X-SOCKS skiing

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 14.09.2006 21:48

vielleicht taugen die für phase 1 und 2 ja auch was?! ich weiß es nicht, denn ich hab sie noch nie ausprobiert. hatte das nur hier gepostet, weil ich schon sehr viel gutes über diese socke gehört hab, und sehr viele skifahrer total scharf auf die teile sind!

hab nun auch wirklich nicht alles durchgelesen, was über die socken geschrieben stand. und papier is ja bekanntlich auch geduldig...
guck doch mal auf die HP von diesen X-socks direkt, schneefrau, vielleicht bist du danach ja schlauer! da steht ne menge geschrieben über jede einzelne socke.

lg linda

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 14.09.2006 22:13

hi linda,
x-socks silverfoot klingt zwar gut auf der website, ... Erfahrungen??

Hier ist auch schon viel geschrieben worden, nach dem thread "kalte Füße" im Januar 2006 hier hab ich alles mögliche probiert, fahr seit dem "in" Falke SK1 (etwas besser, aber nicht gut), mit Heizung komm ich nicht klar und andere Skischuhe ändern nichts. Dry-Pulver hab ich nirgends gefunden.
:cry:
Etwas helfen 2 Paar Socken/Tag: nicht übereinder anziehen, sondern nacheinander :)
Falls jemand mit Socken Erfahrungen hat, die noch besser taugen, als SK1 - her mit dem TiPP!! :-?
thanks
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 14.09.2006 22:33

Schneefrau hat geschrieben::o als "überall-wo-ich-bin-saunagängerin" hab ich selbst in münchen IN der sauna nur nackte füße gesehen, selbst auf der obersten stufe :D.
aber für den fall, dass die füsse in den skischuhen sauna spielen (phase 1) - das schaffen die gut auch bei minusgraden
- und nach ein paar stunden wenn sie eingeschweisst :oops: sind gemeinerweise eiskalt werden (phase 2)
hab ich noch nix gefunden.
hallo schneefrau

ich schwitze auch gern schnell an füssen und händen. dies ist zusätzlich verbunden mit einer ganzjährig mehr oder weniger stark verstopften nase. schnelles schwitzen kann auf eine leichte erschöpfung hinweisen. bei stärkerer erschöpfung oder auch übermässigem körperlichen training kam es auch schon zu nachtschweiss ausbrüchen.

sollte es bei dir ähnlich sein, hilft nur ein langsamer aufbau. ich esse viel warm, va. als frühstück, wenig scharfe sachen, viel getreide (mit ausnahme von weizen), ganz selten eis, praktisch keine südfrüchte. gerade im winter ist z.b. orangensaft gift - vitamin c zum trotz.

nach starken sportlichen anstrengungen genügend erholung einbauen. das gesamtsystem (nerven etc.) benötigt oft länger für die erholung als die muskulatur selber. dies ergibt auch den besseren trainingseffekt. in diesem fall wäre leider auch die saune eher kontraproduktiv.

dies ist keine ferndiagnose, gibt dir allenfalls ein paar anhaltspunkte.

gruss urs

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 14.09.2006 22:39

Ich habe schon die 2. Saison nur noch die X-Socken an, ich finde die sehr gut - sitzen optimal, rutschen nicht und sind relativ dünn. Allerdings habe ich (Gott sei Dank) kein Kälte und Schweiß Problem mit meinen Füßen. Meine heißen glaub ich "Carving Silver irgendwas" angeblich soll ja diese "Silver-Geschichte" die Geruchsbildung verhindern - ob das stimmt weiß ich nicht - ich kann aber meine Schuhe ohne Sorge auch in der Öffentlichkeit ausziehen... :D. Persönlich halte ich vieles für hokuspokus aber sie sehen gut aus, sitzen gut und nerven nicht - was will man mehr :-D

Gruß

Thomas
liebe grüße
thomas

Jinn

Beitrag von Jinn » 14.09.2006 22:55

Hallo Ute,

hast da http://www.alpenheat.com/de/frame_de.htm schon mal geschaut?

Da fällt mir noch ein, ganz vage aber, der Orthopädie Schäfer in Karlsruhe kennt sich, meine ich gehört zu haben, auch ganz gut mit diesem Problem aus. Vielleicht einfach mal dort anrufen?

dk

Beitrag von dk » 15.09.2006 02:57

Schneefrau hat geschrieben:hi linda,
x-socks silverfoot klingt zwar gut auf der website, ... Erfahrungen??
Also diese Silberionen, die gegen Schweissgeruch beigemischt sind funktionieren tatsächlich, bei Funktionsshirts im Dauertest für gut befunden. Vom Klima her würde ich mal behaupten ändert sich nix.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 16.09.2006 14:49

Hi, danke für die Tipps.
stimmte, silberfäden können u.U. am Klima im schuh nur begrenzt was verändern. bei der übrigen Sportfunktionsbekleidung gehts ja -u.a. - auch darum, die feuchtigkeit schnell vom körper weg zu kriegen.
das funktioniert bei skischuhen nicht so recht, solange wir noch in plastik fahren und nicht "hard-goretex" :wink: o.ä. entwickelt wurde.

Insofern @Urs: interessante Anregungen!

Gruß
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

schlitz3r
Beiträge: 25
Registriert: 12.09.2006 11:13

Beitrag von schlitz3r » 16.09.2006 15:37

vielleicht auch einen Versuch wert: www.warmx.de

helge*
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2006 18:42

Beitrag von helge* » 16.09.2006 16:08

ich finde die x-socks wirklich gut. sie stinken nach einigen Tagen zwar auch ein wenig aber längst nicht so doll wie andere! Druckstellen habe ich mit denen auch noch nicht bekommen. Wie schon oben gesagt, sie sitzen gut und rutschen nicht... Allerdings habe ich auch keine Probleme mit übermäßigem schwitzen oder kalten Füßen etc.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 16.09.2006 17:01

schlitz3r hat geschrieben:vielleicht auch einen Versuch wert: www.warmx.de
was es nicht alles gibt! OT: beheizbare Unterwäsche :o
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Antworten