Kalte Finger - Immer!

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 30.08.2006 14:36

Noch etwas:
Es kann - auch wenn es dumm klingt - auch daran liegen, dass du zu warme Handschuhe trägst.
Wenn du nämlich in den Handschuhen erst mal schwitzt (Ski zur Bahn schleppen etc.) und dann ein, zwei Stunden Ski fährst, dann wird es wegen dem Schwitzen kalt.

In diesem Falle die Handschuhe ausziehen, bevor du ski fährst. Dieses leichte Schwitzen ist oft kaum spürbar.
Bei den Füssen ist es oft das gleiche Problem: leichtes schwitzen am Morgen (noch im Hotel - auf dem Fussweg) - und anschliessend kalte Füsse.

Eigentlich sollte das bei Goretexhandschuhe ja nicht passieren. Meines Erachtens "funktionieren" Goretexhandschuhe nur sehr beschränkt, es "feuchtelt" oft innen trotz der teuren Membrane. OB es an der zusätzlichen Isolationsschichten liegt?

Fausthandschuhe sind die beste Wahl.

Oft hilft es auch, ohne Stöcke zu fahren. Erstens spürt man grad bei billigeren Stöcken die Kälte des Metalls durch. Und zweitens hält man die Hand (nicht die Arme!) immer in der gleichen Position, wenn man Stöcke hält.

Grad bei Kindern nutze ich für die Händen oft diese "Wärmebeutel". Die kann man schütteln, dann wird es warm. Es gibt auch wiederverwendbare mit einer Art Flüssigkeit drin, die dann fest wird. Sehr kuschelig warm!

Benutzeravatar
Andvari
Beiträge: 98
Registriert: 24.03.2006 16:17
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andvari » 31.08.2006 19:25

hm, das kann sein. Ich bin sowieso immer son verforener Zapfen. Wahrscheins hab ich tatsächlich schweisige Pfoten gehabt. Ich werds jetzt mit den fäustlingen probieren und die Dinger erst anziehn wenns losgeht. Daran hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 05.09.2006 16:56

hm, ich überleg grad: von der handschuh-arie kann mein freund auch ein lied singen, fürchte ich... (halt ma an, meine hände schwitzen so! ich brauch ne pause!)

ich hab schon tausende von handschuhen versucht, aber meine pfoten schwitzen so dermaßen, daß ich am liebsten ohne fahren würde! wenn ich die handschuhe mal ausziehe, im lift oder so, komm ich kaum mehr rein, so naßgeschwitzt sind die! hilfe...

nach dem letzten urlaub (besser spät als nie!) hab ich mir dann wutentbrannt neue gekauft: reusch lederhandschuhe (modellname ist mir nun grad entfallen *grübel*), undzwar in der light-version! wenn das nichts hilft, weiß ich auch nicht. dann fahr ich doch besser naggisch!

ich weiß auch nich; kann ja an den wechseljahren liegen oder so, aber bis vor ein paar jahren hatte ich auch immer kalte flossen. nur da fuhr ich noch nich ski. je oller, je doller eben...

als ich noch die kaltflossige linda war, wären meine handschuhe aber von innen trotzdem schwitzig gewesen, weiß der teufel, warum das so is. und die griffel werden immer kälter *sterbab*. furchtbar! ich kenn das nämlich vom reiten.... das is schlimm! :-?

lg linda

huetue

Beitrag von huetue » 11.09.2006 14:14

also bei mir ist es schon einigemal so gewesen, das ich echt ohne handschuhe fahren musste, weils einfach zu warm war!

meine freundin steht nun auch vor dem problem sie braucht mal wieder eine paar neue handschuhe weil sie in ihren neuen gore tex dingern friert(sind übrigens zu verkaufen)

meine frage jetzt an euch, ich fahre seit eine paar jahren rossignol handschueh sind aber keine gore tex, die haben wie soll ichs mal erklären so eine art fell oder sagt man lieber wolle, naja sieht aus als wenn ein schaf drin parken würde, als innefutter die sind so brutal warm :o
kann mir jemand sagen obs sowas auch noch von anderen herstellern gibt oder auch von rossi, ist egal, übrigens die handschuehe müssten von 2004 oder so sein!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag