Was anziehen unter Softshell-Jacke?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Was anziehen unter Softshell-Jacke?

Beitrag von Mixery » 12.11.2009 18:01

Hmm, vielleicht hätte ich sie ne Nummer größer nehmen sollen. 8)

Ich trage maximal zwei drunter, meist aber nur das Merino. Ich greife dann eher zu einer weiteren Schicht "darüber". Aber ist wohl irgendwie Philosophie-Sache.

Ich meine mich zu erinnern, hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass Softshell so hautnah wie möglich getragen werden sollen?!?

Benutzeravatar
Meister_Eder
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2009 11:50
Vorname: Michael
Ski: FISCHER Progressor 9+
Wohnort: Ravensburg

Re: Was anziehen unter Softshell-Jacke?

Beitrag von Meister_Eder » 12.11.2009 18:03

Ich möchte mit max. drei Schichten auskommen: ein Odlo-Shirt mit kurzen Ärmeln (warm, nicht x-warm), dann ein Skishirt (das ich noch suche...) und die Skijacke. Sonst tropfe ich wie ein Kieslaster... :D

francesca
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2009 17:47
Vorname: Franziska
Ski: Fischer RC4 SC, Dynafit Baltoro

Re: Was anziehen unter Softshell-Jacke?

Beitrag von francesca » 12.11.2009 20:18

Ich fahre seit 2 Jahren deutlich lieber mit Softshell (Mammut Ultimate) als mit einer "richtigen" Skijacke, find das klimatechnisch deutlich angenehmer ;) und man hat nicht so ne Michelin-Männchen-ähnliche Rundumpolsterung wie in manchen Skijacken...
Da diesen Winter aber vermutlich viele "kalte" Skitage auf mich zukommen (v.a. Gletscher und Januar statt wie sonst März-Mai), bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer wärmeren Schicht als einem einfachen Fleece.

Das von Lothar angesprochene PowerStretch würde mir glaub ich sehr zusagen, aber da mir das in diversen Läden empfohlene Aconcagua Jacket von Mammut mit schlappen 140€ finanziell eher unsympathisch ist, würde mich interessieren, ob jemand eine gute Alternative kennt?
Das Material machte echt nen guten Eindruck, und super aussehen würde sie natürlich auch :p

Danke schon mal für Tipps!

@Mixery: das mit dem "möglichst hautnah" habe ich persönlich noch nie gehört, sondern eher, dass Softshell eigentlich nur als äußerste Schicht Sinn macht, da es eben den Wind abhält - und die Wärme (warme Luft) wird idealerweise in den darunterliegenden Schichten gespeichert. Die Softshell sollte relativ eng geschnitten sein, damit sie gut anliegt (und es nicht reinzieht o.ä.)...

Benutzeravatar
Wahlmünchner
Beiträge: 77
Registriert: 20.04.2008 00:03
Vorname: Jörg
Ski: K2 Apache Maverick
Ski-Level: 62
Wohnort: München ;-)

Re: Was anziehen unter Softshell-Jacke?

Beitrag von Wahlmünchner » 12.11.2009 20:54

Servus,
Meister_Eder hat geschrieben:Ich möchte mit max. drei Schichten auskommen: ein Odlo-Shirt mit kurzen Ärmeln (warm, nicht x-warm), dann ein Skishirt (das ich noch suche...) und die Skijacke. Sonst tropfe ich wie ein Kieslaster... :D
So halte ich es auch, allerdings in umgekehrter Reihenfolge: Odlo "warm" Langarm, dann noch ein kurzes Trikot (für die Optik ;-)), dann die Protektorweste (Salomon, praktisch keine isolierende Wirkung) und die Jacke eben (Salomon aus "Avantex move"-Softshell). Hab ich in der Kombi erst seit dieser Saison (vorher Columbia "Michelinmännchen-Style"), bisher nicht gefroren (an 3 Skitagen getragen, tiefste Temp waren ca. -12°C in Tux, Schlegeis bzw. Gefrorene Wand, spürbarer Wind).
francesca hat geschrieben:Ich fahre seit 2 Jahren deutlich lieber mit Softshell (Mammut Ultimate) als mit einer "richtigen" Skijacke, find das klimatechnisch deutlich angenehmer und man hat nicht so ne Michelin-Männchen-ähnliche Rundumpolsterung wie in manchen Skijacken...
Da diesen Winter aber vermutlich viele "kalte" Skitage auf mich zukommen (v.a. Gletscher und Januar statt wie sonst März-Mai), bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer wärmeren Schicht als einem einfachen Fleece.


Fleece und Odlo "X-Warm" vielleicht? Sollte aus meiner Sicht auch für "verfrorene" Menschen reichen :D. Achso, Softshell nicht vergessen ;-)... .

Viele Grüße

Jörg

P.S. @ Meister_Eder: was meinst du mit "Skishirt", auch so ein Trikot-mäßiges Ding?
Jetzt neu: *Der, der ganz anders ausschaut wie sein Avatar*

Benutzeravatar
Meister_Eder
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2009 11:50
Vorname: Michael
Ski: FISCHER Progressor 9+
Wohnort: Ravensburg

Re: Was anziehen unter Softshell-Jacke?

Beitrag von Meister_Eder » 12.11.2009 22:02

Wahlmünchner hat geschrieben:Was meinst du mit "Skishirt", auch so ein Trikot-mäßiges Ding?
So was hier: http://www.odlo.com/de/#kollektion/prod ... goryid=124 in Rot/Schwarz oder das hier: http://www.odlo.com/de/#kollektion/prod ... goryid=124 in Schwarz. Letzteres konnte ich anprobieren. Trug sich ganz angenehm, war nur leider etwas zu klein für mich.

Der Snow Zip von Mammut, den ich eigentlich zuerst wollte, ist mir leider zu kurz. Den fand ich auch angenehm und liegt bei "nur" 80 Euro. Generell musste ich feststellen, dass Mammut - abgesehen von den Jacken - bei sämtlichen Shirts und Pullovers nicht meine Marke ist: Alles durch die Bank zu kurz für mich oder hart an der Grenze.

Ich "traue" mich nicht so richtig, meine bisherigen klassischen Fleece-Teile durch so Stretch-Fleece-Teile zu ersetzen. Aber bei der Jacke habe ich's ja auch gewagt...

Benutzeravatar
Wahlmünchner
Beiträge: 77
Registriert: 20.04.2008 00:03
Vorname: Jörg
Ski: K2 Apache Maverick
Ski-Level: 62
Wohnort: München ;-)

Re: Was anziehen unter Softshell-Jacke?

Beitrag von Wahlmünchner » 12.11.2009 22:24

Alles klar, danke für die Aufklärung! Wieder etwas, wofür ich nun potentiell Geld ausgeben werde, so ein Mist ;-).
Jetzt neu: *Der, der ganz anders ausschaut wie sein Avatar*

Benutzeravatar
Meister_Eder
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2009 11:50
Vorname: Michael
Ski: FISCHER Progressor 9+
Wohnort: Ravensburg

Re: Was anziehen unter Softshell-Jacke?

Beitrag von Meister_Eder » 12.11.2009 22:33

Wahlmünchner hat geschrieben:Alles klar, danke für die Aufklärung! Wieder etwas, wofür ich nun potentiell Geld ausgeben werde, so ein Mist ;-).
Ja, die beiden Odlo-Teile liegen jeweils bei 80 Steinen. Das ist schon heftig. Ich habe noch andere Teile geordert, die etwas billiger sind. Nun hoffe ich schon fast, dass die billigeren Teile (Ziener und Falke) genauso gut passen und auch so angenehm sind. Ich glaub's aber fast nicht... wenn ich ehrlich bin. Das Odlo mit der Nr. 220112 MISSION RIDGE fühlte sich schon klasse an. Da fiel das Snow Zip von Mammut schon ab...

Hast du Möglichkeiten, das Ding anzuprobieren?

Benutzeravatar
Wahlmünchner
Beiträge: 77
Registriert: 20.04.2008 00:03
Vorname: Jörg
Ski: K2 Apache Maverick
Ski-Level: 62
Wohnort: München ;-)

Re: Was anziehen unter Softshell-Jacke?

Beitrag von Wahlmünchner » 12.11.2009 23:14

Servus,

ja, ich bin halt auch absolut überzeugt von Odlo, will eigentlich nix anderes mehr ;-). Macht halt auch Sinn, dass alle Schichten "dampfdurchlässig" sind.

Anprobieren, bei Schuster (http://www.sport-schuster.de/) kein Problem, die haben das halbe Erdgeschoss voller Odlo-Sachen :-). Muss die Lattn dort ohnehin morgen vom Service abholen. Werde berichten... .

Viele Grüße

Jörg
Jetzt neu: *Der, der ganz anders ausschaut wie sein Avatar*

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Was anziehen unter Softshell-Jacke?

Beitrag von freeriderin » 13.11.2009 09:39

sirhay hat geschrieben: Wenn man allerdings viel offpiste fährt würde ich vieleicht zu was anderem tendieren.
Warum?

Benutzeravatar
Meister_Eder
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2009 11:50
Vorname: Michael
Ski: FISCHER Progressor 9+
Wohnort: Ravensburg

Re: Was anziehen unter Softshell-Jacke?

Beitrag von Meister_Eder » 18.11.2009 22:31

Ich habe mich nun doch gegen die beiden Odlo-Shirts entscheiden. Die waren mir im Endeffekt einfach 'ne Spur zu teuer - bei aller Liebe zur Qualität, die wirklich gut ist, keine Frage.

Habe mich für den Yukon Trim von Mammut und den Gecko von Jack Wolfskin entschieden. Beides also klassische leichte Fleece-Shirts. Beide liegen bei jeweils ca. 50 Euro. Der Mammut kostet offiziell knapp 70 Euro, aber wenn man sucht, findet man auch günstigere Preise.

Damit bin ich in der "Mittelschicht" versorgt. Meine Funktionsunterhemden müssen aber auch noch ersetzt werden. Auch hier muss ich noch nach einem Schnäppchen Ausschau halten. Die knapp 50 Euro für ein Odlo-Unterhemd tun schon weh, wenn man mehrere braucht. Hat jemand noch gute Alternativen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag