Die neue Jacke war als Weihnachtswunsch bei meinen Eltern angemeldet und genehmigt, nur erfüllen konnten sie ihn mir bisher noch nicht....
...DENN: bei ganz vielen Jacken waren mir die Arme viel zu kurz (Affenarme, ich weiß...

Bei unseren begrenzten Anbegoten hier in Münster konnte ich bisher diese Marken testen:
Ziener: passt eigentlich sehr gut, nur habe ich hier schon 2 mal ganz schlechte Erfahrungen mit abfärbenden Klamotten gemacht (Jacke und Handschuhe). Vorteile sind hier die wirklich mal langen Arme, viele Taschen und auch der nicht ganz so furchtbar abgehobene Preis.
TNF: wie gesagt, mein Softshell dieser Marke liebe ich heiß und innig. Nur gibt es leider bei uns im Laden hauptsächlich Wander- und Kletterjacken dieser Marke. Da fehlen dann viele Taschen und Schneefang etc. Hat jemand Erfahrung mit Skijacken von TNF?
Schöffel: einige Modelle haben zu kurze Arme, andere nicht...
Meier Sports: etwas kurze Arme, manchmal das oben erwähnte "Streifen-Design"

Jack Wolfskin: Die haben bei uns sogar einen eigenen Laden mit wirklich schönen Sachen. Leider sind die Arme viel, viel, viel zu kurz...
Mammut: auch hier konnte ich nur die Klettervariante testen. Arme sind zwar nicht so schön lang wie bei der Ziener, aber gehen gerade noch. Die Mammut-Jacken sind aber sehr teuer, wenn ich mich recht erinnere...
Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin hier am Ende meiner Suche, etwas gefrustet, immer noch ohne Jacke und warte jetzt auf Eure Vorschläge. Bestellen werde ich mangels Alternative dann doch wohl im Internet. Vielleicht bekomme ich die Jacke dort ja sogar etwas günstiger. Da der elterliche "Weihnachtsgeschenke-Rahmen" ja leider endlich und mein Studenten-Konto vom kürzlichen Skischuhkauf mittelschwer geschockt ist, schließt sich kjus und Co. quasi von alleine aus