Skikleidung Komplettpaket für Anfängerin

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
playjam
Vorname: Andreas
Re: Skikleidung Komplettpaket für Anfängerin

Beitrag von playjam » 26.10.2009 09:30

NeusserGletscher hat geschrieben:
playjam hat geschrieben:2. Skisocken Falke SK1 (mind. 2 Paar)
Uwe hat geschrieben:Der häufigste Fehler beim Skischuhkauf ist, dass man ZU GROSS kauft.
Gerade, wenn die Schuhe neu und wirklich passend ! gekauft wurden, würde ich dünnere Socken (SK4 oder XSocks Carving Ultra) empfehlen.
Guter Hinweis - ich werde mir mal die XSocks Carving Ultra besorgen und dann einen ausführlichen Vergleichsbericht posten :D

Sternenfängerin
Vorname: Julia

Beitrag von Sternenfängerin » 26.10.2009 16:20

playjam hat geschrieben:
Sternenfängerin hat geschrieben: (obwohl mir die Sache mit dem "Anfangsschmerz" schon irgendwie Sorgen bereitet :-? Was muss ich mir denn bitte darunter vorstellen???).
Anfangsschmerz: Gleich am Anfang wäre das die Füße, gefolgt von blauen Flecken durch den einen oder anderen Umfaller, nach ein oder zwei Tagen kommt dann der höllische Muskelkater in den Beinen. Manche brechen deswegen ab, wobei das nach der ersten Woche kein Thema mehr ist. Die Fußschmerzen lassen sich verhindern durch gut passende Skistiefel und der Muskelkater durch ein bisschen Aufbausport vor dem Urlaub - Du musst Dir also keine Sorgen machen. :wink:
Hmmm... da bekommt man ja richtig Lust aufs Skifahren :D Dann werde ich doch in den nächsten Tagen meine Joggingrunden mal erhöhen...

@francesca:
Danke für deine supertolle ausführliche Antwort!!! :) So langsam fühle ich mich schon etwas besser informiert. Werde mich die nächsten Tage mal noch in den Sportgeschäften umschauen, aber bisher hatte ich zuoft das Gefühl, dass die Verkäufer keine Ahnung hatten und mir nur irgendwas andrehen wollten. Jetzt fühle ich mich schon etwas besser gewappnet :-) Vielen Dank!

Aber ich seh schon: Das Skischuhe kaufen wird noch ein richtiges Abenteuer ;)

Danke für die Hilfe :-)

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 26.10.2009 20:43

Ich bin nicht so ganz mit allem einverstanden:

- Skischuhe schliessen: Ich habe es sehr oft erlebt, dass Anfänger am Morgen die Skischuhe "satt" zugemacht haben (oder es von wohlmeinenden Mitfahrern so empfohlen bekommen haben) - mit dem Resultat, dass sie, bevor die erste Stunde angefangen hat, bereits kaum mehr stehen konnten.

Deshalb: gut passende Skischuhe suchen (ob Kauf oder Verleih), die sollten auch leicht oder gar nicht geschlossen sitzen. Dann mit nicht oder nur leicht geschlossenen Schnallen zum Unterricht gehen. Dort nochmal hinsetzen, Socken hochziehen, Schuhe in Ruhe schliessen (nicht übertreiben!!).
Und bei der Planung des Skiurlaubs drauf achten, dass die Wege nicht zu weit sind. FAlls sie es doch sind: Sehen, ob man die Skischuhe ev. erst dort anziehen kann? Aber beim Kaffee, die Skischuhe dürfen keinesfalls kalt sein beim anziehen!!!!

- Schalkragen ("Schlauch"):
Anfänger schwitzen eher, als dass sie frieren. Finde ich deshalb nicht soooo wichtig. Irgend etwas sollte den Hals bedecken, aber meist hat man eh Rolli, Fleece und Jacke.

- Brille: Heute haben meist auch günstige Brillen guten UV Schutz. Ist immer angeschrieben. Anfängern würde ich auch eine Sonnenbrille zumindest zusätzlich empfehlen -> schwitzen

- Anfangsschmerz: Muss nicht sein. Die meisten haben da nicht so drastische Erlebnisse wie beschrieben. Wenn es so kommt, ist etwas schief gelaufen (kann natürlich passieren: unpassende Schuhe, dummer Sturz oder so. Ist aber nicht der Standart.)

- Schuhe:
Lieber mieten als welche kaufen, die dann doch nicht recht passen. Ist man noch nie gefahren, kann man den idealen Sitz oft nicht richtig beurteilen. Ich habe in den letzen Jahren an vielen Orten ganz gute Mietschuhe gesehen (allerdings nicht überall).

- Handschuhe: Anfängern würde ich - wenn vorhanden - empfehlen, auch noch dünnere Handschuhe mitzunehmen. Meiner Erfahrung nach schwitzen viele am Anfang sehr und möchten gerne die Handschuhe ausziehen, was aber gefährlich ist.

Ich wünsche dir viel Spass beim Anfangen!
Allzu viel musst du nicht anschaffen - es geht z.B. auch Sportunterwäsche aus anderen Bereichen, falls du das hast. Socken sind wichtig, Skihose, Handschuhe.
Helm kann man oft auch mitmieten.

playjam

Beitrag von playjam » 26.10.2009 21:12

Martina hat geschrieben: Anfänger schwitzen eher, als dass sie frieren. Finde ich deshalb nicht soooo wichtig. Irgend etwas sollte den Hals bedecken, aber meist hat man eh Rolli, Fleece und Jacke.
Dezember im Schwarzwald... könnte kalt werden. Rolli, Fleece und Jacke dürfte aber reichen. Einen (dünnen) Schlauchschal (Buff?) find ich allerdings recht praktisch damit die Gesichtscreme nicht auf den Jackenkragen kommt.

Martina

Beitrag von Martina » 26.10.2009 21:27

Noch zur Creme: Fettcreme und Sonnencreme? Ich verwende immer nur Sonnencreme (und ich komme aus einer kalten Gegend, deutlich kälter als Schwarzwald im Dezember).

Ob du einen Fleece unter der Skijacke brauchst oder nicht, hängt vor allem von der Skijacke ab.
In deiner ersten Skistunde wirst du - falls es nicht schneit und stürmt - vermutlich froh sein um den Fleece, weil du dann die Jacke ausziehen kannst... . Man schwitzt wirklich meist sehr am Anfang, wenn man nicht nur herumsteht!

Ich habe es deutlich häufiger erlebt, dass Anfänger zu warm angezogen waren als zu kalt.

Vor allem die armen Kinder müssen oft furchtbar schwitzen (playjam: sollen nicht deine Kinder diesen Winter anfangen? Zieh sie nicht übertrieben dick an!) - die strengen sich sehr an und müssen noch Mützen unter dem Helm tragen und Schal und Strickpulli... Weil viele Eltern im "Spritsparmodus" (den gibts beim Skifahren, vor allem langjährige "Genussskifahrer" fahren oft sehr wenig aufwendig und frieren entsprechend) auf dem Berg herumkurven und es somit kalt finden.

Und wie man weiss führt ja schwitzen zum anschliessenden frieren - auch mit guter Skiunterwäsche.

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 26.10.2009 21:34

Martina hat geschrieben: Dann mit nicht oder nur leicht geschlossenen Schnallen zum Unterricht gehen. Dort nochmal hinsetzen, Socken hochziehen, Schuhe in Ruhe schliessen (nicht übertreiben!!).
Kann ich voll und ganz unterschreiben. (zu starkes Schließen zu Beginn verursachte bei mir immer Krämpfe). Ich schließe dann nach einigen Abfahrten die Schnallen etwas enger, in der Stellung bleiben sie dann aber auch den ganzen Tag.

Ich benutze übrigens auch immer "nur" Sonnencreme und Lippenschutz. Hat sich bis -20 Grad seither bewährt, Fettcreme war noch nie nötig. Würde ich bei Sonne jetzt auch eher für kontraproduktiv halten ;)

playjam

Beitrag von playjam » 26.10.2009 22:07

Martina hat geschrieben: (playjam: sollen nicht deine Kinder diesen Winter anfangen? Zieh sie nicht übertrieben dick an!)
Keine Angst, die Kleine fährt schon seit 2 Jahren mehrere Wochen im Jahr mit vernünftiger atmungsaktiver Kleidung.

Auf meiner Liste hat fehlte noch der Rucksack...

Im Harz kann es im Dezember wegen der geringen Höhe und der damit verbundenen feuchten nebeligen Luft ganz schön kalt werden. Sollte Mittags dann die Sonne rauskommen, kommt eine Schicht in den Rucksack.

Dezember im Schwarzwald stelle ich mir ähnlich vor.

Martina

Beitrag von Martina » 26.10.2009 22:15

Sorry dass ich ständig widerspreche -
Bei mir können Anfänger gerne Rucksäcke mitbringen. Diese werden aber deponiert.
Rucksäcke, auch kleine, führen gerne zu Rücklage. Sie stören das Gleichgewicht. Ausserdem neigen viele dazu, harte Gegenstände (Thermosflasche etc.) im Rucksack zu verstauen - dann ist es kein Wunder, wenn es zum "Anfangsschmerz" kommt.

(Ich geh jetzt auch gleich offline und bin schön ruhig)

playjam

Beitrag von playjam » 26.10.2009 22:18

Mixery hat geschrieben:
Martina hat geschrieben: Dann mit nicht oder nur leicht geschlossenen Schnallen zum Unterricht gehen. Dort nochmal hinsetzen, Socken hochziehen, Schuhe in Ruhe schliessen (nicht übertreiben!!).
Kann ich voll und ganz unterschreiben. (zu starkes Schließen zu Beginn verursachte bei mir immer Krämpfe). Ich schließe dann nach einigen Abfahrten die Schnallen etwas enger, in der Stellung bleiben sie dann aber auch den ganzen Tag.
Das mache ich ähnlich, meine perfekt sitzenden, eng anliegenden Skistiefel brauche ich auch nur mit zwei Schnallen in erster Stellung zu schließen. Mit den an meine Füßen angepassten Einlagen habe ich den optimalen Sitz. Es ist einfach toll wie gut das Material heutzutage ist.

Ob die Ausleih-Schweisseimer auch so toll sind? :D :D :D

playjam

Beitrag von playjam » 26.10.2009 22:20

Martina hat geschrieben:Sorry dass ich ständig widerspreche -
Bei mir können Anfänger gerne Rucksäcke mitbringen. Diese werden aber deponiert.
Rucksäcke, auch kleine, führen gerne zu Rücklage. Sie stören das Gleichgewicht. Ausserdem neigen viele dazu, harte Gegenstände (Thermosflasche etc.) im Rucksack zu verstauen - dann ist es kein Wunder, wenn es zum "Anfangsschmerz" kommt.

(Ich geh jetzt auch gleich offline und bin schön ruhig)
Kein Problem, ich deponiere den Rucksack doch auch immer irgendwo - ich habe doch keine Lust zu Schwitzen :D . In den vielen Jahren ist mir der auch noch nie geklaut worden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag