Fleecejacke als 2. Schicht geeignet?
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo Jens,
in einer Shopbeschreibung steht:
"Als Obermaterial kommt das bewährte Gore Windstopper Material zum Einsatz. Das Gewebe ist winddicht und stark wasserabweisend"
GoreTEX ist wasserdicht.
Gore Windstopper ist wasserABWEISEND ... UND ... atmungsaktiver, als GoreTEX, was deinem Schwitzen zugute kommen sollte.
Wasserabweisend sollte zu 95% ausreichend sein.
Wie dick deine 2. (Isolations)Schicht sein muss, hängt ganz alleine von deinem Kälteempfinden ab.
Mehr Infos siehe auch Bekleidungs-Special
in einer Shopbeschreibung steht:
"Als Obermaterial kommt das bewährte Gore Windstopper Material zum Einsatz. Das Gewebe ist winddicht und stark wasserabweisend"
GoreTEX ist wasserdicht.
Gore Windstopper ist wasserABWEISEND ... UND ... atmungsaktiver, als GoreTEX, was deinem Schwitzen zugute kommen sollte.
Wasserabweisend sollte zu 95% ausreichend sein.
Wie dick deine 2. (Isolations)Schicht sein muss, hängt ganz alleine von deinem Kälteempfinden ab.
Mehr Infos siehe auch Bekleidungs-Special
Uwe
- moni.ski
- Vorname: Monika
- Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Wenn du bei Regen und nassem Schneefall nicht fährst reicht sie sicher!
-
- Vorname: Jens
- Ski-Level: 76
- Skitage pro Saison: 7
Re: Fleecejacke als 2. Schicht geeignet?
Perfekt!
Damit ist mir geholfen. Wobei ich glaube dass sie bei Regen sogar nicht direkt Probleme macht.
Gore ist ja schon gute QUalität, das darf mMn gar nicht sein
Damit ist mir geholfen. Wobei ich glaube dass sie bei Regen sogar nicht direkt Probleme macht.

Gore ist ja schon gute QUalität, das darf mMn gar nicht sein
- moni.ski
Ja normal ist Gore tex wasserdicht, deswegen versteh ich nicht warum die schreiben dass es nur wasserabweisend ist..
-
Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE
Hallo Uwe,
Danke erstmal für deine Antwort.
Da du schon mehrfach unter Beweis gestelt hast, dass du sehr viel in Sachen Bekleidung an Erfahrung sammeln konntest, könntest Du muir mitteilen, ob die folgende Fleece überhaupt wintergeeignet ist und warm hält? Leider kann ich mit Angaben zu Eigenschaften nichts anfangen.
http://www.bike24.de/p152909.html
Danke Dir sehr!!
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE
Hallo Uwe,
Danke erstmal für deine Antwort.
Da du schon mehrfach unter Beweis gestelt hast, dass du sehr viel in Sachen Bekleidung an Erfahrung sammeln konntest, könntest Du muir mitteilen, ob die folgende Fleece überhaupt wintergeeignet ist und warm hält? Leider kann ich mit Angaben zu Eigenschaften nichts anfangen.
http://www.bike24.de/p152909.html
Danke Dir sehr!!
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Weil GoreTEX nicht Gore Windstopper ist ...moni.ski hat geschrieben:Ja normal ist Gore tex wasserdicht, deswegen versteh ich nicht warum die schreiben dass es nur wasserabweisend ist..
@ Jens zu der Fleecejacke: Fleece isoliert immer, also auch diese Jacke. Dort steht ja auch:Uwe hat geschrieben:GoreTEX ist wasserdicht.
"Diese leichte Kapuzenjacke mit Flachnähten findet nicht nur alleine getragen optimal Verwendung, sondern auch im Lagensystem z. B. unter einer Softshell"
Es kommt nur auf die "Dicke" der Fleeceschicht an; je dicker, desto mehr isolierende Luft, desto wärmer.
Diese Jacke scheint eine "leichte", also relativ dünne Jacke zu sein. Ob dir das reicht, weiß ich nicht. ABer wenn du immer viel geschwitzt hast, könnte es passen.
Störend könnte vielleicht der Hoody (Kapuze) an der Jacke sein ... musst du selbst ausprobieren.
Uwe
- moni.ski
Vielleicht hast du früher auch deswegen geschwitzt weil du zuviel anhattest?? Kann das sein?
-
- Vorname: Michi
- Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
- Ski-Level: 1
Ja wirklich alles sehr konfus zuerst ists zu kalt dann ists zu warm.....
Das man wenn man unter ner Daun-Jacke mit Fleece o.ä fährt schwitzt wie Harry leuchtet mir ein...
Aber wenn ich eh weiß das ich relativ leicht Schwitze warum will ich dann 3 Schichtig fahren??
Letzendlich können wir dir hier noch 1000 Tipps geben, aber da Wärme/Kälte von jedem Individuell unterschiedlich wahrgenommen wird hilft da nur ausprobieren....
Ich meine du kannst doch anhand früherer Skitage, ungefähr abschätzen was du anziehen solltest damit du dich wohlfühlst!
Ich denke darum geht es doch letzendlich oder?
Das man wenn man unter ner Daun-Jacke mit Fleece o.ä fährt schwitzt wie Harry leuchtet mir ein...
Aber wenn ich eh weiß das ich relativ leicht Schwitze warum will ich dann 3 Schichtig fahren??
Letzendlich können wir dir hier noch 1000 Tipps geben, aber da Wärme/Kälte von jedem Individuell unterschiedlich wahrgenommen wird hilft da nur ausprobieren....
Ich meine du kannst doch anhand früherer Skitage, ungefähr abschätzen was du anziehen solltest damit du dich wohlfühlst!
Ich denke darum geht es doch letzendlich oder?
-
Während desd Skifahrens war es super, auch im Lift. Da passte es, ab und zu war es zu warm. Aber sobald ich dann zum Skier abholen gegangen bin,also in einen Sportladen, kam es mir so vor, als säße ich in einer Sauna. Liegt vllt daran dass ich nichts atmungsaktives anhatte.
War aber auch immer warm angezogen:
1. Funktionsunterwäsche
2. TShirt
3. Fleece
4. 3-in1 Doppeljacke wo nochmal Fleece drin war

Definitiv zu viel. Nun möchte ich mich neu einkleiden und suche dafür nunmal passende Kleidung. Jacke habe ich, die scheint wohl warm zu sein, also brauch ich fleece darunter und unterwäsche.
Dann wird wohl eine dünne Jacke wie die JW gut sein.
Wieviele Fleece Jacken braucht ihr während des Urlaubs? Zieht ihr dann immer das Gleiche unter die Skijacke oder im Wechsel?
@nonguest: Darum geht es ja. Ausgangsfrage war ja auch eigentlich nur, ob die besagte Jacke für Skifahren geeignet ist
Hatte gehofft, jmd hat diese vllt selbst oder kennt sich gut aus 
War aber auch immer warm angezogen:
1. Funktionsunterwäsche
2. TShirt
3. Fleece
4. 3-in1 Doppeljacke wo nochmal Fleece drin war

Definitiv zu viel. Nun möchte ich mich neu einkleiden und suche dafür nunmal passende Kleidung. Jacke habe ich, die scheint wohl warm zu sein, also brauch ich fleece darunter und unterwäsche.
Dann wird wohl eine dünne Jacke wie die JW gut sein.
Wieviele Fleece Jacken braucht ihr während des Urlaubs? Zieht ihr dann immer das Gleiche unter die Skijacke oder im Wechsel?
@nonguest: Darum geht es ja. Ausgangsfrage war ja auch eigentlich nur, ob die besagte Jacke für Skifahren geeignet ist

-
- Vorname: Michi
- Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
- Ski-Level: 1
Okay also ich fasse meine Punkte nochmal kurz zusammen
- Die Jacke ist Top zum Skifahren geeignet (m. Meinung nach auch wasserdicht und nicht nur abweißend in der englischen Produktinfo steht ja auch waterproof=> also wahrscheinlich ein übersetzungsfehler)
-Ich glaube auch die Jacke wird dir mit zusätlichem Fleece zu warm
-Ich würde lieber vernünftige Funktionswäsche anziehen/ und falls das nicht reicht kannst du immer noch "upgraden" in Form von einer zusätlichen Fleece Schicht
Over and out

- Die Jacke ist Top zum Skifahren geeignet (m. Meinung nach auch wasserdicht und nicht nur abweißend in der englischen Produktinfo steht ja auch waterproof=> also wahrscheinlich ein übersetzungsfehler)
-Ich glaube auch die Jacke wird dir mit zusätlichem Fleece zu warm
-Ich würde lieber vernünftige Funktionswäsche anziehen/ und falls das nicht reicht kannst du immer noch "upgraden" in Form von einer zusätlichen Fleece Schicht
Over and out