Skijacken vom Kaffeeröster?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 25.11.2006 08:59

Guten Morgen, Uwe,
ich weiß nicht, inwieweit meine Äusserung einer Zensur und einer Verwarnung bedurfte. Die Schärfe in diesen Thread haben andere gebracht. auch die persönliche Anmache. Vielleicht solltest Du Dir auch mal den ganzen Thread zu Gemüte führen. Außerdem haben sich meine "Begriffe", die völlig harmlos waren, nicht auf eine Person bezogen.
Gruß
Thomas

P.S.: Brian bringt es auf den Punkt. Auch mit seinem Zitat.

schnuffy1de
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2006 10:04

Beitrag von schnuffy1de » 25.11.2006 10:10

hi

ich bin neu hier im forum und auch anfänger was skifahren/-kleidung angeht.

wir wollen dieses jahr (bzw nächstes jahr anfang januar) erste mal nach österreich (fügen/hochfügen/zillertal) in skiurlaub fahren.

nun bin ich noch auf der suche nach einer skijacke (hose habe ich schon tchibo schon).

soll ich die rote tchibo-jacke klickt hier für 70€ nehmen oder lieber eine pinea outdoor jacke (für 80€ aus einem lagerverkauf bei und um die ecke)?

über eine antwort von euch würde ich mich sehr freuen

mfg[/url]

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 25.11.2006 11:26

moin und herzlich willkommen hier!

wenn du mich fragst, nimm die tchibo-jacke. die skijacken haben schon ihre daseinsberechtigung. sind halt im gegensatz zu outdoor jacken fürs skifahren konzipiert...

welche (durchweg guten) erfahrungen ich mit tchibo gemacht habe, schrieb ich schon weiter oben. und wenn ich dies jahr nicht zwei ziener-klamotten fürn halben kurs bekommen hätte, würde ich auch diese saison wieder in tchibo fahren.

wenn du die rote magst, dann kauf sie. machst bestimmt nix falsch.

viel spaß im urlaub!!

lg linda

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 25.11.2006 12:42

Manjula hat geschrieben: ich weiß nicht, inwieweit meine Äusserung einer Zensur und einer Verwarnung bedurfte. Die Schärfe in diesen Thread haben andere gebracht. auch die persönliche Anmache. Vielleicht solltest Du Dir auch mal den ganzen Thread zu Gemüte führen.
Hallo Thomas,

da ich nicht jedes "persönlich werdenden" Thema von vorne bis hinten "analysieren" will und kann, und vor allem nicht bewerten will wer "angefangen" oder nur "reagiert" hat - bitte hab dafür Verständnis ;-) - lösche ich einfach entsprechende Passagen (die mir gerade aufgefallen sind) mit einen Hinweis, und hoffe, dass es wieder sachbezogen und nicht personenbezogen weitergeht.
Danke!
Uwe

carstue
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2006 14:46

Beitrag von carstue » 26.11.2006 13:06

nochmal was zu Tchibo-Jacken: in der ganz aktuell angebotenen ist eine Diaplex-Membran verarbeitet. Die gehört von den technischen Daten (www.diaplex.com) zum Feinsten, was auf dem Markt ist.

Wer sich besser fühlt, wenn auf seinen Klamotten ein Markenlabel zu sehen ist, soll sie sich kaufen. Wer aber einfach nur preiswertes hightech haben will, ist mit den aktuellen Tchibo-Jacken für 99.- EUR bestens bedient.

Das wird auch nicht anders, wenn man meint, seine gegenteiligen Erfahrungen mit persönlichen Angriffen garnieren zu müssen. So wie 1 und 1 nunmal 2 ergibt, isoliert unbehandeltes Odlo-Polyester eben nicht besser als das von Tchibo oder Aldi und auch die Wärmeleitfähigkeit und Neigung zur Geruchsbildung ist - gleiche Stärke und Verarbeitung vorausgesetzt - identisch.

Bestimmte physikalische und chemische Gesetzmäßigkeiten gelten eben auch für mifi, auch wenn er es nicht wahrhaben will.

Carsten

herbie
Beiträge: 15
Registriert: 04.02.2006 14:44
Wohnort: (Hinter-)Pfalz

Beitrag von herbie » 26.11.2006 15:14

Erfrischend! :D

Ich hätte nie gedacht, dass die unbedarfte Frage eines ahnungslosen Gelegenheitsskifahrers für so viel Freude, An- und Entspannung sorgen kann.

Ich bedanke mich für die vielen positiven wie negativen Erfahrungsberichte, für die Mitteilung von Meinungen, Vermutungen und Überzeugungen.

Ich habe mir die Tchibo gekauft. Meine Frau stickt mir in die Ärmel einen geilen Phantasie-Markennamen rein, dann habe ich was ganz exklusives und einen geschonten Geldbeutel. :-D

Übrigens: Nächste Woche gibts Markenklamotten von Sport-Albrecht (Süd).

Gruß an alle - Ihr erkennt mich demnächst auf der Piste an einer roten Jacke. :lol:
Herbert
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!

Jinn

nur zur Auflockerung für die verspannten Gemüter

Beitrag von Jinn » 26.11.2006 15:29

Meine Frau stickt mir in die Ärmel einen geilen Phantasie-Markennamen rein
Herbie, bist Du Dir sicher, dass Du das ohne Normenkontrollausschuß, Lizenzverfahren, Patentanmeldung und EU-Urkunde darfst? :D
Ach und: hoffentlich nimmt deine Frau kein Billiggarn zum Nähen, nicht dass nachher noch der Wind durch die Nählöcher pfeift. :lol: :lol:

Bild
Skianzug (Jacke+Hose) von Hein Gericke. Preis: unter 100 Euro. Qualität: 1a. Erprobung: von +16°C - -18°C. :P

mon0
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2006 11:12

Beitrag von mon0 » 27.11.2006 12:32

Was habe ich blos angerichtet? :o :o
Also ich habe jetzt die 99 € Tchibo Jacke mal bestellt (die mit der Diaplex Membran) und noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Die Hose kaufe ich baer definitiv im Laden, weil die Tchibo Sachen immer zu weit sind. Da fahre ich dann im Januar mal zum Sportscheck nach Kölle.
Ich berichte mal, wie die Jacke so passt.

mon0
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2006 11:12

Beitrag von mon0 » 05.12.2006 11:02

So, habe die Jacke jetzt bekommen und habe gemischte Gefühle. Der Stoff an sich ist sehr gut und fühlt sich auch angenehm an. Jedoch sind erhebliche Verarebeitungsmängel bei Nähten und Reissverschlüssen zu erkennen und der Schnitt will mir nicht so recht gefallen.
Das bedeutet, sie wird trotz sehr gutem P/L-Verhältnis zurückgeschickt.
Ich möchte nochmal auf eine von mir gestellte Frage zurückkommen:
Ich könnte an eine Salewa Doppeljacke mit 2 Lagen Powertex, 20.000 Wassersäule, rausnehmbare Fleeceinnenjacke für 130 € rankommen.
Es handelt sich um folgende Jacke:

http://www.salewa.de/ausruestung.php?ch ... 990&ac=det

Mir sagte man grade, dass es keinen wesentlichen Unterschied zwischen einer echten Skijacke und einer Outdoorjacke geben würde, bis auf das man eben die Outdoorjacke auch anderweitig verwenden kann, was ich natürlich sehr gut finde. Es fehlt in jedem Fall ein Schneefang, aber das ist verschmerzbar. Vor 4 Jahren bin ich sogar noch mit ner ollen Daunenjacke gefahren. Was meint ihr?

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 05.12.2006 12:49

mon0 hat geschrieben:Ich möchte nochmal auf eine von mir gestellte Frage zurückkommen:
Ich könnte an eine Salewa Doppeljacke mit 2 Lagen Powertex, 20.000 Wassersäule, rausnehmbare Fleeceinnenjacke für 130 € rankommen.
Es handelt sich um folgende Jacke:

http://www.salewa.de/ausruestung.php?ch ... 990&ac=det

Mir sagte man grade, dass es keinen wesentlichen Unterschied zwischen einer echten Skijacke und einer Outdoorjacke geben würde, bis auf das man eben die Outdoorjacke auch anderweitig verwenden kann, was ich natürlich sehr gut finde. Es fehlt in jedem Fall ein Schneefang, aber das ist verschmerzbar. Vor 4 Jahren bin ich sogar noch mit ner ollen Daunenjacke gefahren. Was meint ihr?
Hi!

Ich denke, daß die Salewa schon in Ordnung ist. Und bezüglich Tschibo (und ich erweitere mal frech auch auf C&A Skiklamotten) sehe ich schon einen Trend bei den Billiganbietern zu besserer Qualität, die lassen die sich aber auch dann entsprechend bezahlen.

Habe bei C&A im Schaufenster gestern eine Skijacke für 159€ gesehen. Das klingt im Vergleich zu Hesrtellerpreis Mammut Eiger XCR 549,- € zwar nicht nach viel, ist aber bei alter "Euro-DM" Umrechnung doch eine Menge Geld für eine Jacke vom C&A Label.

Und auch die hier erwähnten 99€ für Tschibo sind nicht mehr als "kik"-Variante zu verstehen, und auch in einer Region, wo zumindest eine fehlerfreie Verarbeitung vorausgesetzt werden sollte.

Ein gewisser Aufpreis kann man bei den teureren Jacken von Haglöfs, Mammut & Co für GoreTex-Lizenz einberechnen. Dies wird von den NoName-Herstellern mit vergleichbaren Membranen umgangen.

Z.B. bei meiner Quechua Jacke war mir vom Material her nur wichtig "atmungsaktiv", "2 Lagen", "20000 mm Wassersäule". Die Membran nennt sich da "Sympatex".

Ich finde es schon komisch, wie angegriffen sich manche durch Beiträge fühlen können, und dann dementsprechend (Aktion - Reaktion) zurückgiften...

Das letzte mal war mir so etwas im Kawasaki Z1000 Forum aufgefallen (laut Tests ist die "kleinere" und "billigere" Z750 schneller als die große Schwester Z1000, was deren Fahrer natürlich nicht auf sich sitzen lassen konnten... das ganze ist extrems ausgeartet).

Sachlich und freundlich bleiben, und wenn man sich über einen Kommentar ärgert, nur umso sachlicher und freundlicher zurückschreiben, oder ignorieren. Nicht drauf einsteigen...

Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 20.12. Neustift
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Antworten