Probleme mit Skisocken

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Probleme mit Skisocken

Beitrag von NeusserGletscher » 03.12.2008 10:39

Hallo,

in letzter Zeit stelle ich fest, daß die meine Falke SK1 unmittelbar nach dem Waschen gut passen, nach 1x Tragen aber bereits unter der Fusssohle Falten werfen. Die Größe der Socken entspricht dem, was ich normalerweise in Strassenschuhen und Alltagssocken benutze.

Jetzt habe ich probehalber mal die X-socks in einer Nummer kleiner probiert und bin begeistert. Klar, die Socken sind dünner und vermitteln mehr Kontakt zum Ski. Etwas kühler sind sie wohl auch. Jedenfalls passen sie wie angegossen.

Welche Langzeiterfahrungen habt ihr mit den Socken von X-socks?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Probleme mit Skisocken

Beitrag von SkiGirlForLife » 08.12.2008 22:58

NeusserGletscher hat geschrieben:Hallo,

in letzter Zeit stelle ich fest, daß die meine Falke SK1 unmittelbar nach dem Waschen gut passen, nach 1x Tragen aber bereits unter der Fusssohle Falten werfen. Die Größe der Socken entspricht dem, was ich normalerweise in Strassenschuhen und Alltagssocken benutze.

Jetzt habe ich probehalber mal die X-socks in einer Nummer kleiner probiert und bin begeistert. Klar, die Socken sind dünner und vermitteln mehr Kontakt zum Ski. Etwas kühler sind sie wohl auch. Jedenfalls passen sie wie angegossen.

Welche Langzeiterfahrungen habt ihr mit den Socken von X-socks?
ich fahre die x-socks jetzt schon die....äh...dritte saison, glaub ich und sie sind noch kein bisschen ausgeleiert. und ich bin jede saison so zwischen 20 bis 30 tage unterwegs gewesen. qualitätsurteil: sehr gut :-D
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
Mr.FREEZE
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2008 17:41
Vorname: Josef
Ski: Racetiger SL Racing 160/GS WaveFlex 170
Wohnort: 89...

Re: Probleme mit Skisocken

Beitrag von Mr.FREEZE » 09.12.2008 07:57

Servus,
um mich hier mal einzuhaken...

Welche X-Socks wären denn gut?
Da ich mit meinen neuen, harten Skischuhen SALOMON IMPACT PRO (noch) leichte Probleme am Schienbein (Druckstelle) habe, dachte ich daran mir die X-Socks SKIING zuzulegen!?
Denke daß diese nicht die "dünnste" Variante der X-Socks ist, und deshalb als Allrounder gut geeignet wären !! ??

Gruß Sepp
Der perfekte Lauf ist nicht über Zeit definiert.

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Probleme mit Skisocken

Beitrag von SkiGirlForLife » 09.12.2008 12:32

hi,

also ich glaube, ich habe die skiing light und die skiing light woman. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob allein mit den socken deine druckstelle verschwindet... bei mir haben sie zwar insofern geholfen, als dass ich keine komischen riffelmuster mehr auf meinen schienbeinen hatte (wie vorher mit den alten tchibo-socken), aber dafür, dass die skistiefel nicht mehr drücken, musste dann doch der bootfitter noch mal ran.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Probleme mit Skisocken

Beitrag von TOM_NRW » 09.12.2008 14:05

Hi,

mein Favorit sind die Falke SK4 Pro Race. Sind super dünn und sitzen perfekt. Habe leider keine Langzeiterfahrungen. Ansonsten sind wohl auch die Socken von Rohner (extra dünn mit eingewebter Seide) sehr gut. Findet man jedoch nicht so oft in den Sportläden.

Gruss Thomas

PS: Falke hat seit kurzem auch einen Outlet-Store in Designer-Outlet-Center in Roermond (NL). Dort kosten die SK4 nur 14.95 Euro (offiziell B-Sortierung). Ladenpreis ist 24,95 Euro.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Probleme mit Skisocken

Beitrag von beate » 09.12.2008 16:24

Habe leider keine Langzeiterfahrungen
Falke SK 4 fahre ich seit ich massangefertigte Schuhe trage, d.h seit ca 5 Jahren das macht ca 550 Skitage. Sie sind im Dauereinsatz (habe 5 Paar) und es sind immer noch die ersten. Sie werden mich wohl bis an mein Skilebensende begleiten, so wie es aussieht :D

-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Re: Probleme mit Skisocken

Beitrag von -tom- » 19.01.2011 11:35

Hallo zusammen,

ich habe auch zwei Paar SK4, mit denen ich ganz zufrieden bin. Leider ist mir das erste Paar beim Anziehen zerissen, so dass ich von der Stabilität nicht so ganz überzeugt bin. Ich habe mir dann ein Paar X-Socks Ski Discovery zugelegt, von denen ich sehr enttäuscht bin, weil mir darin die Füße heftigst schmerzen. Sind wohl zu dick und ich wurde falsch beraten. Welche Socken sind denn ähnlich dünn wie die SK4?

Gruß, Tom

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Probleme mit Skisocken

Beitrag von LincolnLoop » 19.01.2011 14:37

Nylonstrümpfe (noch dünner)...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Santa
Beiträge: 79
Registriert: 05.10.2007 15:04
Vorname: Claus
Wohnort: Kapfenberg

Re: Probleme mit Skisocken

Beitrag von Santa » 19.01.2011 16:06

-tom- hat geschrieben: Welche Socken sind denn ähnlich dünn wie die SK4?
Gruß, Tom
Ich hab ein Paar Smartwool PhD Ski Ultra Light, die sind ähnlich dünn wie die SK4.

Santa

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Skisocken

Beitrag von Paulinberlin » 19.01.2011 22:47

Die X-Socks werden im Laufe der Benutzung auch eher etwas fester, anstatt auszuleiern.

Ich habe in Straßenschuhen Größe 42, meine Skischuhe von Nordica haben die 26er Schale. Die X-Socks Adrenaline aus der letzten Saison habe ich in Größe 2 (39-41) und bin damit sehr zufrieden.
Die Socken muss man halt echt nach der direkten Fußgröße kaufen und nicht nach der Schuhgröße...

Wenn du Probleme mit dem Schienbein hast empfehle ich dir Gelpads von Bootdoc oder von Salomon (Sidas Epitact). Habe sie selber noch nie benutzen müssen, aber alle die sie haben, sind damit sehr zufrieden.

Beste Grüße, Paule

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag