Beitrag
von Martina » 26.10.2009 20:43
Ich bin nicht so ganz mit allem einverstanden:
- Skischuhe schliessen: Ich habe es sehr oft erlebt, dass Anfänger am Morgen die Skischuhe "satt" zugemacht haben (oder es von wohlmeinenden Mitfahrern so empfohlen bekommen haben) - mit dem Resultat, dass sie, bevor die erste Stunde angefangen hat, bereits kaum mehr stehen konnten.
Deshalb: gut passende Skischuhe suchen (ob Kauf oder Verleih), die sollten auch leicht oder gar nicht geschlossen sitzen. Dann mit nicht oder nur leicht geschlossenen Schnallen zum Unterricht gehen. Dort nochmal hinsetzen, Socken hochziehen, Schuhe in Ruhe schliessen (nicht übertreiben!!).
Und bei der Planung des Skiurlaubs drauf achten, dass die Wege nicht zu weit sind. FAlls sie es doch sind: Sehen, ob man die Skischuhe ev. erst dort anziehen kann? Aber beim Kaffee, die Skischuhe dürfen keinesfalls kalt sein beim anziehen!!!!
- Schalkragen ("Schlauch"):
Anfänger schwitzen eher, als dass sie frieren. Finde ich deshalb nicht soooo wichtig. Irgend etwas sollte den Hals bedecken, aber meist hat man eh Rolli, Fleece und Jacke.
- Brille: Heute haben meist auch günstige Brillen guten UV Schutz. Ist immer angeschrieben. Anfängern würde ich auch eine Sonnenbrille zumindest zusätzlich empfehlen -> schwitzen
- Anfangsschmerz: Muss nicht sein. Die meisten haben da nicht so drastische Erlebnisse wie beschrieben. Wenn es so kommt, ist etwas schief gelaufen (kann natürlich passieren: unpassende Schuhe, dummer Sturz oder so. Ist aber nicht der Standart.)
- Schuhe: Lieber mieten als welche kaufen, die dann doch nicht recht passen. Ist man noch nie gefahren, kann man den idealen Sitz oft nicht richtig beurteilen. Ich habe in den letzen Jahren an vielen Orten ganz gute Mietschuhe gesehen (allerdings nicht überall).
- Handschuhe: Anfängern würde ich - wenn vorhanden - empfehlen, auch noch dünnere Handschuhe mitzunehmen. Meiner Erfahrung nach schwitzen viele am Anfang sehr und möchten gerne die Handschuhe ausziehen, was aber gefährlich ist.
Ich wünsche dir viel Spass beim Anfangen!
Allzu viel musst du nicht anschaffen - es geht z.B. auch Sportunterwäsche aus anderen Bereichen, falls du das hast. Socken sind wichtig, Skihose, Handschuhe.
Helm kann man oft auch mitmieten.