Ziener oder doch Kjus

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Ziener oder doch Kjus

Beitrag von Poldy » 29.10.2012 18:56

zwar ist vielleicht nicht alles, doch aber vieles relativ. Ich kenne aus eigener Erfahrung keine Produkte von Ziener. Zu sagen, "ich bin seit 10 Jahren immer 100% zufrieden und daher sind die Sachen genau so gut wie.." ist aber dann etwas gewagt, wenn man keine Produkte von Kjus kennt.

Zumindest ist die Membran der Kjus - Sachen wohl unbestreitbar leistungsfähig - dass kann ein sehr schöner Komfortgewinn sein ( auch bei kaltem Wetter, allerdings zerstört eine Isolierung einen Großteil der "Atmungsaktivität" ). Wenn Du wirklich viel auf Ski draußen bist (und Dir aussuchen kannst, was Du anziehst ) würd ich nicht an der Kleidung sparen .

Poldy

Benutzeravatar
CarvingKarlos
Beiträge: 218
Registriert: 24.02.2006 09:54
Vorname: Karl
Ski: Völkl Deacon 84
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 14
Wohnort: südliches Niedersachsen

Re: Ziener oder doch Kjus

Beitrag von CarvingKarlos » 29.10.2012 20:58

Um auch mal etwas zu Kjus zu sagen:
Ich bin seit 2007 mit Kjus-Klamotten (immer noch mit der ersten Jacke und Hose) unterwegs und muß sagen, daß ich hoch zufrieden bin. Die Sachen sind absolut wasserdicht, im Vergleich sehr leicht und ich habe im Dezember auf dem Gletscher bei -25 C nicht gefroren als daß ich bei gefühlten +15C im April nicht übermäßig ins Schwitzen gekommen bin.
Die Sachen sehen immer noch gut aus und auch modisch sind Sie noch okay (trifft aus meiner Sicht aber nur auf die früheren Kollektionen zu). Die Hose hat nach 5 Jahren einige kleine Schnitte, aber das liegt wohl an mir. Andere Skiklamotten waren bei mir deutlich eher verschlissen.

Allerdings habe ich mir die Sachen auch im Ausverkauf gekauft und wäre auch heute nicht bereit den Originalpreis zu zahlen. Konnte damals in St. Johann/Alpendorf am letzten Liftbetriebstag 40% Rabatt raushandeln.

Ciao Karl
Karl
Saison 21/22 6 Tage Silvretta-Montafon
8 Tage Zauchensee to come

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ziener oder doch Kjus

Beitrag von TOM_NRW » 29.10.2012 21:07

Poldy hat geschrieben:zwar ist vielleicht nicht alles, doch aber vieles relativ. Ich kenne aus eigener Erfahrung keine Produkte von Ziener. Zu sagen, "ich bin seit 10 Jahren immer 100% zufrieden und daher sind die Sachen genau so gut wie.." ist aber dann etwas gewagt, wenn man keine Produkte von Kjus kennt. Poldy
Aber das hat doch hier in dieser Form niemand in dieser Form gesagt. Ich habe zum Beispiel lediglich aus meiner persönlichen Sicht geschildert, dass ich mit den Ziener Produkten seit mehreren Jahren zufrieden bin. Ich habe nicht negativ gegen Kjus gesprochen, es gibt auch gar keinen Grund dafür. In meiner Größe finde ich die Kjus-Produkte optisch nicht sehr ansprechend. Gleiches gilt bei Frauen mit etwas breiterer Hüfte. Dann sieht es nämlich aus wie in die Klamotten "reingeschossen".

Kjus oder Peak oder SOS sind alles Marken die hochwertige Produkte herstellen. Ob man gewillt ist den Preis zu zahlen muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fahre ca. 30 Tage pro Saison und habe keine Lust Klamotten länger als 2-3 Jahre zu tragen. Somit greife ich dann doch lieber zu Ziener und kaufe mir öfter etwas neues.

LG Thomas

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Ziener oder doch Kjus

Beitrag von Th3oran » 29.10.2012 22:01

Ziener kann definitiv hinsichtlich Material und Verarbeitung nicht mit den Topmarken mithalten. Gerade Kjus bietet aber sicher nicht das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde ja etwas abseits der ausgetretenen Pfade schauen; Stichworte Rab, Norrona, Orage.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ziener oder doch Kjus

Beitrag von TOM_NRW » 30.10.2012 13:19

Beim Material gebe ich Dir Recht, bei der Verarbeitung sehe ich keine Punkte wo Ziener schlechter sein soll.

Das Ganze muss man aber immer auch im Kontext des Preises sehen.

Gruss Thomas

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Re: Ziener oder doch Kjus

Beitrag von poldidrache » 12.12.2012 11:01

...ich habe mir die dritte kjus jacke in den letzten 3 jahren geholt. was sich viel anhört, muss natürlich relativiert werden. die erste jacke wurde 10 wochen gefahren und dann abgegeben. es war die typhoon. die klettverschlüsse an den armen waren grauenhaft. die nächste jacke wurde die fusion. diese wurde nun für die nächste saison durch die warp speed ersetzt.

sicherlich wurden die jacken zum großen teil aus optischen gründen gekauft. nüchtern betrachtet sind die jacken ihr geld nicht wert!!! sie sind sicherlich gut, aber der preis ist nicht gerechtfertigt.
die beiden ersten jacken waren hauptsächlich weiss, welche durch 4 bis 10 mal waschen mit passendem waschmittel einen grauschleier bekamen. in dieser preisklasse ein no-go.

die verarbeitung war ordentlich, keine nähte gingen auf, oder ähnliches (bis auf die klettverschlüsse der typhoon). sie halten warm und haben ein paar nette features, wie die eingenähte sturmhaube.

ich bekomme die jacken immer günstig und muss ein paar einnahmen aus skikursen wieder ausgeben, da es sonst steuerlich nicht unter liebhaberei fällt.

würden der oben genannte grund wegfallen, würder ich mir ziener kaufen. der zuwachs an performence wird sicherlich einen mehrpreis von 500€ nicht rechtfertigen. gerade die aktuelle kollektion sieht sehr gut aus, wirkt wertig verarbeitet und der dslv baut auch s. jahren auf ziener,...

http://www.skilehrerverband.de/cms/shop ... &model_id=

fazit: den berg kommt man in beiden produkten gleich gut runter,...bei ziener hat man noch geld übrig für eine 2te woche,..sollte es teuer sein, wäre Frencys für mich eine altermative. wird auch gerne von mitarbeitern der bergbahnen getragen: http://www.frencys.com/cms/index.php.

liebe grüße

poldi

exxun
Beiträge: 51
Registriert: 01.04.2010 19:06
Vorname: sebi
Ski-Level: 88

Re: Ziener oder doch Kjus

Beitrag von exxun » 16.12.2012 10:16

Stevie hat geschrieben:Also Kjus habe ich nur mal anprobiert, aber unter Schneebedingungen noch nicht ausprobiert.
Allerdings habe ich vor zwei Jahren ein Outfit von Ziener gekauft und bin damit im Vergleich nicht zufrieden.

Vorher hatte ich regelmäßig Outfits von Peak Performance oder SOS und fand diese um Längen besser (wärmer, windundurchlässiger, wasserdichter).

Peak ist also vielleicht auch eine Alternative? Ist zumindest nicht ganz so hochpreisig wie Kjus.
bin großer Peak Performance Fan. Habe eine Softshell Jacke von den, welche seit mehreren Jahren Missbrauch in den Bergen inkls. Stürzen und Baumkontakten ohne Murren übersteht. Seit letztem Jahr habe ich noch die Heli Alpine Jacket. Generell ist Peak immer etwas teurer als die Mitbewerber mit der selben Funktionalität allerdings gibts immer wieder richtig gute Angebote. Habe die Jacke z.B im Internet 25 % günstiger bekommen und bin absolut zufrieden.

Antworten