Beratung Jacke/Hose

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Weingeist
Beiträge: 19
Registriert: 28.12.2008 19:56
Vorname: ***

Beratung Jacke/Hose

Beitrag von Weingeist » 28.12.2008 20:53

Hallo Leute,

Meine alte Ski-Allround-Bekleidung hat den Geist aufgegeben, ist einfach kein bissel mehr Winddicht und dadurch ziemlich kalt. Auch die wasserdichtigkeit ist nicht mehr wie sie mal wahr. Hat aber immerhin viele Jahre gehalten.

Habe mich also durch viele Internetseiten, "Fachgeschäfte" etc. durchgequält und irgendwie erzählt jeder was anderes. Suuuper. :D
Hier scheinen sich ein paar Leute mit richtiger Outdoor-Erfahrung rumzutaumeln, also hab ich mich mal fix angemeldet und hier haufenweise Threads durchgelesen...

Soweit so gut, richtig schlauer bin ich auch noch ned ganz geworden, eher noch viel verwirrter vor lauter Soft- Hard- weiss der Geier Shell... :(

Mein Profil:
- Habe so gut wie nie kalt, auch bei -5°C fühle ich mich in kurzarm pudelwohl, sofern der Wind ned stark ist. Wenn ich mich bewege geht auch darunter problemlos.
- Ich kann Nässe überhaupt nicht leiden, bei engen Kleidern gehts in Ordnung wenn der "Abtransport" der Nässe OK ist und nix fliesst. Quasi wie nen Neopren für Wasserski ist.
- Ich will ned wie ein Fass in der Kleidung aussehen, was ich recht schnell tue in klassischer Skikleidung, da ziemlich klein :D also lieber eher etwas körperbetonte Kleidung.
- Ich schwitze ziemlich extrem und auch ziemlich schnell am Rücken, daher ziehe ich lieber wenig an, hab auch wie gesagt meist so gut wie nie kalt, ausser eben ich bin nass, dann hauts auch mich mal um. :lol:

Sonstige Anforderungen
- Sollte möglichst allround-tauglich sein. Hauptzweck ist Skilaufen, dazu etwas Freeride und ein paar kleinere Skitouren pro Jahr. Fahre hauptsächlich Ski und ab und wann SnowBoard.
- Möglichst Winddicht, dann friere ich auch mit nur einer minimlen Unterschicht nicht.
- Vorteilhaft wäre die Möglichkeit einer festen Verbindung für Hose & Jacke mit Reissverschluss oder so, kanns irgendwie nicht ausstehen, wenn schneefang und der ganze krempel hochgezogen wird und ich voller schnee bin... :roll:
- Nicht Zu verspieltes Design
- Keine riiiiiesige Markenbeschriftungen, habs lieber dezent. Sehr positiv finde ich da zum Beispiel Mammut, wos einfach nen kleinen Mammut-Batch drauf hat.
- Ein paar Taschen wären nicht schlecht, schleppe meist keinen Rucksack mit auf der normalen Piste.
- Schön leicht und eher dünnes Material wäre auch nicht übel.

Wens kleine, gute Hersteller gibt welche nicht in China produzieren bin ich nicht abgeneigt, sofern die Qualität mindestens ebenbürtig ist. Bin einer der lieber nen hunni drauflegt und dafür keine Kinderarbeit ware bekomme.
Ich bin gerne bereit für gute Qualität Geld auszugeben, aber ebensowenig bereit nen Haufen Geld für Schrott auszugeben.

Design-Technisch sehr gut gefällt mir zum Beispiel:
- Mammut Extrem Logan in Gelb (Gemäss Beschreibung eher Kletterausrüstung)
- Mammut Nirvana Powder Hybrid (Scheint ungefähr das zu sein was ich suche...)
- Mammut Limited Jacket (Ne Menge netter Extras, ob gebraucht oder ned...)

Farbwahl: Mag Gelb, Blau, Rot, Orange, Schwarz

Von den anderen oft genannten Herstellern fällt mir grad nix auf, was mir wirklich gefällt... :roll:

Grüsse und vielen Dank

Weingeist
Beiträge: 19
Registriert: 28.12.2008 19:56
Vorname: ***

Re: Beratung Jacke/Hose

Beitrag von Weingeist » 07.01.2009 11:48

Kleiner Push... ;)

Hmm, scheint wohl etwas verwirrend beschrieben zu sein ?!?
Im Prinzip interessiert mich in erster Linie das am besteen geeignete Material für mich. Daher auch die drei Beispiele mit den verschiedenen Materialien von Mammut. In zweiter dann der Hersteller.

Nochmal in Stichworten was ich gerne hätte:
- Leicht, nicht dickes material
- Guter Schweisstransport
- Guter Windschutz
- Möglichst Wasserdichte Membran (Es gibt nichts schlimmeres als Atmungsdichte Regenjacken für mich, da komme ich mir vor wie in nem Dampfkochtopf)
- Möglichst robust, soll wieder viele Jahre halten.
- Möglichst für Aktivitäten von -15 bis 20°C tauglich. Am liebsten nur eine Unterschicht.

Für Aktivitäten:
- Skifahren bei jedem Wetter / Snowboard
- Skitouren
- Biken im Sauwetter
- Für sonstige Outdooraktivitäten natürlich auch
- Klettern (Kein Extrem-Klettern, Anfänger-Niveau)

Kaufe lieber eine gute, für möglichst alles taugliche Jacke, als 3 verschiedene.

Alles was ich so gelesen habe wäre am ehesten irgendeine Gore Pro-Shell geeignet. Was meint ihr?

Vielen Dank

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Beratung Jacke/Hose

Beitrag von Th3oran » 07.01.2009 19:57

Hi,

Schau dir doch mal die Krypton Pant und Jacket von Vaude an. Auch eine Hardshell von einem anderen Anbieter zb Arcteryx Theta AR könnte geeignet sein.

LG Timo
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Frodo
Beiträge: 43
Registriert: 21.12.2008 00:44
Vorname: Tom
Ski: Head Supershape Magnum
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Beratung Jacke/Hose

Beitrag von Frodo » 07.01.2009 21:11

Vom Prinzip her hört sich das so an, wie die Kjus Sachen angepriesen werden, die allerdings nicht unbedingt im unteren Preissegment liegen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Körperbetont geschnitten ist diese Bekleidung auf jeden Fall, die Membranen sind auch extrem Wasserdicht und atmungsaktiv. Angeblich sollen die Sachen auch extrem warm halten obwohl sie recht dünn sind. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings noch nicht berichten. Ich hatte auch was gesucht, was möglichst nicht so dick ist, extrem atmungsaktiv und wasserdicht.

Edit: Klettern hatte ich überlesen, daran könnte es scheitern, aber da kenne ich mich mal gar nicht aus, ich denke da schwitzt man doch arg mehr als beim Skifahren, so dass es schwierig wird Kleidung zu finden, die für beide Sportarten gleichermaßen geeignet ist.

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Beratung Jacke/Hose

Beitrag von Th3oran » 07.01.2009 22:35

Da die Kjus Sachen ein Futter haben, halte ich sie für die vielfältige Nutzung eher für ungeeignet. Sie gehören auf jeden Fall zum besten was der Skibekleidungsmarkt zu bieten hat. Sie sind aber bei weitem nicht so variabel wie ein Hardshell mitverschiedenen Schichten darunter.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Weingeist
Beiträge: 19
Registriert: 28.12.2008 19:56
Vorname: ***

Re: Beratung Jacke/Hose

Beitrag von Weingeist » 07.01.2009 23:39

Musste alles nochmal zusammensuchen, Browser aus versehen geschlossen. *grummel*

Vielen Dank für eure Antworten. Habe mir mal zahlreiche Vorschläge angeschaut und mich wieder mal durch den Web-Jungle gewühlt.
Event kannte ich gar nicht und von dermizax nur mal was am Rande gehört. Die Materialien scheinen auch so in meiner gewünschten Richtung zu liegen.


Zur näheren Hardware-Auswahl wäre also wohl:

Gore Pro Shell:
- Mammut: Logan (Gefällt mir gut, in Gelb)
- Haglöf: Spitz (Gefällt mir auch gut)

Event:
- Montane: Super Fly XT: WOW
- Vaude: Krypton: Optik auf bildern im Netz finde ich jetzt nicht so prall

Dermizax (Ev oder nicht EV was ist der Unterschied?)
- Kjus: Sensationelle Optik, selten (nie?) sowas leckeres gesehen. Fusion ist eine ohne futter oder? Bei der Optik muss ich mir fast überlegen ne weniger Flexibel einsetzbare jacke zu kaufen. Billig ist aber tatsächlich nen Fremdwort. Setzt nochmal gut einen Drauf zu den anderen Herstellern. ISt auch eher SoftShell oder? Schweizer Firma, das gefällt mir :)

Noch andere die ich in Betracht ziehen sollte? WB-400 ? Ist aber eher wieder ne SoftShell... Will ich eigentlich ned.

Acteryx haut mich jetzt optisch nicht aus den Socken. Sehen für meine Körpermasse aber auch recht ungeeignet aus. Habe für meine Grösse sehr breite Schultern und nicht den längsten Oberkörper. Also Schulter meist L und Länge immer M, manchmal gar S. Eher Lang geschnittene machen also wenig Sinn.

Zu den Preisen:
Solange das Material Top ist, mir viele Jahre Spass macht gebe ich dafür auch gerne Geld aus. Kann es aber nicht leiden teuer Geld hinzulegen und dann ist der Service mies oder ich kann nach zwei Jahren den Kram wegschmeissen. Sprich wenn ich 500 Euro und mehr für etwas ausgebe, soll es auch dementsprechend Top sein.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Beratung Jacke/Hose

Beitrag von urs » 08.01.2009 07:35

hallo urs

für deinen einsatzzweck seh ich am ehesten eine gore-tex hardshell 3-lagig und ungefüttert der üblichen verdächtigen. bei berggängern beliebt aufgrund der qualität ist mountain hardwear. arcteryx kommt ursprünglich auch aus dem kletterbereich. zum biken sind sie mir aber zu dick. ich verwende sie im alltag und auf reisen.

produziert wird mittlerweile fast ausschliesslich in china. von arcteryx z.b. werden nur noch die teuersten in canada gefertigt.

kjus ist eine marke von odlo (nix ch) und m.e. inzwischen überteuert. sie sind auf komfort angelegt und dürften dir zu warm sein. generell ist softshell (nicht verwechseln mit gore shell) zu warm.

gruss urs

Weingeist
Beiträge: 19
Registriert: 28.12.2008 19:56
Vorname: ***

Re: Beratung Jacke/Hose

Beitrag von Weingeist » 08.01.2009 14:11

@Frodo: Naja, Klettern ist auch eher Drittrangig, gehe da eigentlich nur bei schönem Wetter und einfache Routen. 1. Priorität hat Ski/Snowboard, 2. Bike, da fahre ich aktuell mit ner Vaude. Die reicht mir in der Regel bis ca. 0° grad und nem Netzhemd darunter völlig aus. Zumindest solange ich in Bewegung bin. Ist ned wirklich wasserdicht, aber da man ständig in Bewegung ist, gehts trotzdem. Fühlt sich etwa an wie ein Neopren fürs Wasserskifahren, da sie sehr enganliegend ist, kein Problem.

@Namensvetter:
Also Kjus ist gehört zumindest der LK International AG in Cham in CH. Hab nur kurz Handelsregister eintrag angeschaut, möglich, dass die Besitzverhältnisse mittlerweile anders sind oder einfach nur in CH ne Niederlassung ist. Hab die Dinger mal meiner Freundin gezeigt, die war begeistert. Vor allem vom Design der Frauen. Zu warm könnte ich mir auch vorstellen, eventuale die Fusion die hat keine zusätzliche Fütterung. Fürs Bike wäre sie wohl zu schade, ein Sturz und das Ding kann wohl in die Tonne. Oder schätze ich das falsche ein? :-/ Vor ein paar Tagen auch meine nagelneue Bike-Winterhose mit nem kleinen Sturz in Schneematsche zerfetzt, so nen kleiner ast hat sich einfach durchgebohrt... *hmpf*

Kann mich immer noch ned so richtig aufs Material festlegen. Warum meinst das Gore ProShell besser am besten wäre? Wiederstandsfähigsten?

Aktuell tendiere ich wieder zu meinem vorherigen Favoriten von Mammut (Extreme Logan in Gelb). Habe auch diverse andere ProShell angeschaut, aber so richtig Warm werde ich ausser evtl. mit der Haglöf Spitz - die meiner besseren hälft wiederum nicht gefällt - mit keinem der anderen Designs. Jene die ich gefunden habe (google & gore-seite), meist auch nicht so toll geschnitten. *schulterzuck* Die "Montane Super Fly XT" ist wieder erwatens der Fotos ziemlich "Fassig" geschnitten, leider auch nix. Die Kjus-Teile finde ich bis jetzt optisch immer noch am schicksten. Die bessere Hälfte auch. Aber eben für "nur" Schnee doch ziemlich teuer, für Multigebrauch wärs kein Thema.

Eigentlich alle Händler in der Nähe haben den teuren kram leider auch nicht einfach so an Lager und müssen alles kommen lassen, dann hab ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn man dann doch ned bei Ihnen kauft und einem ne andere Marke von nem anderen dann doch besser gefällt oder X-Mal vorbeischaut und die Leute "versäumt".

Früher ohne Internet wars einfacher, in den Fachhandel in der Nähe, irgendwas beraten (aufschwatzen) lassen und mehr oder weniger glücklich geworden. Heute im Internet verbringt man Stunden, schaut sich alles mögliche an und kann sich doch ned entscheiden... :-?

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Beratung Jacke/Hose

Beitrag von Th3oran » 08.01.2009 15:10

Was das Material angeht ist es so, daß eVent jeder Gore Membran momentan hinsichlich der Atmungsaktivität bei vergleichbarer Wassersäule überlegen ist. Beide befinden sich sicherlich auf hohem Niveau aber Gore ist schon lange nicht mehr das Maß der Dinge im Membranbereich.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Weingeist
Beiträge: 19
Registriert: 28.12.2008 19:56
Vorname: ***

Re: Beratung Jacke/Hose

Beitrag von Weingeist » 08.01.2009 17:53

Aber wirklich viel Material gibts ja ned mit eVent. Habe nur ein paar wenige gefunden, die ausgesprochen hä*** äh nicht mein Geschmack in Sachen Design waren... :roll:

Atmungsaktiv: Jau, habe ein paar Messergebnisse gesehen, die Gore sind da nimmer wirklich auf Top-Niveau. Aber was zählt ist ja auch die Oberflächenrobustheit. Ist hier eVent oder dieses Dermizax (wie kann man ein Produkt so kompliziert nennen... :lol: ) führend oder gleichwertig? Darüber habe ich so gut wie nix gefunden wie eben auch keine grosse Auswahl an Fertigprodukten. Gore ist da ziemlich löblich, alle in lizenz verarbeitenden Produkte auf der Homepage gelistet. Da fällt das suchen leichter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag