SoftShell waschen - aber wie

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
gstar
Beiträge: 98
Registriert: 04.02.2007 19:07
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 74
Wohnort: RLP

Beitrag von gstar » 16.11.2007 11:46

Hallo Antje,

interessant wäre erstmal zu wissen welche Softshell-Jacke hast Du denn jetzt genau?

Da ich früher 5 Jahre bei ASICS gearbeitet habe, bin ich mit dem Thema ein wenig vertraut.
Diese ganzen Imprägniermittelchen kannste Du dir sparen.
Bei Membranjacken (Gore, event, Dermizaxx, entrant etc.) sowieso, aber auch bei Softshell-Jacken.

Einfach mit Feinwasch-Waschpulver waschen. Einzig wichtige Regeln: KEINEN Weichspüler verwenden und mit VIEL Wasser spülen (lassen).

Flüssigwaschmittel sind von der Waschwirkung her (komischerweise) schlechter als Pulver.

Grundsätzlich stellt sich aber auch die Frage - muß du die Jacke wirklich (oft) waschen?
Welche Art von Verschmutzung ist denn an so einer Jacke dran?
Oder trägst Du die Softshell-Jacke auf der nackten Haut!?

Diese Frage mußt Du jetzt natürlich nicht öffentlich beantworten... :D

Meine Gore-Tex Jacken von ASICS sind inzwischen 12 Jahre alt und wurden vielleicht 5x gewaschen. Unter der Dusche mit lauwarmen Wasser auswaschen reicht meistens vollkommen.

Gruss
Guido

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 19.11.2007 08:27

Hi!


Habe mir Samstag das beste Softshell von Decathlon-Eigenmarke geholt, und dort steht extra (nur) drin: Keinen Weichspüler verwenden!

Sonst nix...


Denke also auch, Feinwaschmittel (evtl. wenn man es eh hat Tex-Wash von Hey); evtl. nicht schleudern und klitschnass aufhängen, drüberbügeln...


Gruß,

Arndt
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Antworten