COLMAR - Wer kennt diese Marke?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
marc meiners
Beiträge: 45
Registriert: 21.12.2008 15:21
Vorname: marc

COLMAR - Wer kennt diese Marke?

Beitrag von marc meiners » 16.01.2009 17:13

Hallo,

in einem Fabrikverkauf bei uns in der Nähe bin ich auf eine Ski-Jacke mit dazugehöriger Hose der Marke COLMAR gestoßen. Model "Colmar Carving Cup". Die Optik erinnert mich ein wenig an Ski-Lehrer-Outfit, dafür wirkt die Verarbeitung absolut hochwertig. Durchdachte Taschen, Reißverschlüsse problemlos mit Handschuhen zu bedienen - da passt auf dem ersten Blick einfach alles. Nur über die Qualität allgemein/Normalpreis kann ich nichts in Erfahrung bringen. Referenzen bei Ebay oder in Versandhäusern finde ich nicht, kann mich daher nicht informieren.

Kennt jemand diese Marke? Macht man da was mit falsch? Die Kombi soll noch 300 € kosten. Keine Ahnung ob das günstig ist oder nicht. Erster Eindruck wie gesagt 1a, bin echt am überlegen.

Taugt die Marke was, kann ich zuschlagen?

Viele Grüße

Marc

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: COLMAR - Wer kennt diese Marke?

Beitrag von Ramon 23 » 16.01.2009 17:24

Hallo Marc!

Colmar ist eine italienische Marke. Werbung von Colmar sieht man oft im Skiweltcup.
Ich hatte mal ne Skijacke von denen und war sehr
zufrieden mit der Qualität und dem Tragekomfort. Die Jacke hat 2004 neu 300Euro gekostet. Denke mit deiner Kombi machst du da nichts verkehrt.

Gruss Nils

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: COLMAR - Wer kennt diese Marke?

Beitrag von Uwe » 16.01.2009 17:42

... wobei Colmar nicht gleich Colmar ist; bei manchen Herstellern gibt es Qualitätsserien (die haben ihren Preis) oder auch ein "Billigserien" mit vielleicht weniger hochwertigen Materialien.
Also mal auf die verwendeten Materialien (Membran wie z.b. Goretex, etc.) achten.
Uwe

marc meiners
Beiträge: 45
Registriert: 21.12.2008 15:21
Vorname: marc

Re: COLMAR - Wer kennt diese Marke?

Beitrag von marc meiners » 16.01.2009 18:41

Hallo,

habe mit Ramons Hinweis mal bei ebay.it geschaut. Und siehe da, die haben sowas. Ich habe ein ähnliches Model gefunden, auch Carving Cup:

http://cgi.ebay.it/TUTA-SCI-DONNA-COLMA ... 240%3A1318


@ Uwe,

Membran ist vielleicht "PCM Schoeller", von GoreTex war nichts eingenäht. Ich habe da mal nach gegoogelt ( http://www.schoeller-textiles.com/defau ... 8&langID=1 ) . PCM Schoeller muss was ähnliches sein, wird auch bei der Marke MAMMUT eingesetzt. Kenne ich persönlich aber nicht. Du?

Oder sind PCM & GoreTex zwei verschiedene Paar Schuhe?

Laut dem ebay-Angebot soll die Kombi mit PCM-Schoeller Membran angeblich 600 € gekostet haben. Dann wäre es ein Schnäppchen.

Viele Grüße
Marc

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: COLMAR - Wer kennt diese Marke?

Beitrag von Uwe » 16.01.2009 23:33

Hallo Marc,

PCM (Phase Changing Material) ist sehr hoch wertig. das sind kleine Wachskügelchen, die Wärme speichern und wieder abgeben.
Das hat aber nichts mit der Membran zu tun, die für Wind- und Wasserdichtigkeit bzw. Atmungsaktivität (z.B. GoreTex oder eVent) zuständig ist. Dazu finde ich keine Angaben. Aber wenn PCM verarbeitet ist, wird der Rest wahrscheinlich auch hochwertig sein.
Uwe

marc meiners
Beiträge: 45
Registriert: 21.12.2008 15:21
Vorname: marc

Re: COLMAR - Wer kennt diese Marke?

Beitrag von marc meiners » 17.01.2009 00:58

Hallo Uwe,

ich denke auch, dass der Rest stimmen wird. Da ich sowieso eine neue Kombi für meinen "Wiedereinstig" Anfang Februar benötige, werde ich morgen zuschlagen.

Viele Dank für die Hilfe
Marc

P.S.: Habe exakt den gleichen Anzug -hier ohne Kaputze- gebraucht bei ebay.it gefunden: http://cgi.ebay.it/Colmar-Completo-Carv ... otohosting
(nur so zum Abschluss :wink: )

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag