Ist es zu spät für eine Softshellempfehlung als Skijacke?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ist es zu spät für eine Softshellempfehlung als Skijacke

Beitrag von NeusserGletscher » 12.04.2012 22:20

Hallo,

seit dieser Saison fahre ich u.a. auch mit der Mammut Ultimate Pro und der dazugehörigen Hardshell. Bislang bis -12° ohne Hardshell bei schönem Wetter und mit Hardshell bei -15°, Schneetreiben und 50km/h Wind. Die Softshell ist bereits extrem winddicht. Drunter habe ich einen Fleece Pullover und so ein Bionix Accummulator Shirt. Ausserdem einen Rückenprotector.

Bislang kann ich mich über Feuchtigkeit oder Kälte nicht beklagen. Ich traue dieser Kombi daher sogar noch tiefere Temperaturen zu, die ich aber mangels Gelegenheit noch nicht angetestet habe. Die Hardshell hat übrigens einen Schneefang, nur so als Info.

Gruss

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ist es zu spät für eine Softshellempfehlung als Skijacke

Beitrag von beate » 12.04.2012 22:22

primaloft drunter und du bist froh um jeden Hauch kälte!
Ich fahre mit primaloft und Hardshell bei -20°C mit offenen Unterarmlüftungen und ich friere wirklich sehr schnell!
Beate

Mimmi01
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2011 09:00
Vorname: Mike

Re: Ist es zu spät für eine Softshellempfehlung als Skijacke

Beitrag von Mimmi01 » 12.04.2012 22:43

NeusserGletscher hat geschrieben:Hallo,

seit dieser Saison fahre ich u.a. auch mit der Mammut Ultimate Pro und der dazugehörigen Hardshell. Bislang bis -12° ohne Hardshell bei schönem Wetter und mit Hardshell bei -15°, Schneetreiben und 50km/h Wind. Die Softshell ist bereits extrem winddicht.

Gruss

Peter
Die Ultimate Pro hat aber leider keine Kapuze und welche Hardshell hast du noch für schlechte Tage?

Mimmi01
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2011 09:00
Vorname: Mike

Re: Ist es zu spät für eine Softshellempfehlung als Skijacke

Beitrag von Mimmi01 » 12.04.2012 22:46

beate hat geschrieben:primaloft drunter und du bist froh um jeden Hauch kälte!
Ich fahre mit primaloft und Hardshell bei -20°C mit offenen Unterarmlüftungen und ich friere wirklich sehr schnell!
Beate
Wenn ich das Geschriebene richtig interpretiere, dann fährst du mit Funkitionsunterwäsche , einer Isoschicht , wenn sehr kalt ist noch ne Primaloftjacke und einer Hardshelljacke(welche?)!

Wenn es knappe Minusgrade sind bzw. um Nullgrad, welche Kombi hast du dann an?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ist es zu spät für eine Softshellempfehlung als Skijacke

Beitrag von beate » 12.04.2012 23:04

Merinounterwäsche langarm, Fleecepulli dünn, Hardshell aus 2 Lagen Goretex (ist keine frei verkäufliche,)
Beate

skimaster

Re: Ist es zu spät für eine Softshellempfehlung als Skijacke

Beitrag von skimaster » 13.04.2012 14:00

Moin Moin,
@HerrVorragend du kannst mir glauben wenn ich -25 Grad sage muss noch sagen hatte grossen Rucksack auf ,schützt vielleicht auch noch a bissl.
Bin mit der Softshelljacke Sylvester morgen im Regen 4 km nach Hause gelaufen.
Oberstoff war nass und das Shirt drunter war vollkommen trocken.
Ich nehme nicht mal eine Hardshell mit zum Skifahren,gut jeder empfindet kälte auch anders ich steh bei 15 Grad in der Firma schon mit T-shirt da :D

Schönes Wochende allen

Grüsse Jan

Mimmi01
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2011 09:00
Vorname: Mike

Re: Ist es zu spät für eine Softshellempfehlung als Skijacke

Beitrag von Mimmi01 » 14.04.2012 15:32

Da hier eine Vaude Alpamayo empfohlen wird und ich jetzt eine solche Jacke günstig erwerben (Vaude Alpamayo Jacket, men, black, Größe M, Polartec Neo Shell ) könnte, wäre diese Jacke eine gute Alternative(Zur Softshell/Hardshell-Kombination) fürs Skifahren(Abfahrt)?
Wie fällt eigentlich diese Jacke größenmäßig aus (bin 170 cm und normal gebaut)?
Der Verkäufer schreibt, er wäre 175 und 70 kg schwer und die Jacke paßt perfekt!!!
Habe Angst, das sie jetzt wie ein Sack an mir runterhängt...! Möchte zwar noch was unterziehen können-da ich eine Frostbeule bin- (dünne Daunenjacke oder Primaloft), aber ich bin mir wegen der Größe etwas unsicher.

Würde folgende Kombination dann fahren:
1. Schicht Funktionsunterwäsche(Merino warm)
2. Schicht Polartec Pullover oder Jacke(Patagonia)
3. Schicht Vaude Alpamayo

Zur 1. und 2.Schicht kann man sicher noch was zusätzlich anziehen wenn es kalt wird!

Was ist jetzt eure Meinung?


Mfg

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ist es zu spät für eine Softshellempfehlung als Skijacke

Beitrag von beate » 14.04.2012 23:07

Meine Meinung:
Ich muss seit Jahren in Jacken und Hosen in Männergrößen herum fahren und ICH HASSE ES! Niemals würde ich privat, freiwillig solche Säcke tragen! Männerschnitte unterscheiden sich deutlichst von Damenschnitten an Schultern, Taillie und Hüfte.
Leider ist mein Selbstbewusstsein nicht so ausgeprägt, dass es mich nicht stört, wie ein Fass durch die Gegend zu fahren.
Ich liebe meine perfekt passenden, gut aussehenden, nicht günstigen privat Klamotten!
Liebe Grüße
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ist es zu spät für eine Softshellempfehlung als Skijacke

Beitrag von Uwe » 15.04.2012 11:01

Mimmi01 hat geschrieben:Da hier eine Vaude Alpamayo empfohlen wird ... eine gute Alternative(Zur Softshell/Hardshell-Kombination) fürs Skifahren(Abfahrt)?
Auf jeden Fall. Hab ich ja oben schon geschrieben.
Mimmi01 hat geschrieben:Wie fällt eigentlich diese Jacke größenmäßig aus (bin 170 cm und normal gebaut)?
Eher etwas kleiner. Vielleicht hast du einen Laden in dre Nähe, wo du die Größe mal testen kannst ... mit und ohne dicke Fleecejacke.
Uwe

Mimmi01
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2011 09:00
Vorname: Mike

Re: Ist es zu spät für eine Softshellempfehlung als Skijacke

Beitrag von Mimmi01 » 15.04.2012 12:31

Uwe hat geschrieben:
Mimmi01 hat geschrieben:Da hier eine Vaude Alpamayo empfohlen wird ... eine gute Alternative(Zur Softshell/Hardshell-Kombination) fürs Skifahren(Abfahrt)?
Auf jeden Fall. Hab ich ja oben schon geschrieben.
Vielen Dank!
Mimmi01 hat geschrieben:Wie fällt eigentlich diese Jacke größenmäßig aus (bin 170 cm und normal gebaut)?
Eher etwas kleiner. Vielleicht hast du einen Laden in dre Nähe, wo du die Größe mal testen kannst ... mit und ohne dicke Fleecejacke.
Leider nicht, vielleicht kann ich mich bezüglich der Größe und dem Kauf mit dem Verkäufer einigen und wenn sie nicht passt, das er sie zurücknimmt!

Dann brauche ich nur noch ne neue farbliche Hose, da ich eine schwarze Hose besitze und die Jacke auch schwarz ist... :-D

Antworten