliger Torausbeute:-)
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Re: "Thrombose"-Ski-Socken ...... Erfahrungen?

Beitrag von Thomas-HH » 22.11.2009 17:18

Unter www.tour-magazin.de/?p=6438 gibt es eine pdf zum Downloaden zu dem Thema.

Thomas

Alinghi
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2009 20:57
Vorname: Andreas
Ski: Head Chip supershape
Ski-Level: 92
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: "Thrombose"-Ski-Socken ...... Erfahrungen?

Beitrag von Alinghi » 22.11.2009 19:30

Also, zum Skifahren hatte ich noch keine Kopressionsstrümpfe an.
Werde es aber mal machen.
Kann nur sagen, als Koch stehe ich täglich bis zu 13Std. in der Küche, früher hatte ich schmerzende Beine. Seit ich die Strümpfe trage nicht mehr. Zur Arbeit will ich nicht mehr darauf verzichten. Meine sind von medi.
Beim Skifahren muß ichs erst noch Probieren, obwohl ich da so noch nie Probleme hatte.
Lebe dein Leben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag