Skihosen u. -jacken "stylisch" aber funktionell?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Skihosen u. -jacken "stylisch" aber funktionell?

Beitrag von PK » 12.09.2008 19:27

Meine alten ELHO Klamotten haben nach 5 Jahren endlich mal ausgedient. Normal bin ich eher jemand der "bequehmen und funktionellen" Fraktion. Aber... Meine Göttergattin meint nun ich solle mir doch mal was richtig "stylisches" zulegen. Also eine relativ "enganliegende" Skihose die nicht wie die alte nach Ofenrohrverkleidung aussieht und auch mal ne Jacke die meine Figur erahnen lässt und keine öde Fassummantelung sein soll (... alles O-Ton Ihrerseits! :wink:)

Nur, wenn schon was "figurbetontes" dann auch was vernünftiges. Was bringen hochmodische, elegante Skiklamotten, wenn ich mir nach 3 Stunden die Oberschenkel abfriere, oder ich mich nicht vernünftig darin bewegen kann ... Eh klar.

Also: Welche Marken sind denn empfehlenswert?
Preis ist erstmal Nebensache, möchte mir nur mal einen Überblick verschaffen...
Servus aus Bayern!
Peter.

Ramon 23
Vorname: Nils
Ski: VR

Re: Skihosen u. -jacken "stylisch" aber funktionell?

Beitrag von Ramon 23 » 12.09.2008 19:51

Kjus, wenn der Preis keine Rolle spielt :D

Sind meiner Meinung nach eher auf "Figur" geschnitten.
Habs selber schon anprobiert. Möcht ich mir aber (noch) nicht leisten.

Gekauft hab ich ne Hose von Salomon, die auch einen eher schmalen Schnitt hat, keine
Ahnung wie man das nennt. Die (später online) dazu gekaufte Jacke von Salomon hätte allerdings insgesamt ein wenig "schnittiger" sein können.

Aber hier gibts auf jeden Fall ein paar Richtige Klamottenexperten, so dass du sicher noch einige Tips bekommst.

Gruss Nils

Christoph-Wien
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17

Beitrag von Christoph-Wien » 12.09.2008 19:54

Also ehrlich gesagt: Gibt es was cooleres als ELHO Freestyle?

Ich denke nein....keep it!

Bussi Bussi Chrili

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 13.09.2008 01:18

Elho, wie das, stylisch? Hast leicht 15-20 Jahre verschlafen?
Das waren doch die neon-gelben Klamotten mit denen man auf Oldskool Snowboardrennen geht wenn man versucht den Preis fuer das stylischste 80er Outfit zu gewinnen. 1-2 Jahre total in, und dann ganz schnell wieder verschwunden. Noch heute erinnern sich manche an die Anti-Elho Klubs die zur Rettug der damaligen Mode gegen Elho gegruendet wurden. Naja wenigstens brauchte man bei dem grellen neongelb kein Piepser, das leuchtete ja auch durch den Schnee. :D

Figurbetont und Funktionell, vielleicht Rossignol? Das wird immerhin noch in Portugal, also EU genaeht und nicht in Asien. Die Qualitaet finde ich auch super, zumindest von den Topklamotten. Ist halt ein bisserl teurer. Auch top und nicht zu weit halt Patagonia, Mountain Equipment (MEC). Wirklich funktionell finde ich die meisten Main-Brands aber nicht. Patagonia geht so halbwegs. Richtig gut finde ich Marken wie Montane, Montbell und natuerlich der Pionier funktionneller Kleidung Buffalo (Handmade in UK!!!!!!!) IMHO ist Buffalo unuebertroffen was die Qualitaet angeht. Haelt Jahrzehnte. Montbell ist von Preis/Leistung auf jeden Fall am besten. Da bekommst schon um 140 Junk Dollars top Jacken. Da es Japaner sind eben auch sehr eng geschnitten.

Hier gabs mal einen Thread ueber Kleidung: viewtopic.php?t=8819
Wennst enggeschnittene Kleidung willst kannst auch nach japanischen Marken ausschau halten, die schneidern eindeutig am engsten, und funktionell sind die meist eh einen Schritt weiter.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 13.09.2008 10:22

Da ich selbst gerade am schauen bin wegen einer Jacke, sind mir folgende Marken als "stylischer" aufgefallen, als die breite Masse:

Salomon
Bergans
Kjus
Spyder... (Kopfeinzieh ;) )

Ich denke das Thema "Funktion" beurteilt jeder etwas individuell...

eiji05
Vorname: Matthias

Beitrag von eiji05 » 13.09.2008 11:05

http://www.norrona.com/web/homepage.nsf/web/index.html

Fahr seit paar Jahren meine Skikombi von denen, super geile Sachen, sehr funktionell. Bei Fleece bissl komisch aufgestellt aber ansonsten 1A. Wobei so richtig enganliegen sind die Sachen nicht was meines Erachtens nicht direkt mit stylisch oda nicht zusammenhängt.

Bei Salewa in Aschheim is imma mal wieder Lagerverkauf, war gestern da hatten auch paar nette sachen da und halt Halber Preis oda so. Kannst ja mal Vorbeischaun, is ja nicht so weit;)

Enganliegende Hosen so im Racer Style gibts auch von Dainese, hab blos keine Ahnung ob die was taugen nachdem ich noch nie eine gefahren bin.

Gruß Matthias

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 13.09.2008 14:35

Die edelste und nach meiner Auffassung besten Eigenschaften in Funktionalität, Tragecomfort und Design bieten SOS und Kjus. Peak Performance finde ich auch nach wie vor sehr schön, hatte ich auch lange. Die haben aber eine sehr spezielle Passform.
Das sind jetzt aber meine absoluten Vorlieben aus der Sicht einer freizeitskifahrenden Frau mit gutem Geschmack 8) und nicht von einer laminatspezialisierten Wassersäulenfanatikerin!
Entweder ist deine Gattin äußerst tolerant oder sie liebt dich sehr inniglich oder sogar beides........dass sie dich so lange mit Elho :o Klamotten hat fahren lassen :D :D :D :wink:

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 13.09.2008 18:02

beate hat geschrieben: Entweder ist deine Gattin äußerst tolerant oder sie liebt dich sehr inniglich oder sogar beides........dass sie dich so lange mit Elho :o Klamotten hat fahren lassen :D :D :D :wink:
So gesehen ... jetzt weiß ich auch warum Sie sich seit JAHREN weigert mit mir zusammen Ski zu fahren. :D :D :D
(ernsthaft: Nein. Sie fährt zwar nicht mehr, also garnicht mehr. Das aber hat andere Hintergründe ... )

@ All:

Danke für die Tipps. Habe nun ja genügend Auswahl um mal eine Rundumaktion zu starten.

@ Matthias:
Salewa in Aschheim? Uups kenn ich garnicht. Muss da gleich mal nachforschen... Durch Aschheim fahr ich ja fast täglich aufn Arbeitsweg.
Servus aus Bayern!
Peter.

eiji05
Vorname: Matthias

Beitrag von eiji05 » 13.09.2008 19:29

http://www.wer-zu-wem.de/fabrikverkauf/Salewa.html

Jo Salewa hat da a glaub seine Deutschlandniederlassung oda so. Ham 4 mal im Jahr so Lagerverkauf der is meist recht gut und unterm Jahr jeden Donnerstag auf- da war ich allerdings noch nie aber wenns eh aufm Weg liegt kannst ja mal testen.

HoTTrod
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm

Beitrag von HoTTrod » 15.09.2008 07:25

Hi,
Kjus jetzt seit 4 Jahren...
ich würde diese Kombi jederzeit wiederkaufen, auch wenn teuer.
Aber runtergebrochen auf die Jahre ist es dann nicht mehr so viel.

ich sehe immer mal wieder einen mit neofarbenen ELHO-Sachen und denke immer wohlig an die 80er und die POP-Songs, bin großer Fan.
Aber die Sachen anziehen ? 8) nur mit Popper-Frisur und Marken-Polo.. :lol:
Gruß Jens

Antworten