Werden Weiße Jacken schnell "dreckig" > k2?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Justus_Jonas
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2004 22:14

Werden Weiße Jacken schnell "dreckig" > k2?

Beitrag von Justus_Jonas » 15.09.2004 22:45

Hi,

ich weiß nicht ob jemd dieser Tage mal bei Galleria Kaufhof war.
Dort gibt es als 125 jähriges Jubiläum unter anderem ein Ski Anzug
(Jacke und Hose) für 125 Euro.

Beides ist von K2

Jetz gibt es diese in 2 Designs, beide gefallen mir recht gut (vor allem für den Preis mit "Gore Tex"- Imitat, super viele Taschen, Skipasstasche, Lüftungsreisverschlüsse, Schneefang...)
- eher Grau gehalten mit Weiß scharz und Orange
- eher weiß gehalten (creme) mit Rot und Schwarz und grau.

Jetz versuche ich mich zu entscheiden.

1. vielleicht doof gefragt> kann das für das Geld überhaupt was gescheites sein? Eigentlich ist K2 ja kein Schund oder?

2. Wie sind die Erfahrungen mit "weißen" Sachen. Klar Schnee ist auch weiß, aber bleiben die Sachen auch lange weiß oder "verschmuddeln" die doch relativ leicht?

Wäre dankbar für Tips.

Gruß
Justus

Andreas #7

Beitrag von Andreas #7 » 15.09.2004 22:56

Hallo

Meine Jacke hat auch weisse Teile und die bleiben natürlich nicht ganz "fabrikneu".
An der Skibindung hat es immer etwas Fett zum schmieren, da kann es schon mal passieren, dass etwas auf der Jacke landet. Ebenso an den Liften oder Bahnen.
Auch wirst du wohl Sesselbahn fahren. Die Sitze sind auch nicht immer super rein. Wenn du dich dann noch in einer Skihütte hinsetzt und dein Tischnachbar dir Cola über die Jacke giesst, kann das sicher zu Flecken führen.
Es bleibt sicher nicht ganz weiss, aber wenn du etwas Sorge trägst und es vielleicht auch mal wäschst, bleibt es dir sicher über längere Zeit erhalten.

Gruss Andreas #7

Justus_Jonas
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2004 22:14

Beitrag von Justus_Jonas » 15.09.2004 22:59

ganz vergessen zu sagen, die Hose ist jeweils ganz schwarz.

Waschbar ist beides bis 40Grad.

Nur fahre ich ja nicht mehr als 15 Tage im Jahr. Und da muss es ja nicht gleich spyder und co sein.

Wobei von der Funktion her den angesprochenen K2wirklich kaum was zu den "teuren" fehlt.

Azzurra
Beiträge: 120
Registriert: 18.12.2003 21:49
Vorname: Kerstin
Ski: Elan Delight QT
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Azzurra » 17.09.2004 00:31

Also, ich habe eine Schöffel-Jacke mit ganz viel Weiß-Anteil, nicht wirklich mein Geschmack, aber war herabgesetzt ;-).
Fahre so ein- bis zweimal im Jahr 13 Tage am Stück. In der zweiten Woche sehen die Bündchen an den Ärmeln halt nicht mehr so toll aus (gräulich bis abscheulich), aber es hält sich im Rahmen, ich trau mich damit noch auf die Piste. Allerdings - wenn man sich mal so richtig einsaut? Keine Ahnung, glücklicherweise noch nicht passiert :-)... Aber das kann ja mit allen anderen hellen Farben auch vorkommen.

Gruß, Kerstin

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 17.09.2004 10:52

hallo kerstin,

ich habe ein faible für weisse bekleidungsteile im schnee - am liebsten mag ich weisse skihosen und mützen. und ganz ehrlich gesagt wasche ich sie so alle zwei bis drei tage, - im frühling noch öfter (da kommen auch aus dem schnee schon ganz schön schmutzpartikel) - weil weiss eben nur gut aussieht wenn es auch richtig "blitzt".

selbst wenn man wenig in gasthäusern unterwegs ist, ist man immer mit dem abrieb der gummiteile und schmiermittelrückständen von skiliften konfrontiert.

da du beim waschen von skibekleidung auch um die zeitweise imprägnierung nicht herumkommst, solltest du dir überlegen ob du den mehraufwand in kauf nimmst.

nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Azzurra
Beiträge: 120
Registriert: 18.12.2003 21:49
Vorname: Kerstin
Ski: Elan Delight QT
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Azzurra » 17.09.2004 21:26

Oje, da habe ich jetzt wohl ein Schmuddelkind-Image weg ;-)...
@ Nicola: Ja klar sieht schneeweißes Weiß klasse aus! Aber mit dem häufigeren Waschen ist das so ein Problem. Wir reisen zu unseren Skiurlauben aus dem hohen Norden an und steigen immer in Hotels/Gasthöfen/Pensionen ab, da wird´s dann halt schwierig. Reinigen lassen zwischendurch wäre eine Alternative, okay (auch wg. der Imprägnierung), würde aber bedeuten, dass ich eine Ersatzjacke brauche und dazu habe ich mich aus verschiedenen Gründen noch nicht durchringen können.
"Abscheulich" war übrigens doch ziemlich übertrieben, es ist nur halt eben kein "Blütenweiß" mehr. Und die Hose ist eh schwarz!

LG, Kerstin

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 18.09.2004 08:39

Ein bissle OT

Ich (nicht nur Schmuddelkind, sondern auch faul) trage daher grau/schwarz. Vielleicht nicht besonders hübsch, kommt mir aber seeehr entgegen... :wink: :wink: :wink:

Haha.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 20.09.2004 12:43

Weiss wird oft auch schnell so leicht gelblich, was man auf dem weissen Schnee sofort sieht... nicht mein Fall! (Aber auch Spyder Kleider sind nicht mein Fall...)

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 20.09.2004 12:50

Noch was OffTopic(es)
Meine Meinung zu weißen Klamotten ist nicht so toll, nicht weils schnell dreckig wird, sondern weil man "weiße" Skifahrer sauschlecht sieht.

Weiße Hose oder Jacke OK, gut ,meinetwegen. Aber bitte nicht "ganz in Weiß". :cry:
Sieh´s mal im Sinne der Sicherheit... :roll:
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten