Was ist die beste Ski-Funktions-Bekleidung?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Was ist die beste Ski-Funktions-Bekleidung?

Beitrag von Poldy » 06.10.2010 14:13

es hängt durchaus vom Aufbau der Jacke ab, wie die Taschen konstruiert sind. Bei dreilagigen Jacken fehlt ja das Innenfutter, da wir es schwieriger mit den Taschen. Außerdem sind bei vielen Alpinjacken die Taschen sehr hoch angebracht, damit sie auch bei angelegtem Klettergurt zugänglich sein sollen. Mit Sitzgurt fahre ich wohl eher nicht auf Skipisten rum.

Bezgl. robustheit : Die Skikantenproblematik stellte sich bei mir bei meiner letzten Außenjacke ( 3 - lagige super hyper duper Alpinjacke von einer bekannten Firma, die das Image hat, schweizer QUalität herzustellen ) in der Tat. Auf den Schultern war nämlich das Material irgenwann einfach durchgescheuert. Die Situation, dass ich die Skis mal längere Zeit auf der Schulter trage, tritt allerdings nicht nur beim Transport vom Auto zur Gondel ein sondern auch bei kurzen Aufstiegen, wenn sich entweder das anfellen nicht lohnt oder ich keine Lust habe, die Skis auf den Rucksack zu binden. Daher ist die Belastung wohl etwas höher als im Durchschnitt, aber ich war von der Robustheit des Materials schon sehr enttäuscht. Die Jacke war dann auch irgendwann an den Stellen undicht.
Seit dem trage ich eine Solftshell mit Gore Tex, die ist zwar deutlich schwerer, hält allerdings schon meherer Jahre ohne Probleme und ist gefühlt deutlich dampfdurchlässiger. Warum sich das Softshell mit Goretex nicht durchsetzt, ist mir ein Rätsel.
Gruss Poldy

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Re: Was ist die beste Ski-Funktions-Bekleidung?

Beitrag von eiji05 » 06.10.2010 15:03

Desswegen trägt man Skier ja auch nicht mit der Kante sonder mit der flachen Seite auf der Schulter liegend :wink:

Muss aber zustimmen dass bei den Schweizern nicht immer alles Top is, hatte nen Handschuh von denen den ich jede Saison am Daumen duchgewetzt hatte(vermutlich vom Skiertragen). Wurde zwar repariert aber trotzdem ärgerlich- seit 4 jahren Black Diamond Guide Glove und nix mehr kaputt :)


So gesehen hast du mit den Taschen mehr recht als ich dachte, war bei mir wohl positiv da ich oft mit Rucksack und Beckengurt fahre...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Was ist die beste Ski-Funktions-Bekleidung?

Beitrag von Uwe » 06.10.2010 15:26

ulli1 hat geschrieben:Hast du vergessen, daß ich ein Küstenkind bin :D ???????????
:D
ulli1 hat geschrieben:trifft für mich nicht zu, ...bei mir ne wind- u. wasserdichte Softshell :D

Wind- und WasserDICHTE Softshell als äußere Schicht ... ist klar ... ist aber auch was anderes, als eine wind- und wasserabsweisende Fleecejacke.

Aber Ulli, unter dieser sehr dünnen Softshell hast du doch noch mehr an, als nur ein Unterhemd, oder?
eiji05 hat geschrieben:@ uwe: dass es auf der Homepage des Herstellers so aussieht als würde es funktioniern halte ich nicht unbedingt für ein Qualitätskriterium... Die werden des schon so machen dass es gut ausschaut...
Dass textlich viel versprochen wird, ist klar, bei einem Video wird es dann schon schwieriger zu täuschen. Ich will aber versuchen ein Muster zu bekommen, um mich selbst zu überzeugen.
Bei dem Transtex kann ich bestätigen, dass es definitiv so ist!
Uwe

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Was ist die beste Ski-Funktions-Bekleidung?

Beitrag von ulli1 » 06.10.2010 16:58

Uwe hat geschrieben: Aber Ulli, unter dieser sehr dünnen Softshell hast du doch noch mehr an, als nur ein Unterhemd, oder?
.....kannst es bei einem weiteren Treffen ja mal kontrollieren :D :D :D

nein, Spaß beiseite, .....wie schon geschrieben;

Winter:
1. Schicht - dünne oder bei großer Kälte dickere Merino Funktionsunterwäsche
2. Schicht - 100er Fleece - entfällt wenn wärmer als 5 Grad minus
3. Schicht - o.g. Softshell (bei extremen Wetterverhältnissen zusätzlich Hardshell )
Ulli

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Was ist die beste Ski-Funktions-Bekleidung?

Beitrag von Uwe » 06.10.2010 20:18

... und ich dachte schon, du hast - als "alter" Seebär - ein Winterfell :D ... aber das ist ja ein vorbildliches Zwiebelprinzip ;-)
Uwe

alter mann
Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2010 21:43
Vorname: Christian

Re: Was ist die beste Ski-Funktions-Bekleidung?

Beitrag von alter mann » 06.10.2010 23:23

Hier mal ein praktischer Hinweis.
Tolles Teil - zieh ich glaub gar nicht mehr aus. :wink:


http://www.sportscheck.com/Salewa-Fleec ... iw36eJIQ==

Grinface
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2012 18:09
Vorname: Toddy

Re: Was ist die beste Ski-Funktions-Bekleidung?

Beitrag von Grinface » 12.11.2012 19:07

Moin,

mittlerweile ist der letzte Beitrag schon einige Jahre alt. Gibt's neue Erfahrungen?

Ich hatte letztes Jahr in den kanadischen Rockies (bis zu -35°C) folgende Kombi an:
- Helly Merino Baselayer
- Dünnen Fleece Rolli
- TNF Redpoint Optimus Primaloft Jacke
- Ziener Softshell (keine Ahnung, welches Modell, ist schon älter, laut Beschreibung wind/wassericht mit leichter Füllung)
Das war soweit fein. Glücklicherweise waren die Temperaturen nur an 2 Tage so. Ansonsten nur ca. -15/-20 - aber ist halt eine trockene Kälte.

Hatte ich eben noch vergessen: Eine Hardshell hatte ich damals noch nicht, sonst hätte ich die sicher angezogen.

Grinface

Antworten