The North Face Freethinker Jacket

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Schaumi
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2006 19:35
Wohnort: Schaumburger Land, NI

The North Face Freethinker Jacket

Beitrag von Schaumi » 09.11.2006 08:34

Hi Folks!

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Jacke ??? Wäre toll, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.

Gruß,
Arie

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von Sandmann » 09.11.2006 09:01

Hallo Schaumi,

ich habe zwar keine Erfahrung mit der Jacke (trage selber Arc'teryx), denke aber, dass Du grundsätzlich nichts mit TNF falsch machen kannst. Die Free Thinker scheint in Gr. L 1037g zu wiegen, was ich persönlich als relativ schwer empfinde. Liegt vermutlich daran, dass ich eine schlichte 3-Lagen-XCR Jacke trage, die in Gr. M 450g wiegt. Allerdings ohne powder skirt und so'n Zeug. Habe ich bisher auch noch nicht vermisst. Saumzug dicht und fertig.

Meine Überlegung vor dem Kauf: Wollte eine ausgezeichnete, leichte, gleichzeitig robuste 3-Lagen-XCR Jacke, die ich zum Skifahren (mind. 90% Piste, bin noch Anfänger 8)), Berg-/Hüttenwandern, Bergsteigen, in der Stadt tragen kann = Arc'teryx Alpha LT :D

Qualitativ würde ich Dir (ich habe auch einige TNF-Klamotten) - gerade bei Hard-/Softshelljacken und -hosen - zu Arc'teryx raten. Sicherlich teuer, aber preiswert ist die Free Thinker auch nicht. Ich habe bisher Shelljacken von Mammut, TNF und Arc'teryx besessen/getragen und muss sagen, dass ich bisher keine besser Hardshell hatte als besagte Alpha LT.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 09.11.2006 13:19

Naja, dann hoffe ich, dass du mit der Arc'teryx nichts wildes anstellst. Ich kenne keine Jacke mit 500g die häufiges im Schnee Streifen beim Carven oder Bäume mit schafkantigen Ästen auf Dauer aushält, oder Felsen beim Klettern.

Wenn man sowas nicht in Betracht zieht, ist eine leichte Jacke natürlcih zu bevorzugen, und auch nicht jede schwere Jacke ist haltbarer gegen Risse. Mammut gilt da aber zum Beispiel als Topbeispiel. Auch sehr resistent ist zum Beispiel das alte 2 Richtung Goretex Stretch 3 Lagen Material. Das 4way Stretch hält nicht soviel aus.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von Sandmann » 09.11.2006 14:12

extremecarver hat geschrieben:Naja, dann hoffe ich, dass du mit der Arc'teryx nichts wildes anstellst. Ich kenne keine Jacke mit 500g die häufiges im Schnee Streifen beim Carven oder Bäume mit schafkantigen Ästen auf Dauer aushält, oder Felsen beim Klettern.

Wenn man sowas nicht in Betracht zieht, ist eine leichte Jacke natürlcih zu bevorzugen, und auch nicht jede schwere Jacke ist haltbarer gegen Risse. Mammut gilt da aber zum Beispiel als Topbeispiel. Auch sehr resistent ist zum Beispiel das alte 2 Richtung Goretex Stretch 3 Lagen Material. Das 4way Stretch hält nicht soviel aus.
Naja ;-) zumindest läuft sie bei Arc'teryx als Alpin-Jacke. Und bei meinen bisherigen Aktivitäten war Sie nicht kaputtzukriegen. Ich bin sogar schon an Ästen hängengeblieben, ohne dass die Jacke irgendwelche Beschädigungen hatte. Und soooo schräg liege ich beim carven (noch ;-)) nicht, dass ich zu diesen Beanspruchungen etwas Aussagen kann. Felskontakt hat sie bisher unbeschadet überstanden. Rucksackgurte wurden ebenfalls klaglos weggesteckt. Und das ist für so 'ne Leichtjacke schon mal nicht übel.

Ich denke aber, dass ich mit meinem Einsatzbereich nicht in Deinem "Belastungsspektrum" liege. 8)

Schaumi
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2006 19:35
Wohnort: Schaumburger Land, NI

Beitrag von Schaumi » 10.11.2006 07:36

Arc'teryx und Mammut sind natürlich auch sehr geil! Jedoch bauen die leider ein bischen zu knapp für mich. TNF in XXL hingegen passt bei mir super.

Leider ist Mammut in XXL etwas zu eng für mich schmales Reh. :oops: Arc'teryx muss ich wohl nochmal probieren.

Also ich werde die Freethinker wohl mal probieren.

Welche Jacke von Arc'teryx wäre denn angesagt??? Sollte allerdings hauptsachlich irgendwie schwarz sein.

Gruß,
Arie

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von Sandmann » 10.11.2006 10:31

Schaumi hat geschrieben:Arc'teryx und Mammut sind natürlich auch sehr geil! Jedoch bauen die leider ein bischen zu knapp für mich. TNF in XXL hingegen passt bei mir super.

Leider ist Mammut in XXL etwas zu eng für mich schmales Reh. :oops: Arc'teryx muss ich wohl nochmal probieren.

Also ich werde die Freethinker wohl mal probieren.

Welche Jacke von Arc'teryx wäre denn angesagt??? Sollte allerdings hauptsachlich irgendwie schwarz sein.

Gruß,
Arie
Mammut würde ich Dir (subjektiv) ohnehin nicht mehr empfehlen. Vor ca. 6 Jahren sind meine Frau und ich zu totalen Mammut-Fans mutiert. Man könnte fast sagen, wir haben nur noch Mammut-Klamotten getragen :wink: .

Zu diesem Zeitpunkt war die Verarbeitungsqualität ohne jeden Tadel. Ungefähr 2003 hat Mammut die Produktion von Portugal nach Rumänien verlegt und damit hat sich nach meinen Erfahrungen die Verarbeitungsqualität der Mammut-Produkte deutlich verschlechtert.

Ein Beispiel: Meine in Rumänien produzierte Mammut Eiger Jacke war innerhalb von 1,5 Jahren 3x! zur Reparatur bei Mammut. Beim letzten Mal wurde die Jacke wegen Abriss einer Kapuzenverstellung (wieder mal) und wegen Wassereinbruchs in der Jacke von meinem Händler zu Mammut und von Mammut zu Gore gesendet. Mit dem Ergebnis, dass Gore die Jacke wegen Konstruktions- und Verarbeitungsmängeln eingezogen hat. :evil:

Wir reden hier wohlgemerkt von einer 520,- EUR Jacke!

Bei Arc'teryx gibt's mehrere Jacken, die zutreffen könnten.

:gdh: http://www.arcteryx.com/

dk

Beitrag von dk » 10.11.2006 12:27

Kleiner Tipp (und eigentlich OT) btw. für die, die manchmal am Gardasee sind. Sowas kann man prima und in geballter Auswahl zu meist besseren Preisen als hier in Arco kaufen.

gruss, alex

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 10.11.2006 17:37

Wenn man im Segment von 500€ ist, gibt es eh genug Auswahl. Meine Rossignol Austattung, die im Laden so 750€ Jacke und 450€ Hose kosten würde(allerdings hab ich keine Serienmodelle sondern die Snowboardteamaustattung die aber recht ähnlich ist), hat bei mir schon so einiges mitgemacht. Genäht wurde sie übrigens in Spanien und nicht in Frankreich.

Allerdings hab ich dank dem komischen Material bei einem Unfreiwilligen Durchflug mit Schneebrett durch ein paar Büsche, leichte Schnitte auf der Haut gehabt, der Hose ist allerdings nichts anzusehen, so ganz kapieren tu ich das nicht.

Zumindest würde ich jetzt keine teure Jacke mehr ohne Gore Airvantage kaufen, weil es einfach beim Sport genial ist. Im Funkitionsshirt bei +5 bis -20 Grad (im Sessellift wirds allerdings ab -10 ohne Sonne dann schon sehr kalt) ohne Kleiderwechsel fahren. Ausserdem kann man durch Luft ein/aus blasen viel mehr Feuchtigkeit herausbringen als sonst je möglich. Evtl würde ich da aber auch einfach ein Gilet nehmen, da es billiger kommt. Vom Gewicht kommt es auch deutlich leichter als Fleece plus Hardshell.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 10.11.2006 17:59

Schaumi hat geschrieben:Welche Jacke von Arc'teryx wäre denn angesagt??? Sollte allerdings hauptsachlich irgendwie schwarz sein.
salü schaumi

ich hab seit knapp drei jahren die theta ar in anthrazit. es ist eine robuste allround-jacke (gore xcr). meine überlegungen waren ähnlich wie die von sandman. ich wollte eine jacke, die neben dem skifahren auch für den alltag und das reisen taugt. ich trug sie schon von -25 bis + 30°.

die jacke sieht immer noch fast wie neu aus und ist auch angenehm zu tragen. im tiefen winter musst du dir aber bewusst sein, dass du allenfalls eine lage mehr darunter anziehen musst, da sie ja nicht gefüttert ist. am anfang hab ich die taschen für die hände vermisst, aber schnell bemerkt, dass die brusttaschen sehr clever angelegt sind.

seit arc'terxy zur salomon-gruppe gehört, haben sie auch einen teil der produktion nach china ausgelagert. ich weiss nicht, wie sich das auf die qualität ausgewirkt hat. meine jacke ist noch made in canada.

gruss urs

Schaumi
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2006 19:35
Wohnort: Schaumburger Land, NI

Beitrag von Schaumi » 11.11.2006 12:59

erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Wenn ich noch nen paar Kilos runter habe, werde ich wohl mal ne Arc'teryx ausprobieren.

So lange tut meine TFN Mountain Guide Jacket noch ihren Dienst denke ich. Hat ja schleißlich auch 425 Euronen gekostet. Die hat eigentlich auch alles was man so braucht und weicht kaum von den von Euch genannten Features ab. gorexcr etc. Könnte nur noch nen paar Ärmeltaschen haben.

Aber bei den PReisen wird man trotzdem blind... :D :o :D

Antworten