Skijacken vom Kaffeeröster?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
dk

Beitrag von dk » 24.11.2006 16:10

@carstue: auch dir ein herzliches Willkommen im Forum :lol:

mifi

Beitrag von mifi » 24.11.2006 16:20

carstue hat geschrieben:
Ilse85 hat geschrieben:Du arbeitest bei Tchibo, oder?! :D
Nein, habe die Klamotten aber gekauft und eine Allergie gegen schwachsinnige Bemerkungen.....und bei den Beiträgen hier im Forum juckt es halt zu oft. Da muss man dann einfach mal schriftlich kratzen.

Carsten
dann würde ich dir empfehlen nicht zu jucken, sonst kratzt du den letzten rest höflichkeit auch noch weg :o
hab hier nur meine erfahrungen aus der PRAXIS beschrieben und die sehen nun mal so aus, dass das günstige zeug vom boc nicht so schnell stinkt, wie die hochwertigere variante. und in nem forum sind nunmal, im gegensatz zu überflüssigen blöden anmachen, normalerweise erfahrungen gefragt. wenn dir das nicht passt kannst du dein eigenes zitat von herrn nuhr ja befolgen und dich rasch ausklinken.
beste grüße :D
micha

Lothar
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 24.11.2006 16:21

carstue hat geschrieben: Ach ja: auch die Geschichte mit den angeblich labilen Reißverschlüssen gehört absolut ins Reich der Märchen, da die Tchibo-Jacke mit Reißverschlüssen von Markenherstellern ausgestattet ist. Ein solcher Reißverschluss kann sicherlich mal defekt sein, das kann einem bei einer 600 EUR-Spyder-Jacke aber auch passieren.
Deine Kompetenz in allen Ehren, so ganz würde ich das nicht ins Reich der Fabeln verweisen wollen, auch nicht von dir. In der letztjährigen Softshell-Jacke von Tchibo waren derart hochwertige Reissverschlüsse von den besten Markenherstellern überhaupt verabeitet, dass sich die Windschutz-Abdeckung über dem Reissverschluss (ich weiss gerade nicht, wie man das nennt) nach wenigen Tagen und ein paar Mal auf und zu machen in Wohlgefallen aufgelöst hat. Die Reissverschlüsse waren nur noch sehr schwergängig. Bei der Skihose, gleiches Baujahr, habe ich nach einem einwöchigen Urlaub den Klettverschluss der Träger durch eine feste Naht ersetzen lassen, die Zipper an den Reissverschlüssen verliert man mal einfach so auf der Piste. Zufall? Vielleicht, ich glaube aber nicht dran.

Für den Preis muss man imho solche Dinge einfach in Kauf nehmen, ich kaufe die Klamotten lieber eben nicht mehr. Und zwischen Tchibo und Spyder gibt es durchaus noch andere Alternativen, die Welt ist nicht nur schwarz und weiss...

linda
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Beitrag von linda » 24.11.2006 18:06

also leute,

ich habe hier mittlerweile 4 jacken und 3 hosen unterschiedlichster jahrgänge von tchibo im schrank hängen. diese jacken trage ich im winter mehrfach zum skilaufen (im jahr: einmal alpen-urlaub plus mehrere tage oder kurztrips harz) und auch außerhalb der skizeiten relativ oft.

keine dieser jacken oder hosen hat einen defekten reißverschluß, und keine dieser jacken ist wasserundicht, auch nach mehrmaligem waschen nicht. ich fahre zwar nicht unbedingt bei dauerregen ski, kann das aber beurteilen, da ich sehr wohl im dauerregen rausgehe. :D in keiner dieser jacken war ich je übermäßig am schwitzen, obwohl ich noch zu der sorte gehöre, der beim skilaufen der angstschweiß ausbricht! :oops:

diese tchibo-teile haben zwischen 29 und 59 euronen gekostet und werden ihren dienst vermutlich noch einige jahre mehr tun. davon abgesehen haben sie für die kohle ihr soll bereits nach einer saison erfüllt, wenn man mich fragt! :P

die unterwäsche tut absolut ihren dienst, im übrigen habe ich da bisher nur die für 8 euro genommen. die für 15 euro werden ich mir diese tage aber noch zulegen, allein, um den unterschied zur billigen zu testen, die wie gesagt, schon total ok ist.

die tactell-shirts und fleece-shirts sind von tchibo sogar ein echter kracher. sie sehen hübsch aus und halten warm, ohne daß man nassgeschwitzt ist. und sie kosten ganz kleine taler.

die handschuhe allerdings sind zumindest für mich nicht geeignet. die sind innerhalb einer knappen stunde von innen sowas von verschwitzt, daß man sie nicht mehr anbekommt, wenn man sie einmal auszog. ich habe mir nun reusch samurai downhill light gekauft, lederhandschuhe. die waren zwar nicht billig, aber absolut geiles, neues fahrgefühl ohne schwitzhände!! für notfälle und arschkaltes wetter hab ich noch goretex XCR handschuhe von ziener gekauft. denke, damit bin ICH besser bedient als mit den tchibo handschuhen.

sämtliches tchibo-zubehör wie mützen, sturmmasken und fleeceschals sind so spottbillig und gut, daß man allein deswegen schon nichts falsch machen kann!

die klamotten von family oder wie die heißen, sind dagegen nicht wasserdicht, steht aber auch nur wasserabweisend drauf. die sachen von lidl waren meine allererste ausstattung, noch ein ganzer anzug damals :-D der war nicht wasserdicht, aber das wußte ich vorher. habe diese wasserabweisenden teile auch bei aldi und plus gesichtet. für mich kommen sie nicht in frage. auch bei tchibo gibt es jacken und hosen, die nicht wasserdicht sondern nur -abweisend sind. (z.b. die jacken mit den häßlichen fellkragen, die sind wasserabweisend in der regel)

hier gilt aber: wer lesen kann ist klar im vorteil. denn es steht groß genug auf jedem einzelnen teil drauf!! :roll:

ich kanns nochmal wiederholen: wenn es einen nicht stört, daß jeder zweite mit den sachen rumfährt und man seinen kerl schon mal mit nem anderen verwechselt (wenn er gut aussieht: sofort ablutschen, mädels, wir haben schließlich ne ausrede: gleiche klamotte!!!) dann kann man damit absolut losfahren. ABSOLUT!

lg linda

carstue

Beitrag von carstue » 24.11.2006 19:16

Zitat:
Deine Kompetenz in allen Ehren, so ganz würde ich das nicht ins Reich der Fabeln verweisen wollen, auch nicht von dir. In der letztjährigen Softshell-Jacke von Tchibo waren derart hochwertige Reissverschlüsse von den besten Markenherstellern überhaupt verabeitet, dass sich die Windschutz-Abdeckung über dem Reissverschluss (ich weiss gerade nicht, wie man das nennt) nach wenigen Tagen und ein paar Mal auf und zu machen in Wohlgefallen aufgelöst hat. Die Reissverschlüsse waren nur noch sehr schwergängig. Bei der Skihose, gleiches Baujahr, habe ich nach einem einwöchigen Urlaub den Klettverschluss der Träger durch eine feste Naht ersetzen lassen, die Zipper an den Reissverschlüssen verliert man mal einfach so auf der Piste. Zufall? Vielleicht, ich glaube aber nicht dran.

Für den Preis muss man imho solche Dinge einfach in Kauf nehmen, ich kaufe die Klamotten lieber eben nicht mehr. Und zwischen Tchibo und Spyder gibt es durchaus noch andere Alternativen, die Welt ist nicht nur schwarz und weiss….
Zitat Ende

...wer hat denn von Softshell gesprochen? Die Eingangsfrage bezog sich auf die Skijacke. Und außerdem hatte ich ja geschrieben, dass man bei den preiswerten Klamotten halt auf die Details achten muss. Wenn man nicht in der Lage ist, einen vernünftigen Reißverschluss zu erkennen, ist das natürlich schon ein Problem.

Ist mir übrigens durchaus bewusst, dass die Welt nicht nur schwarz und weiß ist und es zwischen Spyder und Tchibo noch andere Klamotten gibt. Das ändert aber grundsätzlich nichts daran, dass eine mit Sachverstand gekaufte preiswerte Jacke um keinen Deut schlechter ist als die "Markenartikel" allgemein. Spyder habe ich nur als Beispiel für einen absolut widersinnigen und durch nichts zu rechtfertigenden Preis genannt.

Eins noch: wer meint, es müsse unbedingt Markenklamotten kaufen, soll das doch tun. Er soll nur nicht bar jedes Sachverstands und offensichtlich ohne das Teil gesehen zu haben eine Aussage zu einem anderen Artikel treffen. (nochmal: es was nach der aktuellen Tchibo-Jacke gefragt)

Zitat:
dann würde ich dir empfehlen nicht zu jucken, sonst kratzt du den letzten rest höflichkeit auch noch weg
hab hier nur meine erfahrungen aus der PRAXIS beschrieben und die sehen nun mal so aus, dass das günstige zeug vom boc nicht so schnell stinkt, wie die hochwertigere variante
Zitat Ende

Dazu muss man nicht viel sagen. Bereits die detailreiche Schilderung der miteinander verglichen Bekleidungsteile überzeugt. Wenn ich Odlo-effects mit kik-Superbillig vergleiche, kommt natürlich Dein Ergebnis raus. Wenn ich aber nicht Äpfel mit Birnen vergleiche, gibt es nur einen Grund für deine "Erfahrungen": Du hast mit dem preiswerten Klamotten stärker geschwitzt, weil du Angst davor hattest, dass jemand sieht, dass du keine Markenunterwäsche trägst.

Carsten

Christoph-Wien
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17

Beitrag von Christoph-Wien » 24.11.2006 19:39

Die fortschreitende Klimaerwärmung scheint offensichtlich auch die Nerven blankzulegen bzw die Häupter weichzudämpfen...oder ist es der Schneemangel?

mifi

Beitrag von mifi » 24.11.2006 23:02

carstue hat geschrieben:Dazu muss man nicht viel sagen. Bereits die detailreiche Schilderung der miteinander verglichen Bekleidungsteile überzeugt. Wenn ich Odlo-effects mit kik-Superbillig vergleiche, kommt natürlich Dein Ergebnis raus. Wenn ich aber nicht Äpfel mit Birnen vergleiche, gibt es nur einen Grund für deine "Erfahrungen": Du hast mit dem preiswerten Klamotten stärker geschwitzt, weil du Angst davor hattest, dass jemand sieht, dass du keine Markenunterwäsche trägst.

Carsten
ich hab an unterwäsche tchibo, boc billig, boc teuerer, medico und gore und ich denke schon, dass es ne ganz gute auswahl ist, um vergleiche machen zu können und ne meinung zu haben sowieso. zu deinem äpfel mit birnen vergleich kann ich nur sagen, dass es doch die ausgangsfrage war, ob das tchibozeug brauchbar ist im vergleich zu teureren sachen und daher wird man um den vergleich wohl nicht herum kommen. meine rangfolge ist ganz eindeutig: boc billig, tchibo, boc hochwertiger und dann medico und gore....die saugen den schweiss besser ab, geben ihn auch besser weiter und speichern nicht so stark und die geruchsbildung ist auch geringer...und wenns dir nicht passt, dann hast du pech gehabt.
so wünsch euch noch nen schönen winter bin raus und hab keinen bock hier wegen meiner eigenen meinung und erfahrung von irgendwelchen [zensiert + verwarnung] (sorry komme da mal auf dein niveau runter) kritisieren zu lassen.
gruß micha

Thomas-HH
Vorname: Thomas

Beitrag von Thomas-HH » 24.11.2006 23:34

mifi hat geschrieben:
carstue hat geschrieben:Dazu muss man nicht viel sagen. Bereits die detailreiche Schilderung der miteinander verglichen Bekleidungsteile überzeugt. Wenn ich Odlo-effects mit kik-Superbillig vergleiche, kommt natürlich Dein Ergebnis raus. Wenn ich aber nicht Äpfel mit Birnen vergleiche, gibt es nur einen Grund für deine "Erfahrungen": Du hast mit dem preiswerten Klamotten stärker geschwitzt, weil du Angst davor hattest, dass jemand sieht, dass du keine Markenunterwäsche trägst.

Carsten
...und wenns dir nicht passt, dann hast du pech gehabt.
so wünsch euch noch nen schönen winter bin raus und hab keinen bock hier wegen meiner eigenen meinung und erfahrung von irgendwelchen [zensiert + verwarnung] (sorry komme da mal auf dein niveau runter) kritisieren zu lassen.
gruß micha
Schade, denn so wird das Forum den [zensiert + verwarnung] hinterlassen und denen, die es gern etwas seichter hätten. Würde ich Dich persönlich kennen, würde ich Dir diese Entscheidung auch persönlich übel nehmen. Auch wenn ich sie teilweise nachvollziehen kann.

Dennoch: viele Grüße und alles Gute
Thomas

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 25.11.2006 00:02

Bei weiterer "persönlicher Anmache" wird das Thema geschlossen!
Uwe

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Beitrag von oenologe78 » 25.11.2006 07:33

mifi hat geschrieben:
carstue hat geschrieben:
Ilse85 hat geschrieben:Du arbeitest bei Tchibo, oder?! :D
Nein, habe die Klamotten aber gekauft und eine Allergie gegen schwachsinnige Bemerkungen.....und bei den Beiträgen hier im Forum juckt es halt zu oft. Da muss man dann einfach mal schriftlich kratzen.

Carsten
dann würde ich dir empfehlen nicht zu jucken, sonst kratzt du den letzten rest höflichkeit auch noch weg :o
hab hier nur meine erfahrungen aus der PRAXIS beschrieben und die sehen nun mal so aus, ... . und in nem forum sind nunmal, im gegensatz zu überflüssigen blöden anmachen, normalerweise erfahrungen gefragt. wenn dir das nicht passt kannst du dein eigenes zitat von herrn nuhr ja befolgen und dich rasch ausklinken.
beste grüße :D
micha
dem hab ich nix zuzufügen.
Gruß Reiner

Antworten