tchibo

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
lukasgruber
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2002 16:27
Vorname: Lukas
Ski: edelwiser
Wohnort: Töplitsch

Beitrag von lukasgruber » 04.02.2005 07:16

@gg
Ich will ja keine Disskusion über Globalisierung und dergleichen vom Zaun brechen. Aber zu sagen, die sog. 3.Welt wäre gut damit bedient, sich für die sog. 1.Welt den Arsch für einen Hungerlohn aufzureißen finde ich doch ein wenig überzogen.
Warum können westliche Firmen in Entwicklungsländern nicht dafür sorgen, daß das Lohnniveau steigt, anstatt es noch mehr zu drücken?
Diese Verantwortung kann man ihnen auf keinen Fall abnehmen und ihnen vielleicht auch noch "hoch anrechnen", daß sie diesen armen Menschen eine Arbeit beschaffen.

LG Lukas

Benutzeravatar
SON-Boy
Beiträge: 206
Registriert: 09.10.2004 14:22
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von SON-Boy » 04.02.2005 07:44

nur ganz kurz OT:
hab ihr euch mal überlegt wieviel 1000-te ( nur) deutsche Chefs, Manager, Sesselfurtzer ein Schweinegeld bekommen und dafür noch nicht mal nichts arbeiten, nur den ganzen Tag überlegen, wem sie Geld auf irgend eine Art und Weise "abnehmen" können. Dann wird noch richtig Geld verschoben, zum "Dank" zurückgetreten und noch eine Mille Abfindung kassiert. :o
Wieviel Aufsichtsratmitglieder bekommen Geld für nichts :oops:
und erst die Politiker..... :oops:
1000-te sitzen in Ämtern und sonstwo rum und wissen nicht wofür sie ihr Geld bekommen, nur doofes Geschwafel, unproduktives Gelabere und den ganzen Tag über Geld diskutieren, was überhaupt nicht da ist. :oops:
Und dieses Geld muß durch irgend welche Hände Arbeit ja irgend wo herkommen, und wenn ich mir so überlege wie lange ein normaler Arbeiter ( Handwerker ) für 100 000 Euro so arbeiten muß .... :oops:
Wie gut könnte es uns gehen, wenn wir diese Parasiten nicht noch miternähren müßten - und wie gut miternähren !!
Aber mit Deutschland gehts ja aufwärts... mit der Pisastudie hats ja auch schon die ersten Erfolge
dumm - dümmer - Deutschland !!! :oops: - LEIDER :oops:
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 04.02.2005 09:12

@lukas
du hast meinen post nicht richtig gelesen. ich bin doch völlig deiner meinung. vielleicht hab ich es nur nicht so deutlich ausgedrückt.

@son-boy
völlig richtig deine aussage
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
lukasgruber
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2002 16:27
Vorname: Lukas
Ski: edelwiser
Wohnort: Töplitsch

Beitrag von lukasgruber » 04.02.2005 09:30

@gg
Dann ist ja alles in Butter. Freut mich, daß du das auch so siehst.

Was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen ist, daß meiner Meinung nach auch ein gewisser Grad an Verantwortung dem Konsumenten zufällt.
Nur wenn Produkte, deren Herstellung ethnisch und sozial nicht vertretbar ist, auch gekauft werden, funktioniert diese "Billiglohnmasche".
Es muß sich also auch das Bewußtsein des Konsumenten dahingehend ändern, daß er begreift, daß sein .ike-Schuh mit Kínderarbeit hergestelt wurde.

Ich kaufe am liebsten Produkte wie Edelwiser oder Waldviertler. Da weiß ich wo's herkommt und was drinn ist.

LG Lukas

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 04.02.2005 09:34

hi lukas,
da magst du schon recht haben. aber schau dir doch unsere konsument an. wie viele interessieren sich denn für das was da draussen passiert?
da muss man schon sehr viel lesen (zeitungen usw.) und sich im internet aufhalten um wirklich an alle nützlichen infos ranzukommen.
schöne wäre es wenn der konsument so handeln würde...funkt aber leider nicht...
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
lukasgruber
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2002 16:27
Vorname: Lukas
Ski: edelwiser
Wohnort: Töplitsch

Beitrag von lukasgruber » 04.02.2005 09:44

Dann ist es die Aufgabe derer die es wissen, es denen zu sagen, die es nicht wissen.
Aber jetzt ist Schluß!

LG Lukas

Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 245
Registriert: 28.04.2003 18:12
Vorname: Peter
Wohnort: Radeberg

Beitrag von Spyder » 04.02.2005 09:53

Und wie sind die Arbeits-& Lohnbedingungen für die Ski die in China hergestellt werden ?
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Benutzeravatar
lukasgruber
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2002 16:27
Vorname: Lukas
Ski: edelwiser
Wohnort: Töplitsch

Beitrag von lukasgruber » 04.02.2005 10:02

Weiß ich nicht. Wäre aber sicher interessant etwas darüber zu erfahren, ob sie in China nur besseres Know-How haben, oder warum eine Skifirma ausgezogen ist, um der Konkurrenz das Fürchten zu lernen.


LG Lukas

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 04.02.2005 10:32

ich geh mal davon aus, dass k2 eh seine produktionsstätten in china hat.
und jetzt kann sich jeder selber ausrechnen was es bedeutet wenn dort völkl noch mitproduziert wird....

gruss
tom

ps. wieviele länder gibt es schon wo das lohnniveau höher ist als bei uns...
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Antworten