Soderle, dann will ich mal berichten:
Wie gesagt, war die Tchibo-jacke doch etwas entäuschend. Das Material war sicherlich prima, aber die Verarbeitung leider nicht. Die Reißverschlüsse waren schwergängig und eine Kordel riss bei der Erstbnutzung direkt mal ab. Der Schnitt ist eher was für Leute um die 85-90 KG, ich wiege bei Kleidergröße L nur 73 KG und fühlte mich irgendwie nicht wohl.
Ich habe mir jetzt als Alternative diese Jacke bestellt:
http://www.sportscheck.com/is-bin/INTER ... rtscheckDe
Diese ist am Samstag eingetroffen und mir wurden sogar nur 99 € berechnet. Und was soll ich sagen:
Schnitt 1a, passt wie angegossen, warm, aber man schwitzt nicht, tolle Verarbeitung, 7.000 mm Wassersäule (reicht locker) und wirklich sehr bequem. Vorteil: Ich kann die Jacke auch zum Wandern anziehen, da sie aus einer Jacke und einem heraunehmbaren Innenteil besteht.
Nachteil: Kein Schneefang. Kann ich mit Leben. Vor 5 Jahren bin ich noch mit ner Daunenjacke gefahren

Ich hatte den Salewa-Support angemailt und dort die Auskunft bekommen, dass die Atmungsaktivität bei teureren Jacken (Goretex z. B.)oftmals deutlich besser ist. Diese Jacken kosten aber auch dann 250 € +.
Von daher sehe ich meine Jacke als guten Kompromiss an, den ich nicht bereuen werde.
Danke euch nochmals für die Hilfe,
mon0