Kjus vs Mammut...

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
renew
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2006 11:42

Kjus vs Mammut...

Beitrag von renew » 18.09.2008 21:24

Also ich stehe diese Saison vor einer Neuanschaffung meines "Outfits".
Dabei sind die obigen 2 Marken seeeehr weit vorne.

Habe bisher schon eine Mammut Jacke (Cima) als "Regenjacke" - wobei ich diese mit reingezipptem-Fleece auch letztes Jahr schon zum Skifahren anhatte. Bzw. habe ich auch eine Kjus Fomula Skihose, die ansich seeeehr genial ist, mir aber doch die Hosenträger abgehen!
Ich würde diese Kombination (Mammut Cima mit Kjus Hose) als 2. Kombination verwenden.

Jetzt stellt sich die Frage was meine neue 1er Garnitur werden soll. Optisch gefallen mir beide - sollten auch vom Schnitt her eher "sportlich" sein.
Bei Mammut gefällt mir die Extreme Logan Jacket in schwarz-rot am besten.
Bei Kjus ist halt wirklich eine Isolationsschicht ("Futter") drin, was bei den Mammut Jacket ja eher nicht der Fall ist und die wärmende Schicht eine Schicht darunter ist! (was die Mammut Jacke auch so universeller machen würde...)
Ich nehme an bei den Mammut Hosen verhällt es sich ähnlich - oder?

So, soviel zu meinen Vorlieben, jetzt würden mich eure Erfahrungen/Meinungen dazu interessieren. ;)

lg, Rene

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Re: Kjus vs Mammut...

Beitrag von eiji05 » 20.09.2008 22:23

Bei den Hosen ist es ident wie bei den Jacken, klare Trennung zwischen Wind/Regenschutz und Isolation. Ich find des System super und komm gut damit zurecht ist aber auch ein bisschen Geschmackssache. Von der Wetterfestigkeit/ allroundtauglichkeit würd ich da Mammut den Vorzug geben dafür musst halt schaun ob sie auch skispezifische Features wie an Schneefang etc bietet. Kannst da ja auch mal die Limited Jacke anschaun die ist Richtung Skifahren ausgelegt. Alternativ(die fahr ich selber ) mal bei http://www.norrona.com/ schauen. (Lofoten Men's GTX Pro Jacket und Hose). Super Jacke und mit Abstand die geilste Skihose die ich jemals gesehen hab. Qualitativ kann sie auf jeden Fall mit Mammut mithalten.

renew
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2006 11:42

Re: Kjus vs Mammut...

Beitrag von renew » 21.09.2008 20:46

hast du eine Mammut Hose bzw. kannst mir eine empfehlen?
Was mich an der Mammut Limited stört ist, dass es nur ein Softshell sein soll?!

Das Universellere an den Mammut sachen würde mir auch gefallen - die kann ma ja einfach immer anziehn. ;-) Nur dass die Hosen nicht gefüttert sind macht eine Schicht darunter zwingend nötig. Weil mit normalen Skihosen bin ich schon öfters ohne "Liebestöter" unterwegs.... ;-)

lg, Rene

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kjus vs Mammut...

Beitrag von oenologe78 » 22.09.2008 07:22

Letztes Jahr gab es hier 2 intensive Diskusionen zum Thema, die solltest du dir mal zu Gemüte führen:
viewtopic.php?f=37&t=8815&start=0&st=0&sk=t&sd=a
viewtopic.php?f=37&t=8819&start=0&st=0&sk=t&sd=a
Gruß Reiner

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Re: Kjus vs Mammut...

Beitrag von eiji05 » 22.09.2008 14:16

Die Limited is halt gemischt, an Stellen wo es wasserfester sein muss z.B. an Schultern is sie aber 3lagen hardshell. Ich kenn die Jacke aber nicht persönlich, war nur so eine Idee. Ich fahre selber die Norröna Lofoten Hose welche meiner Meinung nach des Beste am Markt ist. Auch besser als Mammut.Klar, lange Unterhose oder Fleecehose ist bei normalem Skiwetter unausweichlich aber finde ich auch nicht störend. Dafür hast im Frühjahr auch mal die Option nix drunter zu ziehen wenns richtig warm wird.

Benutzeravatar
Blomi
Beiträge: 170
Registriert: 09.02.2003 21:57
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
Wohnort: unter der Duc

Re: Kjus vs Mammut...

Beitrag von Blomi » 19.10.2008 11:26

Mal ne Off-Topic Frage zu Kjus:

Hat der Lasse da eigentlich was mit zu tun, oder gibt er nur seinen Namen her und kassiert ein paar Taler?!
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

renew
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2006 11:42

Re: Kjus vs Mammut...

Beitrag von renew » 06.11.2008 20:06

nachdem die norrona-Seite zwischendurch jetzt wieder funktioniert hab ich mir die Sachen mal angesehen.
Gefallen mir sehr gut - vor allem die Lofoten Jacke und Hose. So wie die Hose "design" ist schaut das auch für Tiefschnee-Fahren sehr brauchbar aus.

Ist die Lofoten-Hose gefüttert od. so wie die Mammut Sachen - Hardshell ohne Isolationsschicht?

Die Frage is nur - wo in Wien probieren? Weil ~1000€ zahl ich nicht ohne die Teile mal probiert zu haben wie der Schnitt etc. ist!

renew
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2006 11:42

Re: Kjus vs Mammut...

Beitrag von renew » 10.11.2008 12:59

Um das ganze jetzt noch aufzulösen.
Aus ursprünglich "Kjus vs Mammut" wurde "Kjus vs Mammut vs Norröna" und da ich in Wien und Umgebung keinen Shop finden konnte der Norröna sachen hat ist meine neue Kombo jetzt von - Acteryx. *g*

Die Sachen schaun einfach super lässig aus und sollten ja Qualitativ über jeden Zweifel erhaben sein (Jacke ist made in Canada ;))
Und preislich eben auch in einem "ähnlichen" Rahmen.

Jetzt fehlt nur noch der Schnee!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag