Löcher im Rennanzug flicken?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Löcher im Rennanzug flicken?

Beitrag von Der Daus » 05.03.2013 09:37

Hallo zusammen!

Letztens war hier doch die große Diskussion um "was ist schnell fahren" usw.. Ihr erinnert euch.

Nun habe ich auch ein Problem: Mein Rennanzug hat mittlerweile die typischen Abnutzungserscheinungen (Knie, Schienbein, an den Schuhen), sprich: Löcher. Mir fehlen im Moment die Mittel um mir einen neuen zu kaufen (ich mag keinen "Sportful" oder "Schneider" oder sonst was...), also möchte ich Euch mal fragen, wie ich die Abnutzungen am besten flicken kann, um möglichst wenig Speed zu verlieren. Ach ja, muss nicht FIS-konform sein ;-)

Merci bokku!

Stefan
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Löcher im Rennanzug flicken?

Beitrag von Martina » 05.03.2013 10:05

Bei kleineren Löchern ist die einfachste Methode, von innen und aussen einen selbstklebenden Nylonflicken (findest du mit Google) draufkleben. Wenn man die mit abgerundeten Ecken zuschneidet, dann hält das meiner Erfahrung nach recht gut. Muss man dann halt etwas sorgfältig behandeln.
Schwieriger ist es, wenn es grössere Stellen betrifft. Durch die Flicken wird der Anzug an der geflickten Stelle unelastisch.

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Löcher im Rennanzug flicken?

Beitrag von Der Daus » 05.03.2013 13:21

Ok, danke Martina, sowas hatte ich gesucht.

Das mit der eingeschränkten Flexibilität ist mir klar, ist oberhalb vom Knie glaub ich gerade noch so verschmerzbar ;-)

Ich werds mal probieren. Bis nächste Saison dann halt was neues kommt...

Angenehme Restsaison wünsche ich!!
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Löcher im Rennanzug flicken?

Beitrag von moni.ski » 05.03.2013 19:19

Also ich glaub nicht dass in unserem Hobbybereich dass was ausmacht ob du ein Loch im Rennanzug hast oder nicht, zumindest von der Geschwindigkeit nicht. Gehe aber mal davon aus dass es dich stört.

Jetzt ist aber kein so schlechter Zeitpunkt um einen neuen zu suchen weil viele der heurigen Modelle runtergeschrieben sind..

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Löcher im Rennanzug flicken?

Beitrag von moni.ski » 06.03.2013 19:55

Hi!

Noch mal ich. War heute im Intersport Gmunden (Österreich) hab dort geschaut was die Rennanzüge die sie dort haben (Halti) kosten, hatten letztens auch noch alte ÖSV Anzüge hab aber nicht geschaut was die kosten, waren heute nicht mehr da, glaube aber nicht dass die alle verkauft haben, eher schon weggeräumt... Die Haltis liegen bei 300 Euro. So ziemlich alle Größen noch da, der Anzug schaut gar nicht schlecht aus (kein Vergleich mit zu Sportful und Schneider, ich weiß was du meinst würde mir auch nie so einen kaufen..) und der Preis ist finde ich sehr fair... wenn du doch Interesse hast an einem neuen!!

Weiß nicht wo du her bist...

http://www.intersport.at/eshop/Ski/HALT ... iss-S.html

das ist er, ist wie gesagt im Intersport Gmunden lagernd

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Löcher im Rennanzug flicken?

Beitrag von Der Daus » 07.03.2013 08:42

Huhu!!

Kurze Rückmeldung: Martina, habe deinen Tip mal umgesetzt, jetzt muss ich nur noch schauen ob das im Einsatz auch taugt :-) Sieht aber sehr gut aus, ä bissl angefönt und es klebt top.

Insbesondere an den Halti-Anzügen hätte ich echt Interesse, da mir die Werksanzüge der Finnen ziemlich gut gefallen. Den aktuellen grünen oder auch den blauen aus der letzten Saison find ich schon ziemlich klasse, hat dein Sportfritze die zufällig??

Noch wohne ich in der Nähe von Luxemburg, habe aber vor, bald Richtung Süden zu ziehen. Heute Nacht gehts in die Berge, mo lue watt die do so leie hann ;-)

LG Stefan
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Antworten