Anfänger braucht hilfe-Ski Bekleidung

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Papa Smerf
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2006 00:52
Wohnort: Wassenberg/Birgelen

Anfänger braucht hilfe-Ski Bekleidung

Beitrag von Papa Smerf » 27.12.2006 01:02

Also hallo leute find das forum echt toll ich bin neu hier und such ein wenig hilfe


Ich bin 16 Jahre alt gehe aufs gymnasium und fahre mit einigen schülern aus der 11ten stufe im januar ins ahrntal in südtirol für 8 tage

Dementsprechend suche ich eine ausrüstung (nur anziehsachen SKIer kriegen wir da)


Anzug hab ich einen aus dem aldi denke der lüppt für den anfang

denke mal das ich auch warme unterwäsche dicke socken und warme pullis brauche, skihandschuhe hab ich auch schon welche von tinsulate haben mich für den günstigen preis überrascht schön warm tragen sich gut

mein einziges problem sind die skibrillen (goggle und normale ski sonnenbrille) welche sollte ich mir holen die fürs erste mal vollkommen reichen und nicht zu viel kosten?

und ich bräuchte noch feste schuhe (keine ski-schuhe) sondern normale schuhe die wasserdicht sind und der ganze andere kram


Habt ihr ein paar schöne ideen `?

MfG Tony

MatthiasSch
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2005 21:28
Wohnort: Oberhausen (Ruhrpott)

Beitrag von MatthiasSch » 27.12.2006 09:30

Erstmal vorweg:

Zieh dir keine dicken Socken / pullover aus Baumwolle an ! Die saugen sich mit Feuchtigkeit nur so auf.
Skisocken + Funktionsunterwäsche (muss beides nicht das Beste sein) sind wesentlich angenehmer.
Bei der Skibrille ist hauptsächlich wichtig, dass sie zu 100% UV sicher ist. Außerdem sollte der Tragekomfort gut sein.
Ich kann dir zwar nicht irgendwelche Modelle nennen, aber ich würde mal nach welchen aus älteren Saisons Ausschau halten.
Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 27.12.2006 14:42

skibrillen ... welche sollte ich mir holen
Hallöchen,
also die Skibrille ist (neben den Skiern) genau der Punkt, an dem ICH persönlich nicht sparen würde. Ich war auch im ersten Skijahr mit so einer Aldiversion unterwegs und sah bei Nebel quasi Null wodurch nie sah, wo jetzt noch Piste ist und wo der tiefere Schnee anfängt ...

Vorjahresmodelle sollten günstig zu erhalten sein. Ebay rate ich HIER nicht, da man die Brille schon anprobieren bzw. diese passen sollte.

Ansonsten bin ich mit orange-getönten Gläsern gut gefahren. Würde ich auch dir empfehlen. Im Januar sollte es schließlich mehr Nebel geben als starken Sonnenschein ... Viele favorisieren aber auch gelb getönte Gläser, hab ich zur Not auch dabei.

Ansonsten sollte sie Doppelverglasung und einen Anti-Fog-Beschlagschutz haben ... damit sie nicht von innen beschlägt....

Zur Not kauf die ne etwas teurere Brille und wenn du echt nie mehr fahren willst versteigerst du sie halt wieder ...

Grüße aus Aachen

PS.: Nen Skiurlaub hätte ich auch mal gern als Klassenfahrt gehabt
*neidischguck ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 27.12.2006 19:46

Servus Tony!

Ein paar Tipps aus Skilehrersicht:

- Skisocken: Ein Muss, nimm hier NICHT die von Aldi
- Kleidung: Lieber mehr dünne Sachen übereinander als dicke (Woll)pullis, Funktionswäsche ist wünschenswert
- Skibrille: muss IMO nicht so teuer sein, Ebay und co tuts hier auch, gerade im Anfängerbereich. Von Doppelscheiben rate ich konstruktionsbedingt AB! Sonnenbrille auf die Piste mitnehmen.

Viel Spass

Tom

Papa Smerf
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2006 00:52
Wohnort: Wassenberg/Birgelen

Beitrag von Papa Smerf » 27.12.2006 20:36

warum keine doppelscheiben?

einige gründe hab ne schöne von uvex gesehen bei ebay neu 70 € jetzt nur noch weniger als ein tag und immer noch ein euro

also brille muss ich noch gucken

und unterwäsche lieber funktionsunterwäsche anstatt mehrere dicke sachen?

ok alles klar wenn ihr noch ein paar tipps habt dann immer her damit

danke Tony

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 28.12.2006 09:55

Servus

Das mit den Doppelscheiben hatten wir hier schon mal:

viewtopic.php?t=5431&highlight=&sid=758 ... ac068189b5
und unterwäsche lieber funktionsunterwäsche anstatt mehrere dicke sachen?
:zs:

Viel Spaß
Tom

Papa Smerf
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2006 00:52
Wohnort: Wassenberg/Birgelen

Beitrag von Papa Smerf » 29.12.2006 19:53

so meine mum hat mir jetzt ne ski brille vom aldi mitgebracht

drauf steht "filterkategorie S2" (18-43% uv schutz) naja

"UV 400"

sieht ganz ok aus das glas ist orange

eine scheibe keine doppel scheibe

finde die ganz ok sagt ma eure meinung dazu
MfG Tony

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag