Welche Sturmhaube für Brillenträger - Beschlagen vermeiden?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
bytebeamer
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2009 22:10
Vorname: Karl
Ski-Level: 78

Welche Sturmhaube für Brillenträger - Beschlagen vermeiden?

Beitrag von bytebeamer » 08.11.2009 22:20

Hallo zusammen,
ich habe eine Sturmhaube von Marmot, die bei meiner letzten Skitour auch wunderbar warmgehalten hat.
Mund ist komplett bedeckt und auch sonst ist alles mollig warm, bis runter unter den Kragen der Skijacke.
Wenn da nur nicht ein Problem wäre:
Ich bin Brillenträger und trage eine normale Brille, darüber dann eine Skibrille.
Das Problem war nun: ich atme mit dem Mund in die Maske hinein, der feuchte Atem dringt durch die kleinen Lücken in der Maske, die durch die Brillenbügel links und rechts entstehen, direkt hinein zwischen Brille und Skibrille. Der Effekt: nach maximal 2 Minuten ist Brille und Skibrille von innen vollkommen beschlagen und ich bin so gut wie blind.
Das macht die Haube leider völlig unbrauchbar.

Meine Frage: hat jemand das gleiche Problem zufällig gelöst und kann eine (Windstopp) Sturmhaube empfehlen,
bei der durch entsprechende Öffnungen in der Maske dieser Effekt nicht auftritt?
Es gibt Hauben mit Atemöffnungen am Mund, aber mangels Praxiserfahrung kann ich nicht sagen ob die was taugen.

Danke im voraus!!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Welche Sturmhaube für Brillenträger - Beschlagen vermeiden?

Beitrag von Uwe » 08.11.2009 22:40

bytebeamer hat geschrieben: der feuchte Atem dringt durch die kleinen Lücken in der Maske, die durch die Brillenbügel links und rechts entstehen, direkt hinein zwischen Brille und Skibrille.
Du meinst die Skibrille liegt nicht direkt auf der Wange an, weil sie zu klein für die Brille ist? Es gibt extra Skibrillen für Brillenträger. Die sind "extra groß", damit die Brille komplett rein passt, und die Skibrille rundum am Gesicht aufliegt.
Vielleicht hilft das schon ... aber ALLE Skibrillen haben unten diese Belüftungsöffnungen, wo dein Atem in die Skibrille kommen kann. Ganz wirst du das Problem - gerade bei Sturmhauben - nicht abstellen, aber vielleicht mit der richtigen Skibrille minimieren können,
Uwe

bytebeamer
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2009 22:10
Vorname: Karl
Ski-Level: 78

Re: Welche Sturmhaube für Brillenträger - Beschlagen vermeiden?

Beitrag von bytebeamer » 09.11.2009 08:21

also ich habs extra nochmal probiert gestern: nein nein, die Skibrille liegt schon direkt auf der Wange auf, die normale Brille die ich trage ist ja auch recht klein.
Naja aber das Problem sind die Brillenbügel an der Seite. Das Schamgummi der Skibrille liegt ja zwangsläufig auf den Brillenbüglen auf, und dadurch entsteht eine Art seitlicher Luftkanal, wo feuchter Atem aus der Maske austritt, und von der Seite direkt in die Innenseite der Skibrille geht.
Ich hab schon überlegt, ob ich in Höhe des Mundes einfach ein Loch in die Sturmhaube schneide, aber konnte mich da nicht so richtig durchringen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Welche Sturmhaube für Brillenträger - Beschlagen vermeiden?

Beitrag von Uwe » 09.11.2009 09:17

Ich glaube der Spalt an den Bügeln ist nicht so das Problem, eher die Belüftungsschlitze am unteren Rand, wo also dein Atem direkt von unten hochsteigt. Vielleicht klebst du die mal mit Tape von innen zu.
Aber ein "Mundloch" wäre wohl die beste Lösung, weil der Atem dann nicht innen nach oben aufsteigt, sondern gleich draussen ist.

Aber vielleicht schreibt ja noch jemand mit praktischen Erfahrungen was.
Uwe

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Welche Sturmhaube für Brillenträger - Beschlagen vermeiden?

Beitrag von NeusserGletscher » 09.11.2009 10:27

Hallo,

als Nicht-Brillenträger kenne ich auch dieses Problem.

Spontan fällt mir da als Lösung nur ein Schnorchel aus dem Tauchsport ein. :wink:

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Welche Sturmhaube für Brillenträger - Beschlagen vermeiden?

Beitrag von Uwe » 09.11.2009 10:42

NeusserGletscher hat geschrieben: Spontan fällt mir da als Lösung nur ein Schnorchel aus dem Tauchsport ein. :wink:
Guter Ansatz ... Um-/Ableitung der Atemluft ... wäre schon fast eine Idee, die man patentieren lassen könnte ;-)
Uwe

Benutzeravatar
Jack Blues
Beiträge: 58
Registriert: 20.12.2009 16:02
Vorname: Thorsten
Ski: Elan Speedwave 12 "White Elements"
Ski-Level: 60

Re: Welche Sturmhaube für Brillenträger - Beschlagen vermeiden?

Beitrag von Jack Blues » 21.12.2009 22:02

Hallo Karl,

ich selber habe bis zum letzten Skiurlaub auch immer eine Brille getragen (seit 26 Jahren).
Also ist mir der Effekt "gut" bekannt.

Letztes Jahr habe ich dann mal zwischen Brille und Kontaktlinsen gewechselt, je nach Bedingungen.
Auch wenn ich zunächst skeptisch gegenüber Linsen im Allgemeinen war:
es lohnt sich.

Vielleicht auch eine Alternative für dich?

Mfg

°Jack°

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: Welche Sturmhaube für Brillenträger - Beschlagen vermeiden?

Beitrag von jurko » 22.12.2009 13:28

Hallo Bytebeamer!

Es gibt für Brillenträger eigene Brillen (hat Uwe schon gesagt) - die haben nicht nur mehr Platz sonder auch jeweils eine Öffnung an den Seiten damit der Brillenbügel nicht drückt/verbogen wird.
An Deinem Problem wird das aber auch nichts ändern denke ich.

Ich weiss jetzt nicht ob Du mit Helm fährst. Aber ich nehm bei sehr kaltem oder feuchtem Wetter ein Schlauchtuch (zB. von Buff) und zieh mir das so über den Kopf dass nur noch das Gesicht rausschaut. Dann den Helm drüber und je nach belieben kann ich dann den Teil unterm Kinn hochziehen und falls nötig unter der Skibrille einklemmen. Dabei läuft nix an - auch ohne Loch. Hatte auch mal ne dünne Sturmhaube unterm Helm und dabei das von Dir beschriebene Problem.

Wünsch Dir gute Durchsicht ;-)

Jurko
Ski now - work later!!

TomE
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2009 15:51
Vorname: Thomas

Re: Welche Sturmhaube für Brillenträger - Beschlagen vermeiden?

Beitrag von TomE » 22.12.2009 16:20


EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: Welche Sturmhaube für Brillenträger - Beschlagen vermeiden?

Beitrag von EO501 » 22.12.2009 18:29

TomE hat geschrieben:Eventuell hilft dir so ein Teil
Dein Post ist von heute, der Link führt aber nun zu einem Bremsscheiben-Alarmschloss für Motorräder :o
Evtl. ist da was schiefgegangen?

Michael

Antworten